Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Ein Neuer mit Frage zu Nagura Steinen

Hallo Friedrich,

danke für Deine Antwort! Ich habe offen gestanden deine Anleitung noch nicht gelesen, aber durfte dich schon mal auf Youtube erleben(-;. Auf Deinen Tip hin noch mal alle meine Steine mit meinem Diamantstein abgerichtet, bis sie schön sauber waren und zwischen den verscheidenen Körnungen die Eisen und Hände gewissenhaft sauber gemacht. Ich bin manchmal ein bisschen ein Perfektionist und sehe nur die Fehler, aber jetzt hat die Klinge richtig schön geglänzt und mir Freude bereitet. Ob ich das auf Dauer bei jedem Eisen mache, bezweifle ich eher, aber als angehender Schreiner möchte ich es wenigstens beherrschen. Diese Woche kam mein Hobel und mein Stemmeisensatz , jetzt gibt es einiges zu tun. Bin schon gespannt, wie ich es hinkriege. Das Hobeleisen ist schon fertig abgerichtet und geschliffen, fehlt noch die Einpassung in den "Dai". Bin schon gespannt, wie er dann funktioniert.

Danke nochmal und Gruß!

Sascha

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -