Blattdicke für kurze Gestellsäge?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Eine kleine Gestellsäge

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #153598]
Hallo Johannes,
handwerklich schön hingekriegt, aber für meinen Geschmack etwas viel Gestell und zu wenig Säge.
Meine selbstgebauten haben eine Sägelänge von 47 cm, was manchmal schon knapp ist.
Mittlerweile bin ich auch ein Fan von dünnen Sägeblätter und 0,5 mm ist für mich nicht dünn.
Ich hätte ja gerne eine Rückensäge mit 70er Schnitttiefe und 0,3 mm Blattstärke und dem Griff eine klassischen Feinsäge, also kein Revolvergriff.
Hat glaub ich noch keiner gebaut...

Viele Grüße

Markus

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Eine kleine Gestellsäge

Beitrag von Johannes F »

[In Antwort auf #153604]
Hallo Friedrich,

danke für Deinen Kommentar. Niedlich ;) Stichwort Doppel-T: Beanspruchungsgerechtes Konstruieren hieß das in der Uni ;)

Ganz verstehe ich Deine Bedenken nicht. Die Kleine soll ja nicht die Großen ersetzen, sondern mir da zur Hand gehen, wo ich bisher meine 150mm Greaves Feinsäge oder eine 250mm Tyzacks Rückensäge verwendet habe (diese funktionieren auch gut, aber ich mag einfach Gestellsägen). Sie ist nicht schwerer oder unhandlicher als letztere und daher für das Aufgabengebiet wie Pedder schon schrieb gut geeignet. Aber ich werde versuchen Deiner Bitte nachzukommen und in ein paar Wochen / Monaten einen Erfahrungsbericht abzugeben.

Grüße

Johannes

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Eine kleine Gestellsäge

Beitrag von Johannes F »

[In Antwort auf #153605]
Hallo Pedder,

danke nochmal, das hat mir sehr geholfen, da ich zur Metallbearbeitung einfach kaum Werkzeuge besitze und mit meinem begrenzten Platz eigentlich auch nicht weiter einsteigen will. Die 5mm in der Breite - völlig wurscht.

Es würde mich auch freuen, wenn Du wieder mal eine Säge im Forum zeigst sofern eine entsteht.

Frohes Schaffen,

Johannes

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Eine kleine Gestellsäge

Beitrag von Johannes F »

[In Antwort auf #153607]
Hallo Markus,

danke auch für Deinen Kommentar. Wie ich bei Friedrich schon schrieb, ordne ich sie nicht bei den großen Gestellsägen sondern eher als Alternative für die Feinsägenfraktion ein - ob ich dabei bleibe muss die Zukunft zeigen. Von der Haptik bin ich aber jetzt schon sehr angetan.

Von der Blattdicke hatte ich mir fast etwas mehr erhofft. Meine Rückensäge hat mit ca. 0,8mm schon deutlich mehr und im Erstversuch erschien sie mir nicht viel schneller, wobei dass auch an der geringeren Zahnneigung liegen kann.
70mm Breite bei nur 0,3mm klingt schon recht dünn, aber warum nicht probieren? Du musst halt bedenken, dass der Rücken nur oben stabilisiert - umso dünner und breiter (höher) das Blatt, umso eher kann es knicken oder anderweitig ausweichen. Falls Du es machst, freue ich mich auf einen Bericht.

Gut Holz!

Johannes

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Gestellsäge

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #153607]
Hallo Markus,

ch hätte ja gerne eine Rückensäge mit 70er Schnitttiefe und 0,3 mm Blattstärke und dem Griff eine klassischen Feinsäge


nein, so eine Säge habe ich noch nirgendwo gesehen. Solche dünnen Blätter verlaufen halt doch recht leicht.
Ich habe sowas in etwa 35mm Schnittiefe und das ist schon kitzelig. Weniger Stärke ist nicht immer besser.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Eine kleine Gestellsäge

Beitrag von Thomas.M »

[In Antwort auf #153598]
Guten Morgen Johannes,

eine sehr schöne Säge hast du da zu stande gebracht. Ich habe bislang leider noch gar keine Erfahrung mit Gestellsägen, weil ich sie immer als eher unhandlich wahrnehme (und froh bin, mit meinen anderen Sägen halbwegs ordentliche Schnitte zu bekommen). Das scheint mir bei diesem Modell allerdings ganz anders, auch wenn die Schnitttiefe begrenzt ist. Eine schöne kompakte Säge.

Gruß Thomas

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

jedes Zeichen zählt.

Beitrag von Pedder »


Hallo Thomas,

auch ein Leerzeichen nach dem Namen führt dazu, dass die Software es als anderes Profil erkennt.
Daher musstest Du heute auf die Freigabe des Beitrages warten.

Liebe Grüße
Pedder

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Eine kleine Gestellsäge

Beitrag von Johannes F »


Hallo Thomas,

danke für Dein Kompliment. Ja so ist es mit den Gestellsägen, die einen lieben sie, die anderen... Es liegt mir fern, irgendjemand zu bekehren. Ich zeige halt was ich so mache in der Hoffnung, dass es irgendjemand nützt.

Dass Du mit der begrenzten Schnitttiefe argumentierst zeigt mir einmal mehr, dass mein Ansatz nicht richtig rübergekommen zu sein scheint. Ich wollte keine Säge die Platten zerteilt, und Bohlen besäumt und dabei klein ist, sondern eine Gestellsäge, welche die Aufgaben einer Feinsäge oder kleinen Rückensäge übernimmt. Durch das Drehen der Hörnchen ist die Schnitttiefe theoretisch sogar unbegrenzt (im gegebenen Abstand zur Werkstückkante) - aber das braucht sie nicht, denn wenn die 120 (!) mm Schnitttiefe nicht ausreichen sollten, dann ist eh eine große Sägenschwester angebracht.

Viele Grüße

Johannes

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Eine kleine Gestellsäge

Beitrag von Micha P »

[In Antwort auf #153598]
Hallo Johannes,

eine schöne Säge ist dir da gelungen. Ich bin auch ein Gestellsägenfan.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll sie dir als Feinsägenalternative dienen?

Mich würden deine Erfahrungen damit ebenfalls brennend interessieren.

Meine kleinste Gestellsäge hat ein 60er LS-Blatt mit 2,5 mm Zahnteilung. Diese Säge setze ich vor allem für kleinere Zapfen und feine Längsschnitte z.B. für dünne Leisten ein. Das funktioniert wunderbar.

Für Schwalbenschwanzverbindungen nutze ich eine Feinsäge. Bitte lass es uns wissen, wenn es mit der kleinen besser geht.

LG Micha

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Eine kleine Gestellsäge

Beitrag von Thomas.M »


Nabend Johannes,

die Sache mit der Schnitttiefe war nicht als Kritik gedacht. Im Vergleich zu anderen Spannsägen ist die Schnitttiefe begrenzt. Aber ich habe keinerlei Anwendererfahrung. Und die wenigsten Ruckensägen haben eine ähnliche Schnitttiefe wie deine kleine Spannsäge. Für feine Schnitte kann ich mir sie gut vorstellen.

Besten Gruß
Thomas

Antworten