Bilderrahmen für den Hahn *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Bilderrahmen für den Hahn

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Michael,
danke für das Nachreichen der rückseitigen Ansicht!

Falls Dich der Bilderrahmen-Bau näher interessiert,
kann ich Dir gerne noch nachfolgende Informationen geben.
Die kannst Du für Dich nutzen, oder auch nicht.
Ich hätte Verständnis dafür, wenn jemand Kompromisse macht.
Denn die Materialien für eine fachgerechte Einrahmung, sind leider teurer als man denkt.
Aber,
wenn Dir ein Bild besonders gut gefällt und Du daran hängst, verdient es die beste Rahmung!
Auch, wenn es sich z. B. "nur" um ein Kinderbild handelt.

Das Glas:
Entspiegeltes Glas ist zwar nicht in jedem Fall notwendig, aber es empfiehlt sich vor allem bei dunklen Hintergründen und kräftigen Farben.
Denn diese führen am stärksten zu Reflexionen.
Entspiegeltes Glas gibt es auch mit UV-Filtern. Der höchste mir bekannte Wert ist 92% (Museumsglas)
Leider ist dieses Glas deutlich teurer als normales Floatglas.

Die Rückwand:
Für die Rückwand würde ich Dir grundsätzlich von HDF, Sperrholz und handelsüblichen Pappen abraten.
Viele darin enthaltene Stoffe, die im Laufe der Zeit ausdünsten, führen zu einem Anlaufen des Blattes. Sichtbar durch bräunliche Verfärbungen.
Ich würde daher immer zu einem säurefreien Archiv-Karton raten. Auch, weil das Blatt ja unmittelbaren Kontakt dazu hat.
Dieser Karton ist qualitativ sehr gut und trotzdem nicht übertrieben teuer.

Die Klebemittel:
Die von Einrahmen verwendeten Klebemittel sind in der Regel auch säurefrei.
Je nach Situation, kann zwischen Nass-Klebestreifen und verschiedenen Trockenklebern gewählt werden.

Das Passepartout:
Wie bei der Rückwand, so gibt es auch hierbei verschiedene Qualitäten.
Eine säurefreie Museums-Qualität ist natürlich besser für handgeschöpftes Papier geeignet als ein einfaches.
Bei einem Foto dagegen, wäre es nicht zwingend nötig. Weil Foto-Papier nicht so empfindlich ist.
Für die Anwendung eines Passepartouts sprechen in der Regel zum einen die Tiefen-Förderung, zum anderen die Weiten-Förderung.
Ist ein Bild sehr voll, also, viel Gewusel auf engen Raum, würde das für ein Passepartout sprechen.
Schreit ein Bild nach Tiefen-Förderung, z.B. eine tolle Landschaft, spricht auch das für eine Passepartout-Anwendung usw....
Ein kleiner schwarzer Hund allein auf einer großen grünen Wiese dagegen? Nein, der braucht nicht nochmal eine Fläche um die Fläche...!

Der Rahmen:
Um den richtigen Rahmen für ein Bild zu finden, sollte man sich die nachfolgenden Punkte selbst abfragen. Sie können dabei helfen, den richtigen Weg einzuschlagen.
Trotzdem kann es auch bei Fachleuten vorkommen, das bei drei Köpfen auch drei verschiedene Meinungen dabei herauskommen.
Darum lass ich das mal umkommentiert.

1. Stil -Welcher Stil passt zum Bild?
2. Form -Welche Formensprache drückt das Bild aus? Geradlinigkeit oder weich gerundet? Gerade, Ballige oder ausladende (tiefenfördernde) Leistenform?
3. Proportion -Welche Leistenbreite passt zu den Proportionen des Motivs?
4. Farbe -Welche Farbe erwartet man intuitiv als "Abschluss", wenn man das Bild mit ausreichend Abstand betrachtet?
5. Material. -Holz, Aluminium oder was anderes?

Die handwerkliche Umsetzung:
Neben der "staubdichten Rahmung" und der "konservierenden Rahmung" gibt es natürlich auch jede Menge kleine Tricks und Kniffe,
mit denen man ein Bild interessanter und ausdrucksstärker machen kann.
Der schon erwähnte Abstand ist auch mit Passepartout und auch mehrfach umsetzbar. Ein Passepartout-Ausschnitt muss auch nicht immer rechtwinklig sein....usw...

Für das Schliessen des Bildes bei Holzrahmen gibt es natürlich Schussgeräte. Du kannst es aber genauso gut mit kleinen Nägeln machen.
Das hat man ja auch früher so gemacht. Anschliessend wird von hinten noch sauber angeklebt. Mit Nass-Klebeband.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas


MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Bilderrahmen für den Hahn

Beitrag von MarkusB »


Hallo Michael,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
Mir ist jetzt einiges klarer.
Bislang habe ich mit Profilhobeln noch nicht gearbeitet.
Sollte mir aber mal einer über den Weg laufen, dann probiere ich das mal.
Ein Kehlhobel mit kleinem Radius würde mich dabei am meisten interessieren, um runde Kanten herzustellen.

Vielen Grüße

Markus


Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Tolle Tipps!

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Thomas,

deine Ausführungen zu dem Thema fand ich jetzt sehr interessant.
Bist du vom Fach oder hast du dir das Wissen angelesen?

Das mit dem entspiegelten Glas und der Nutzung von Passepartout hab ich ja schon gewusst, aber auf die Verwendung von säurefreiem Karton bzw. der richtigen Rückwand wäre ich jetzt nicht gekommen.

Danke dafür.

Herzliche Grüße
Volker

Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Bilderrahmen für den Hahn

Beitrag von Michael Weisser »

[In Antwort auf #153588]
Hallo Tomas,

Dein Beitrag gespeichert und wird bei der Planung des nächsten Bilderrahmen aufgerufen...gute Hinweise...macht Sinn...eine schöne strukturierte Herangehensweise an der man sich während der Gestaltungsphase anlehnen kann...vielen Dank.
Ich hätte jetzt Lust gleich mit dem nächsten Rahmen anzufangen. Es fehlt leider das Bild dazu :-) Egal wann es soweit ist, ich werde ihn in jedem Fall posten.

Viele Grüße

Michael

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Tolle Tipps!

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Volker,
es waren nur Stichworte und auch nur ein kleiner Teil der Basics...
Aber es freut mich, wenn es jemand von Nutzen ist.
So war es auch gedacht!

Ja, ich habe Sechszehn Jahre als Einrahmer gearbeitet. Und es hat mir sehr viel Freude gemacht!
Das ist eigentlich ein schönes Thema, auch für dieses Forum.
Es würde mich sehr freuen, wenn noch mehr Leute ihre Arbeiten diesbezüglich hier vorstellen würden.

Mit besten Grüßen nach Bayern,
Thomas


Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Bilderrahmen für den Hahn

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Michael,
danke, für die freundliche Rückmeldung!

Es wäre toll, mal wieder eine Rahmung von Dir zu sehen!

Mit freundlichen Grüßen aus Köln,
Thomas

Antworten