Bilderrahmen für den Hahn *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Bilderrahmen für den Hahn

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Michael,
eine schöne Arbeit hast Du da abgeliefert!

Besonders bemerkenswert finde ich,
das die Rahmenleisten schon vor der Profilierung grob abgelängt waren, stimmt das?
Das erhöht ja den Schwierigkeitsgrad für die einheitliche Herstellung des Profils nochmal.
Jedenfalls ist trotz Zoomens kein Fehler in der Gehrung erkennbar. Respekt!

Interessieren würde mich auch ein Bild von der Rückseite. Wie hast Du das Bild verschlossen?
Welche Materialien hast Du verwendet?
Und ist die Rahmenfarbe auf Wasserbeize basierend?

Bei einem Aquarelle mit dieser Farb-Konstellation hätte ich an Deiner Stelle entspiegeltes Glas verbaut.
Weil dunkle Farben leider sehr freudig Reflexionen fördern.
Und als Krönung könnte ich mir eine 3mm Abstandsleiste zwischen Glas und Trägerblatt / Rückwand vorstellen.
Das ist nur ein kleiner Mehraufwand mit einem enormen Mehrwert.

Nur, damit Du mich nicht falsch verstehst, das sind zwar Verbesserungsvorschläge, aber Du hast schon ziemlich gute Arbeit geleistet!!!

Mit freundlichen Grüßen aus Köln,
Thomas



Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Bilderrahmen für den Hahn

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #153565]
Hallo Michael,

der Rahmen und der Hahn gefällt mir super gut. Respekt - tolle Arbeit.

Die mutige Farbe ist auch genau mein Ding.
Etwas größer hätte der Rahmen schon vertragen - da gebe ich dem Thomas Recht.
Aber vermutlich stand der Ort (zwischen Wand und Türe) wo der Vogel verweilen darf schon fest und dann muss man halt Kompromisse machen.

Beste Grüße
Volker

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Bilderrahmen für den Hahn

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #153565]
Hallo Michael,

nicht ganz mein Style, aber klasse gemacht.
Besonders interessant finde ich die stufenweise Ausformung des Profils.
Erst viele Stufe, dann die Rundungen.
Haben das die alten Tischler auch so gemacht?
Das die Gehrung dann auch noch so sauber geworden ist, lässt mich vermuten, dass du Überstände angehobelt hast.
Dass Dir dabei nichts vom Querholz ausgerissen ist, ist schon bemerkenswert.
Oder hast du geschliffen?
Wie auch immer, ich finde den Schwierigkeitsgrad sehr hoch.

Ein paar mehr Details zur Vorgehensweise und von den Problemen fände ich interessant...

Viele Grüße

Markus

Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Bilderrahmen für den Hahn

Beitrag von Michael Weisser »

[In Antwort auf #153566]
Hallo Pedder,

Danke für den Zuspruch! Deine Sägen haben Mitschuld an dem Ergebnis :-) Es ist eine Freude mit den Sägen zu arbeiten.

Grüße

Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Bilderrahmen für den Hahn

Beitrag von Michael Weisser »

[In Antwort auf #153567]
Hallo Frank,

auch Dir einen Dank für die Rückmeldung...die Meinungen gehen ja herrlich auseinander und ich schätze es sehr an diesem Forum wie unkontrovers die unterschiedlichen Meinungen geäußert werden.

Viele Grüße

Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Bilderrahmen für den Hahn

Beitrag von Michael Weisser »

[In Antwort auf #153568]
Hallo Markus,

Mit dem Passepartout hast Du leider recht. Bei der ursprünglichen Dimensionierung der Breite habe ich mit Leisten versucht die optisch beste Breite für die Wand in der Küche herauszufinden...die Maße sind also ein Kompromiss. Dennoch bin ich dankbar für konstruktive Kritik da ich durch die Hinweise schon einiges mitnehme was ich bei einem nächsten Bilderrahmen (kommt sicherlich) anders machen werde.

viele Grüße

Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Bilderrahmen für den Hahn

Beitrag von Michael Weisser »

[In Antwort auf #153569]
Hallo Ernst,

es gibt ja auch Menschen die sich Krampusmasken an die Wand hängen :-)

Spaß bei Seite...danke für die Kritik! schön wie unkontrovers die unterschiedlichen Meinungen geäußert werden.
Ich bin bei der Gelegenheit über Dein Profil auf Deiner Homepage gelandet...das mit der Hochachtung muss ich postwendend zurückgeben.

Viele Grüße

Michael

Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Bilderrahmen für den Hahn *MIT BILD*

Beitrag von Michael Weisser »

[In Antwort auf #153571]
Hallo Thomas,

Die Rahmenleisten habe ich vor dem Profilieren abgelängt. Zugegeben...ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen es anders zu machen. Ich stelle mir das Profilieren von längeren Leisten auch schwieriger vor (müsste ich erst mal ausprobieren). Ich denke kürzere Leisten haben den Vorteil, dass die Stirnseiten an denen man die Nähe zum markierten Profil kontrollieren kann, nie weit weg sind. So lange die Profilhobel fein eingestellt sind kann man sich relativ entspannt immer weiter der beabsichtigten Form annähern und sich sicher sein, dass auch in der Mitte der Leiste die Abweichung nicht zu groß ist. Allerdings ist meine Vorgehensweise wahrscheinlich erheblich zeitaufwendiger.

Der schwierigste Arbeitsschritt war eigentlich nicht am Rahmen sondern die Ausrichtung der Bauteile der Gehrungslade. Die Mühe hat sich definitiv gelohnt. Die Gehrungen waren mit der Lade ein Selbstläufer. Ich habe ein rechtwinkeliges Reststück mit feinem Schmirgelpapier bekebt und nach dem Hobeln an der Lade die Stirnflächen noch kurz an der Lade geschmirgelt.

Die Rückwand siehst Du unten...nichts Besonderes. 6mm Schreinerplatte hatte ich noch rumliegen. Die 4 Eichenstücke habe ich von der Innenseite mit je 2 Nägeln an die Rückwand befestigt und jeweils mit einer Schraube mit dem Rahmen verbunden. Ich bin aber auch noch auf der Suche nach einer besseren Lösung. Vielleicht kann mir jemand entsprechende Hardware empfehlen?



Eigenlich mag ich einfaches Ölfinish und etwas Wachs. Ich habe seit einigen missglückten Versuchen mit Farbe eine Abneigung gegen Pinsel etwickelt. Ich bekomme einfach keine Streifenfreie Anwendung hin und irgendwie landet doch immer wieder ein Pinselhaar im fertigen Werkstück. Dies war mein erster Versuch mit Sprühlack. Ich bin einfach im Baumarkt ein einer Sprühdose der passenenden Farbe vorbeigelaufen und schon war der Entschluss gefasst.

Deine Vorschläge hinsichtlich Abstandsleiste und Spieglarmen Glas finde ich gut. Das Spiegeln hat mich auch schon genervt. Die Abstandsleite kann ich mir gut vorstellen. Wenn ich es nicht noch nachführe werde ich es bei einem nächsten Rahmen auf jeden Fall umsetzten.

Danke noch für das Feedback und Grüße

Michael

Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Bilderrahmen für den Hahn

Beitrag von Michael Weisser »

[In Antwort auf #153572]
Hallo Volker,

Genau so ein Kompromiss war es....Ich habe das Aquarell gefunden aber die Chefin hat den Aufhängungsort festgelegt...Kompromisse wohin man schaut :-)

Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße

Michael



Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Bilderrahmen für den Hahn

Beitrag von Michael Weisser »

[In Antwort auf #153573]
Hallo Markus,

in der vorangegangenen Recherche bin ich darauf gestoßen, dass die Kehlhobel zu Beginn der Profilierung 2 Berührungspunte brauchen. In der Beschreibung (ein älterer Beitrag in der Fine Woodworking) wurden für konkave Profile Falze und für konvexe Profile Fasen vorgesehen. Leuchtete mir ein. Da ich mit dem frisch restaurierten Kombihobel (ein Record 405) gerade so in Fahrt war, habe ich auch für die konvexen Profile Falze als Vorbereitung ausgeführt...funktioniert auch.

Interessant sind auch die diversen Möglichkeiten zur Halterung der Profile währed des Hobelvorganges. Da gibt es unterschiedlichste Ausführungen. Für dieses Projekt habe ich mich an einen einfachen Längsanschlag mit einer stirnseitigen Schraube gehalten. In Zukunft werde ich eine 45° Ausführung bauen.

Rückblickend lagen sämtliche Probleme und auch Erfolge an schlechter bzw. guter Vorbereitung.
Gut gelaufen ist:
-Die aufwendige Herstellung der Gehrungslade
-Die Restaurierung und Anwendung des Kombihobels
-Die genaue Auswahl der Leisten nach Faserrichtung und dessen Berücksichtigung bei der Ausarbeitung der Profile
-Die Restaurierung der konkaven Kehlhobel...das Profil hat perfekt gepasst.

Schlecht gelaufen:
-Bei der Restaurierung der Profilhobel (erstmal 2 Paare...den Rest habe ich noch vor mir) habe ich zuerst die Eisen restauriert und geschärft und dann die Sohlen wiederhergestellt. In Zukunft würde ich andersherum vorgehen. Bei dem einen konvexen Hobel ragt die eine seitliche Spitze über die Holzsohle hinaus. Dadurch konnte ich den Hobel nicht über einen größeren Radius hinaus nutzen ohne größere Macken zu riskieren. Desshalb musste ich bei den konvexen Profilen bei den Bereichen mit größeren Radien auf den Simshobel zurückgreifen...das war so nicht beabsichtigt und hat "Kanten" verursacht die ich nachträglich wegschmirgeln musste.
- Ich habe eine unregelmäßigkeit in der Faserrichtung unterschätzt. Die folgenden Ausrisse musste ich "wegschmirgeln"...Der Lack legt jede noch so kleine Macke offen.
-Die Rückwandlösung finde ich suboptimal
-nach dem Falzen mit dem Kombihobel hatte ich 2 Tage Muskelkater :-)

Wie Du schon schreibst hatte ich nach dem Verleimen Überstände der Profile (ich glaube das ist unvermeidbar...zumindest für mich). Da ich mich vorsichtig an die Formen herangetastet habe waren die Überstände kaum größer als ein paar Zehntel mm. Diese habe ich mit dem Simshobel (ganz feine Einstellung) egalisiert. Die durch den Simhobel folgenden Stufen im konvexen Profil habe ich dann vorsichtig geschmirgelt.

Sehr gut fand ich auch die Kommentare hier im Forum...die diversen Hinweise haben dazu geführt, dass ich:
-Ahorn statt Douglasie verwendet habe
-die Terminologie zu den Kehlhobel gelernt habe
-gute Hinweise für die Restaurierung der nächsten Profilhobel gesammelt habe, die ich so in der Literatur noch nicht gefunden habe
-Mir beim nächsten Rahmen die Ausführung/Größe des Passepartout nochmal genau überlege
-die Hinweise hinsichtlich Abstandsleiste und spiegelarmen Glas werde ich beim nächsten Rahmen ebenfalls berücksichtigen
-Durch das Beschreiben der Vorgänge (auch wenn ich kein großer Schriftsteller bin) denkt man nochmal über die einzelnen Arbeitsschritte nach und strukturiert sich besser.

Viele Grüße

Michael

Antworten