Raster 32 - Lochschablone

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Volker Weitkus

Raster 32 - Lochschablone

Beitrag von Volker Weitkus »


Hallo Holzwerker,
in einem Buch über Küchenbau habe ich gelesen, wie man mit der v.g. Schablone
immer wieder Löcher mit gleichem Abstand herstellen kann. z.B. wenn ich an den Seitenwänden von mehreren Schränken Löcher für Einlegeböden bohren möchte.
Kann mit einer sagen, wo ich solche Schablonen bekommen kann.

Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Raster 32 - Lochschablone

Beitrag von Christian Otto »


Hallo!

Als Privatmann kann man zwar nicht dort einkaufen, aber es sollte über einen Schreiner in Deiner Nähe möglich sein: www.haefele.de
Die schicken Dir auch einen umfangreichen Katalog mit allerhand Beschlägen und Schrauben, etc. zu, wenn Du möchtest. Günstig sind solche Profi-Systeme allerdings nicht. Du kannst Dir aber aus Spanplatte, MDF oder so eine Schablone herstellen, auf der Du das Raster für Böden aufträgst, und wenn Du schonmal dabei bist, kannst Du direkt auch passende Löcher (ebenfalls 32mm Raster) für die Topfscharniere setzten. Mit einer solchen Schablone habe ich meine gesamte Küche gebaut, und es klappte sehr gut. Bitte darauf achten, dass Du die Schablonenlöcher beim nachbohren nicht zu sehr ausleierst, sonst kann es mitunter zu Ungenauigkeiten kommen.
Vielleicht leiht Dir der Schreiner Deines Vertrauens auch mal seine Schiene aus, aber meistens sind sie ihre Werkzeuge betreffend zu Recht sehr eigen.

chris


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Raster 32 - Lochschablone

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Volker,

so eine Schablone muss ein ganz tolles Hilfsmittel sein, ich habe auch schon daran gedacht, mir eine zuzulegen.

Bei Lee Valley - www.leevalley.com gibt es eine Schablone für die Bohrmaschine. Ob oder wo man diese in Deutschland beziehen kann, weiß ich leider nicht.

Alternativ kann man zu einem Lochreihenbohrsystem für die Oberfräse greifen, wie es zB von Festool angeboten wird. Da Haken dabei ist, das die notwendige Ausrüstung (Fräse, die entsprechende Führungsschiene, Anschläge, Fräser bzw. Bohrer) eine ganze Menge Geld verschlingt, somit also, wenn man nicht vorhat, dieses System intensiv zu nutzen, für den Gelgenheitsheimwerker wohl viel zu teuer ist.

Auch mit dem Mafell Duo-Dübler kann man - soweit ich weiß - Lochreihen bohren, billig ist so ein Gerät mit dem notwendigen Zubehör aber sicher nicht.

Günstig - und wahrscheinlich für die gelegentliche Verwendung ausreichend - ist vermutlich eine selbstgefertigte Schablone aus Holz (vielleicht Resopal). Der Abstand der Löcher zueinander bertägt 32mm, von der Kante sind die Löcher 37mm entfernt. Ein Stück Resopal (so lang wie du es benötigst) mit Anschlagleisten und den Bohrungen (ich würde dazu den Bohrständer benutzen) versehen, dürfte auch eine ganz hilfreiche Schablone abgeben und die Kosten dafür halten sich in Grenzen.

Herzliche Grüße

Christian

Thomas Sauer
Beiträge: 158
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 14:43

Re: Raster 32 - Lochschablone

Beitrag von Thomas Sauer »

[In Antwort auf #94056]
Wie wär's denn mit Wolfcraft? Ich weiss, ist nicht gerade der Traum eines Holzwerkers, was die so normalerweise im Sortiment haben, aber die Dübelleiste scheint nicht schlecht zu sein.

Th. Paulke

Re: Raster 32 - Lochschablone

Beitrag von Th. Paulke »


Hallo !

Veritas hat auch so ein System im Angebot. Sind aber mindestens so 150 Euro, für eine Schiene.
Da wäre so eine selbstgemachte Schablone doch besser, wenigstens zum anzeichnen.

Viele Grüße, Thomas !

Bernhard Scheuringer

Re: Raster 32 - Lochschablone

Beitrag von Bernhard Scheuringer »

[In Antwort auf #94056]
Hallo Volker,

wenn Du solch eine Schablone ausleihen möchtest und in der Nähe von Freiburg/Brg. wohnst, dann kann ich Dir helfen. Ich habe die Schablone von Haefele mit der zugehörigen Bohrglocke.
Gruß

Bernhard


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Raster 32 - Lochschablone

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Thomas,

weißt du zufällig, wo es das Veritas System gibt? - Außer bei Lee Valley, da habe ich es selbst schon gesehen.

Danke für deine Bemühungen

Christian

Th. Paulke

Re: Raster 32 - Lochschablone

Beitrag von Th. Paulke »


Da es die Webseite nicht mehr gibt, kann ich den Link ja mal nennen. Hobbykeller.de. Ich habe aber die alten PDF-Katalogdateien noch.
Wenn Bedarf ist sag Bescheid, ich schick Sie Dir dann. Vielleicht ist er auch umbenannt.

Viele Grüße Thomas

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Raster 32 - Lochschablone

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Hobbykeller - die Seite kenne ich , aber wie schon erwähnt, ist die Seite sichtlich verschwunden.
Nicht so tragisch, da ich sowieso nicht vorhatte, mir so eine Schablone zu kaufen. Zumindest momentan nicht. Und sollte es doch eimal soweit sein, bleibt mir immer noch Lee Valley.
Grundsätzlich würde mich interessieren, ob man bei Dieter auch andere Veritas Produkte - solche, die nicht im offiziellen Feine Werkzeuge-Programm sind,- beziehen kann.

Herzliche Grüße

Christian

Volker Weitkus

Re: Raster 32 - Lochschablone

Beitrag von Volker Weitkus »

[In Antwort auf #94065]
Hallo Bernhard,
ich wünsche Dir eine gutes 2003 und möchte mich für Dein Angebot herzlich bedanken.

Ich wohne in der Nähe von Bonn, das ist doch etwas zu weit.

Du könntest mir aber vielleicht noch mitteilen, was die Schablone mit der Bohrglocke ungefähr kostet.
Gruss
Volker

Antworten