Veritas Stemmeisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Schneidenbeschädigung durch Grat

Hallo

Bei mir fällt der Grat meistens ab, wenn ich auf den feinen Stein gewechselt habe und dort einfach weiter schleife.
Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich auf den feinen Steinen immer gegen die Schneide schleife und das Eisen nur sehr leicht andrücke.
Wenn ich den Grat unbedingt weg haben möchte, bevor ich die Fase auf dem Feinen Stein bearbeite, gehe ich folgendermaßen vor. Das Eisen wird mit der Spiegelseite auf den Stein gelegt, so dass die Spiegelseite großflächig über dem Stein liegt. Das Ende mit der Schneide wird nur sehr leicht gegen den Stein gedrückt und dann reichen einige Bewegungen nach links und rechts damit der Draht abfällt oder weggeschliffen wird.

Rafael

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -