Sockelleisten Hamburger Profil oder ähnliches

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marcel Miraballes
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 14:59

Sockelleisten Hamburger Profil oder ähnliches

Beitrag von Marcel Miraballes »


Hallo zusammen,

nachdem wir jetzt schon ein halbes Jahr in unserem neuen Heim wohnen, kommen wir nun doch noch zu den immer wieder aufgeschobenen Ausbauarbeiten.

Ich will mit der Tischfräse Sockelleisten herstellen. Diese sollen nach Wunsch der Regierung wie ein Hamburger Profil oder ähnlich aussehen. Bei der Durchsicht der diversen Profilmesser habe aber noch nichts geeignetes gefunden.

Habe ich nun einfach nicht genau geschaut, bin nicht Kreativ genug (tolle Profile mit einfachen Messern wie F. Kessler) oder muss ich diese eigens herstellen lassen?

Besten Dank für jegliche Hilfe,
Marcel



justus

Re: Sockelleisten Hamburger Profil oder ähnliches

Beitrag von justus »


guude,

messer mit abweiser für einen standartprofilkopf kann ich Dir ausleihen. welches profli schwebt Dir denn in etwa vor?
als alternative günstige messerquellen per mail.

gut holz! justus.


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Wie soll ein Hamburger Profil aussehen? *NM - Ohne Text*

Beitrag von Franz Kessler »




Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Sockelleisten Hamburger Profil oder ähnliches

Beitrag von Stefan Picker »

[In Antwort auf #65459]
Hallo!
Habe meine Sockeleleisten auch selber herstellen wollen, auch mit Hamburger Profil. Habe aber letztlich feststellen müssen, dass der Aufwand im Vergleich zum Kaufpreis der fertigen Leisten zu hoch ist.
Ich habe sie daher fertige Ware gekauft/bestellt.
Dabei sollte man aber darauf achten, dass man lackierte Leisten bekommt und nicht welche die mit Folie beklebt sind!
Davon abgesehen scheint der passende Fräskopf/Profil auch nicht einfach zu bekommen zu sein.
Beste Grüße,
Stefan



justus

Re: Sockelleisten Hamburger Profil oder ähnliches

Beitrag von justus »


guude,

nun, ich habe schon einige mtr fußleisten mit hamburger profil hergestellt und auch geld damit verdient.
zum profil einfach mal die suchmaschine bemühen, Hamburger profil ist ein fester begriff.

gut holz! justus.


Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Sockelleisten Hamburger Profil oder ähnliches

Beitrag von Eddy Ilg »

[In Antwort auf #65459]
Hallo Marcel,

ich habe gerade 70x14mm Sockelleisten mit Hamburger Profil hergestellt, verwendet habe ich Profilmesser 509 (Für größere Leisten 506), wobei man den obenren R6 weglassen muss und dafür die Fase etwas vergrößern. Wenn du möchtest kann ich dir gerne meine Sketchup-Zeichnung Schicken.

Viele Grüße,

Eddy


Marcel Miraballes
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 14:59

Re: Sockelleisten Hamburger Profil oder ähnliches

Beitrag von Marcel Miraballes »


Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Links und Tipps.

Hier nun die gewünschten Profile (von meiner Frau für OK befunden):

Hamburger Profil



Berliner Profil



@Eddy: Danke, genau so etwas habe ich gesucht (und nicht gefunden). Könntest du mir bitte die Sketchup Datei schicken, dann kann ich mir das ganze etwas besser vorstellen. Ich nehme an, dass du den Fräskopf dabei etwas geschwenkt hast, damit das Profil nicht zu tief wird.

@Justus: Vielen Dank für die Links. Welches Profilmesser hast du für das Hamburger Profil verwendet und könntest du mir dieses ausleihen?

Ich werde mal alle Vorschläge sammeln und meiner Frau vorstellen, mal schauen was am Schluss bei rumkommt.

Vielen herzlichen Dank,
Marcel



Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Sockelleisten Hamburger Profil oder ähnliches

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo Marcel,

hier die Sketchup-Datei: Sketchup Datei

Die Zeichnung habe ich angefertigt, indem ich ein Bild vom dem Fräsprofil importiert habe, es entsprechend skaliert und dann die Form darüber gezeichnet habe.

Geschwenkt habe ich den Fräser soweit ich mich erinnere nicht.

Hier ein Bild einer fertigen Leiste:


Hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße,

Eddy



justus

Re: Sockelleisten Hamburger Profil oder ähnliches

Beitrag von justus »


guude Marcel,

ich stelle mal mögliche messer zusammen und lasse sie Dir zukommen.
die funzer auch auf der starrfräse.

gut holz! justus.


Antworten