Sockelleisten Hamburger Profil oder ähnliches

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marcel Miraballes
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 14:59

Sockelleisten Hamburger Profil oder ähnliches

Beitrag von Marcel Miraballes »


Hallo zusammen,

nachdem wir jetzt schon ein halbes Jahr in unserem neuen Heim wohnen, kommen wir nun doch noch zu den immer wieder aufgeschobenen Ausbauarbeiten.

Ich will mit der Tischfräse Sockelleisten herstellen. Diese sollen nach Wunsch der Regierung wie ein Hamburger Profil oder ähnlich aussehen. Bei der Durchsicht der diversen Profilmesser habe aber noch nichts geeignetes gefunden.

Habe ich nun einfach nicht genau geschaut, bin nicht Kreativ genug (tolle Profile mit einfachen Messern wie F. Kessler) oder muss ich diese eigens herstellen lassen?

Besten Dank für jegliche Hilfe,
Marcel



justus

Re: Sockelleisten Hamburger Profil oder ähnliches

Beitrag von justus »


guude,

messer mit abweiser für einen standartprofilkopf kann ich Dir ausleihen. welches profli schwebt Dir denn in etwa vor?
als alternative günstige messerquellen per mail.

gut holz! justus.


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Wie soll ein Hamburger Profil aussehen? *NM - Ohne Text*

Beitrag von Franz Kessler »




Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Sockelleisten Hamburger Profil oder ähnliches

Beitrag von Stefan Picker »

[In Antwort auf #65459]
Hallo!
Habe meine Sockeleleisten auch selber herstellen wollen, auch mit Hamburger Profil. Habe aber letztlich feststellen müssen, dass der Aufwand im Vergleich zum Kaufpreis der fertigen Leisten zu hoch ist.
Ich habe sie daher fertige Ware gekauft/bestellt.