Ein Stockbett (1/7) *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Ein Stockbett (1/7)

Beitrag von Johannes F »

[In Antwort auf #153416]
Hallo Sebastian,

danke. Die Längs- und Querträger haben 32mm. Ohne einen Tragfähigkeitsnachweis erstellt zu haben, behaupte ich mal, dass es etwas überdimensioniert ist. Aber warum mehr Dicke in Späne verwandeln? Ich werde es nicht festschrauben. Selbst wenn ich sehr schwungvoll mit maximaler Ausladung die Leiter hochsteige, kriege ich die Hinterseite kaum ein paar Millimeter angelupft und ich wiege ein VIELfaches meiner Kinder.
Die Teile des Geländers sind allerdings etwas schmaler und an den Seiten labiler, da die Enden ja nur lose gesteckt sind. Daran ist das Klettern nicht unbedingt zu empfehlen.

Viele Grüße

Johannes

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Ein Stockbett (1/7)

Beitrag von Johannes F »

[In Antwort auf #153417]
Hallo Thomas,

danke für Deinen Respekt. Es blieb mir aber ja auch nichts anderes als der Balkon übrig ;)
Verglichen mit was manch Minimalisten so arbeiten, habe ich noch richtig viel - und auch einige der schwarz-messing Fraktion. Eine sehr ästhetische Kombination, wie ich finde. Wo es allerdings das Angebot stimmig zulässt, bevorzuge ich gut gebrauchtes Werkzeug.

Grüße

Johannes

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Ein Stockbett (1/7)

Beitrag von Johannes F »

[In Antwort auf #153418]
Hallo Pedder,

ja in so einem Jahr ist auch viel Platz für zahlreiche Durststrecken. Ich wäre beim Hobeln und Stemmen auch gerne schneller, aber da muss ich wohl noch üben und besser werden. Und die Abkürzung des Maschinenhobelns habe ich ja dabei auch schon genommen, wobei ich sagen muss, dass sich aufgrund der Lagerunterschiede Scheune/Wohnraum und der langen Lagerzeit zwischen der Weiterverarbeitung, die Bohlen nochmal ordentlich gedreht haben, was ich dann alles per Hand begradigt habe. Und putzen musste ich ja sowieso - man kann ja schlecht auf dem Wellenprofil, dass die Hobelwelle hinterlässt mit Schellack hantieren ;)

Eine Gute Zeit! ... Ich bin schon an der kleinen Gestellsäge dran, für die Du mir Ende letzten Jahres einen Bandstahlabschnitt zukommen hast lassen :)

Johannes

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Ein Stockbett (7/7)

Beitrag von Johannes F »

[In Antwort auf #153419]
Hallo Friedrich,

freut mich, dass es Dir gefällt! Du wirst lachen, denn ich dachte mir bereits, dass, wenn Du schreibst, Du die Keilverbindung kritisieren und die Schnörkellosigkeit loben wirst ;D Einem Teil der Familie haben die Keile auch erstmal nicht so zugesagt. Mir gefällt es hingegen und deshalb habe ich sie ja auch noch mit dem Zwetschgenholz betont. Außerdem finde ich die Einfachheit der De- und Montage ansprechend. Als Maschinenbauer können wir es uns natürlich nicht leisten "die Schraube" grundsätzlich abzulehnen. Aber genau dieses Tüfteln, sich Lösungen zu überlegen, wie man auch ohne sie auskommen kann, ist doch was das Ingenieurherz höher schlagen lässt ;)

Bis bald mal - freue mich!

Johannes

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Ein Stockbett (1/7)

Beitrag von Johannes F »

[In Antwort auf #153420]
Hallo Markus,

danke! Stromlos liegt mir auch total, metallfrei werde ich vermutlich nicht immer bleiben, wobei der Aspekt auch seinen Reiz hat.

Die gezeigten Tipps und Methoden sind natürlich größtenteils nicht von mir selbst, sondern anderen Holzwerkern entlehnt.
Den Doe's Foot habe ich von Mike Siemsen, der im folgenden Video sehr viele Techniken ohne Zangen zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=yvhn-PAfEW4&t=618s

Da ich auf der Balkonhobelbank möglichst kein rostendes Metall aufgrund der Außenaufstellung verbauen wollte, war das immer wieder ein Thema.

Den Aufklebetrick habe ich von Paul Sellers

https://www.youtube.com/watch?v=HRjVJGg0xsw

Selbstverständlich haben diese die Techniken auch nicht selbst erfunden, Klar!

Als ich die Bilder für den Bericht zusammengestellt habe, habe ich bewusst darauf geachtet, auch immer möglichst nützliche Information zu vermitteln - freut mich, dass das angekommen ist.

Viele Grüße!

Johannes



Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Ein Stockbett (1/7)

Beitrag von Johannes F »

[In Antwort auf #153423]
Hallo Thomas,

danke für die lieben Worte.
Ja die Fehlstellen habe ich gekonnt versteckt ;) es reicht ja, wenn ICH weiß, wo sie sind. Aber es sind ein paar unschöne dabei, Hand drauf!

Ich glaube mit der Keilverbindung täuschst Du Dich tatsächlich. Wie Kurt schon schrieb, sind das äußerst haltbare Verbindungen. Man darf die Kraft der Keilwirkung nicht unterschätzen (auch ein Gewinde ist nur ein rotierender Keil). Ich habe einen Freund, der schläft in einem vererbten Bett mit eben so einer Verbindung. Auch Erwachsene "turnen" ja manchmal im Bett. Falls ein nachklopfen wirklich notwendig sein sollte, ist das in unter einer Minute erledigt!

Bitte, bitte und viele Grüße

Johannes

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Glückwunsch

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #153429]
Hallo Johannes,

Gerne geschehen.

Als ich Deine Beträge gelesen habe, fielen mir einige Namensnennungen von Könnern auf. Ob Schellack oder Rundhölzer, da standen schon Leute mit Expertise beschrieben.

Mit Deinem Arbeitsplatz meinte ich das, was ich auf den Bildern sah. Und das fand ich bemerkswert. Ich habe in meiner Holzpassionszeit viele Werkstätten sehen dürfen und auch bewundern. Aber mit wenig viel zu schaffen, da ist eine Grundvoraussetzung vorhanden, mit der Du solche Ergebnisse erzielen konntest. Ob dabei ein Span in die Kreuz oder einer in die Quer liegt, intersessiert mich überhaupt nicht. Wer diese kommentieren muss, soll es, für mich sind andere Eindrücke wichtig und deshalb habe ich Dir meinen Kommentar so verfasst. Klauen mit den Augen ist nicht verwerflich. Daraus was Eigenes zu schaffen kann nicht jeder. In diesem Sinne - weiter viel Spass und Erfolg!

Danke für Dein Lob. Meine Intention warum ich meine Projekte zeige, sie sollen anregen und erfreuen. Wenn sie gefallen, dann freue ich mich über einen Kommentar. Wenn nicht, dann habe ich vielleicht trotzdem einen Anschub geleistet.

Herzliche Grüße

Uwe

Antworten