Vorderzange zerlegen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Vorderzange zerlegen

Beitrag von Thomas Schuermann »


Hallo,

ich habe lange nichts von mir hören lassen. Es war zu viel zu tun an Haus und Hof.

Jetzt richte ich meine neue Werkstatt ein und ich würde gerne meine Ulmia-Vorderzange überholen. Zum einen sind die Kanten nicht mehr sehr schön, zum anderen schließt sie nicht mehr parallel.
Ich habe ein Video bei Youtube gefunden, dass die Zerlegung zeigt. Da ist die Reihenfolge so:

- Von der Unterseite abschrauben
- An der Vorderzangen-Vorderseite die große Mutter entfernen.
- mit einem Schonhammer den Vorderzangenschlüsselhalter abtreiben
- dann die hölzerne Zange von der Mechanik abheben

Ich habe nichts Besseres gefunden. Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und einen Tipp für mich?

Kann ich den Zangenschiefstand korrigieren? Hängen tut die Zange nicht.

Wenn die Zange wieder dran ist, wird die ganze Bank von oben gerichtet.

Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen schon im Voraus. Gerne auch mit Link. Im Forum habe ich nichts gefunden.

Viele Grüße aus dem sonnigen Wuppertal,
Thomas

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Vorderzange zerlegen

Beitrag von Pedder »


Hallo Thomas,

ich habe mir das bei meiner angesehen und würder nicht als erstes die Zange von der Platte lösen, sondern erst die Zange von der Mechanik.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Vorderzange zerlegen *MIT BILD*

Beitrag von Thomas.M »


Hallo lieber Namensvetter,

ich hatte an meiner Ulmia-Bank auch einmal die Vorderzange losgeschraubt. Leider kann ich dir nicht mehr genau sagen, in welcher Reihenfolge ich das gemacht habe. Ich glaube aber wohl, dass es so in der Reihenfolge war, wie du geschrieben hast. Hier stellt Tischlermeister Jakob es ganz gut dar: https://www.youtube.com/watch?v=9j7hSWESSxQ

Ansonsten habe ich beim Ölen meiner Hobelbank am Wochenende folgenden Aufkleber entdeckt. Es scheint also wohl gewollt zu sein, dass die Backen nicht ganz parallel schließen:



Um das ganze insgesamt etwas zu schonen finde ich diese Spannhilfe ganz gut (https://www.feinewerkzeuge.de/viserackstop.html). Etwas frickelig und aufwendig, aber wenn man einseitig einspannt, kann man ordentlich Druck draufgeben, ohne dass sich was verzieht.

Hoffentlich konnte ich zu etwas Klarheit beitragen.

Besten Gruß
Thomas

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Vorderzange zerlegen *MIT BILD*

Beitrag von Martin Graf »

[In Antwort auf #153363]
Hallo Thomas,

zum Demontieren kann ich nichts beitragen. Die leichte Schiefstellung ist bewusst so gewollt, wie oben schon gesagt wurde, und kann auch eingestellt werden.(Thomas hat wahrscheinlich in seinem Beitrag die Anleitung zeigen wollen. Das Bild wird bei mir aber nicht angezeigt. Bei Interesse kann ich auch ein Foto von dieser kurzen Anleitung machen - sie befindet sich eigentlich an jeder Ulmia-Bank auf der Unterseite.).

Wenn nur die Kanten nicht mehr ganz in Ordnung sind, dann würde ich dort einfach ein Stück neues Holz einsetzen. Das geht einfach und reicht technisch vollkommen aus. Ob es Dir natürlich optisch zusagt, ist eine andere Frage. Eine neue Backe herzustellen, finde ich recht aufwändig, denn es muss sehr präzise gearbeitet werden und man muss schon ordentliche Qurschnitte bearbeiten (können). Nur so als Anregung ...

Wir sind zwar im leisen Formum, aber ich erlaube mir mal auf die "leise" Frage eine "halblaute" Antwort zu zeigen:





Gruß
Martin

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Vorderzange zerlegen *MIT BILD*

Beitrag von Thomas.M »

[In Antwort auf #153363]


Hallo nochmal,

vielleicht klappt's ja jetzt mit dem Bild.

Noch ein Tipp zum fit machen. Auf holzwerken.net hat Heiko Rech eine Reihe mit dem Namen "Frischzellenkur für die Hobelbank" online gestellt. Im Teil 1 schreibt er auch etwas zur Vorderzange. Vielleicht auch ganz interessant.

Besten Gruß
Thomas

Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Zwischenergebnis Aufarbeitung Hobelbank

Beitrag von Thomas Schuermann »


Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Besonders der Hinweis zum Schiefstand hat mir viel geholfen. Das hätte ich wohl überkorrigiert.

Bei Heikos Beitrag ist mir aufgefallen, dass er eine neue Kante aus Makassar/Eisenholz einleimt. So gut mir das auch gefällt, weiterhin möchte ich eigentlich darauf verzichten, Tropenholz einzusetzen.

Gibt es ein härteres Holz als Buche in Europa, was auch so feinporig ist?
Alternative wäre dann nur Buchsbaum, oder?

Fällt Euch noch etwas ein?

Wer selbst einmal Inspiration oder Hilfe bei diesem Thema sucht, hier ein paar Links in Sammlung

Video von Tischlermeister Jakob
https://www.youtube.com/watch?v=9j7hSWESSxQ

Link zu Heiko Rechs Überarbeitung bei Holzwerken.net
http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Rech/Frischzellenkur-fuer-die-Hobelbank-Teil-1

Mario Zimmermanns Hobelbank Aufarbeitung
https://zisoft.de/holzwerken/werkstatt/hobelbank

Von Michael Hild gibt es auch etwas:
https://michael-hild.blogspot.com/2014/09/projektvorstellung-reparatur-einer.html

Viele Grüße und passt auf Euch auf,
Thomas


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Zwischenergebnis Aufarbeitung Hobelbank

Beitrag von Pedder »


Hallo Thomas,

ich bin nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist, eine Zange zu haben, die viel härter ist als das Werkstück.
Im Zweifel habe ich lieber eine Macke in der Bank als im Werkstück.

Über Leder auf der beweglichen Seite der Znage habe ich schon mehrfach nachgedacht...

Aber wenn, dann Buchs
Liebe Grüße
Pedder

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Zwischenergebnis Aufarbeitung Hobelbank

Beitrag von reinhold »


hallo Thomas,

ich habe auf der beweglichen Backe meiner Beinzange eine dünne Lederauflage (Rest von Möbelleder). Hat sich sehr gut bewährt.
Das Leder auf der festen Backe, die identisch ist mit der Kante der Bank, habe ich wieder entfernt, da vor allem lange Werkstücke nicht mehr sauber an der Bank anlagen.

mit freundlichen Grüßen
reinhold

Antworten