Ein Putzhobel muss her, welcher soll es werden?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Ein Putzhobel muss her, welcher soll es werden

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #153366]
Hallo Sascha,

so, wie in meiner Schärfanleitung beschrieben, schärfe ich das "normale" Eisen für den Flachwinkel- Putzhobel mit 35° geschliffener Fase und 40° Mikrofase, das gibt also 52° Schnittwinkel. Für wirklich schwieriges Holz habe ich ein Eisen mit 45° / 50°, also 62° Schnittwinkel.

Grüße, Friedrich

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ein Putzhobel muss her, welcher soll es werden

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »

[In Antwort auf #153357]
Hallo Sascha,

wer die Wahl hat, hat die …
Von Veritas stehen Dir ja einige Kandidaten zur Auswahl zur Verfügung:
SBUS mit 44mm Eisenbreite
… mit 51mm Eisenbreite
BUS mit 57mm Eisenbreite
dann wären da ja noch:
No. 4 mit 51mm
No 4 ½ mit 60mm
sowie die Custom Varianten:
Nr. 4 mit 50,8mm
Nr. 4 ½ mit 60mm

Da ist ja für jeden was dabei ;-)
Am Besten ist natürlich selbst auszuprobieren welcher zu einem passt - es ist aber auch interessant zu überlegen, welche Flächen bzw. Werkstückdimensionen denn „geputzt“ werden sollen.
Gewicht, Schwerpunkt, Breite, Länge und Griffe sind beispielsweise sehr unterschiedlich und unterliegen sicher auch geschmacklichen Vorlieben.
(Die Nutzung der gleichen Eisen bei BUS, LAJ & BUJ wurde ja schon als Vorteil genannt)

Die Entscheidung liegt natürlich letztendlich bei Dir, denn es wird wahrscheinlich Befürworter für jedes der genannten Modelle geben.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Gruß Daniel

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Ein Putzhobel muss her, welcher soll es werden

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #153357]
Hallo Sascha,

So sehr ich die Flachwinkelhobel auch schätze, zum Putzen würde ich eher einen 4er oder 4,5er mit Spanbrecher nehmen als einen Flachwinkler mit größerem Schneidenwinkel.
Wenn man dem Flachwinkelhobel den Vorteil des kleineren Schnittwinkel nimmt, dann hat der meines Erachtens keinen wirklichen Vorteil mehr gegenüber einem klassischen Hobel. Das Hobelmaul zu verengen hilft natürlich, aber nach meiner Erfahrung ersetzt das einen Spanbrecher nicht zu 100%.

Ich habe noch einen Stanley 4 1/2, den ich auch sehr schätze. Wegen seiner Breite für größere Flächen vor allem. Auch vielleicht interessant: ein #112 Ziehklingenhobel.

Gruß Horst

Sascha Hien
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 06:46

Re: Ja, genau wie der Bevel Up Smoother

Beitrag von Sascha Hien »

[In Antwort auf #153372]
Jetzt hab ich es gecheckt - ich hatte den Bevel up Smoother garnicht auf dem Schirm. Danke für´s Wachrütteln Pedder !

Antworten