Vorstellung und Frage zu Handhobeln für große Händ *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
MK81
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 22:43

Re: Vorstellung und Frage zu Handhobeln für große

Beitrag von MK81 »


Der Stanley Sweetheart No 4 ist vom Griff deutlich angenehmer. Die Qualität scheint auch in Ordnung zu sein. Man auf jeden Fall mal schöne Späne :).

Weiss jemand wo man Ersatzhobelmesser für Stanely herbekommt? Finde zumindest online nichts passendes. Hab jetzt mal direkt beim Hersteller nachgefragt. Hab das Gefühl das das ein Auslaufmodell ist.

Der Anant Griff ist natürlich cool. Daumen hoch.

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Vorstellung und Frage zu Handhobeln für große

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Klaus,...
auf der elektronischen Bucht müßte es was geben. Gib zuerst in der Suche den Hobel ein und
check die Händlershops, die den Hobel anbieten,...
Gruß A.

MK81
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 22:43

Re: Vorstellung und Frage zu Handhobeln für große

Beitrag von MK81 »


Bisher hatte ich wenig Erfolg bei der Suche von Ersatzeisen. Entweder nicht lieferbar oder das falsche Modell angeboten. Hab aber noch ein paar Anfragen offen. Bei Stanley direkt werden sowohl das Ersatzeisen für No 4 als auch für 62 als obsolet gezeigt. Würdet ihr einen Hobel kaufen wo es von vorneherein keine Ersatzeisen gibt? Wenn ich das richtig verstanden habe sollte man ein Zweites zum Verputzen haben bei dem man die Kanten etwas rundet. Beim 62 wären verschiedene Winkel ja auch sinnvoll. Keine Ahnung wie das gedacht ist...
Kunz Plus ist übrigens bis mitte Juni nirgendwo lieferbar.

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Vorstellung und Frage zu Handhobeln für große

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Klaus,

die Suche hier im Forum würde Dich auch zu Gerd Fritsche führen. Seine Eisen sind sehr gut und wenn Du Rücksprache nimmst, dann wird Dir beratend geholfen.

Herzliche Grüße

Uwe

MK81
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 22:43

Re: Vorstellung und Frage zu Handhobeln für große

Beitrag von MK81 »


Danke Uwe. Schon angefragt.

Stanley hat defnitv keine Ersatzeisen für die Sweetheart-Reihe. Wurde mir gerade nochmal bestätigt.

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Vorstellung und Frage zu Handhobeln für große

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Klaus,

Hobeleisen in allen standardgrößen gibt es beim Hausherrn (Feine Werkzeuge, Berlin) oder bei Gerd Fritsche (http://www.traditional-handplanes.com/index_de.php).
Bei Sondergrößen kann man auch bei Gerd anfragen. Die Eisen von Ron Hock oder von Veritas sind schon sehr gut, die von Gerd stehen denen aber in überhaupt nichts nach.
Ich habe alle drei im Einsatz und bin mit allen zufrieden. In manchen Hobeln war das eine wirklich spürbare Verbesserung gegenüber den alten Eisen.
Aber zwiscen den drei genannte großartige Unterschiede zu finden oder überhaupt mal Mängel würde ich mir nicht zutrauen wollen.

Gruß Horst

Bert wallraff

Re: Vorstellung und Frage zu Handhobeln für große

Beitrag von Bert wallraff »

[In Antwort auf #153332]
Hallo Klaus,

ich denke du wirst, als jemand der den Holbel für sein Hobby braucht, kein Ersatzeisen brauchen. Wenn du putzen mußt kannst du auch das Eisen umschleifen, stumpf wird es eh sein. Ich habe nur für einen Hobel Ersatzeisen. Die nehme ich mit, wenn ich auf eine Baustelle fahre. Nur als Anregung.

Schönen Sonntag

Bert

MK81
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 22:43

Re: Vorstellung und Frage zu Handhobeln für große

Beitrag von MK81 »


Okay, danke für die Antworten!
Schönen Sonntag noch.
Klaus

Antworten