Faltenfilter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Martin Kelbert
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 20:54

Faltenfilter

Beitrag von Martin Kelbert »


Hallo zusammen,
Nach dem mein Keller langsam im feinen Staub zu müllt und ich mein einschalten der Absaugung immer in einer Staubwolke stehe habe ich den Entschluss gefasst die Anlage mit einem Faltenfilter nachzurüsten. Nun suche und suche ich im Netz finde aber keine Informationen über Öffnungsdurchmesser. Die sind doch niemals genormt oder doch? Bei Axminster hab ich welche gefunden, leider schreiben die keine Maße zu den Filterpatronen.
Hat einer von Euch eine gute Adresse oder eine Tip?

Gruß Martin



martin

Tip

Beitrag von martin »


Hallo,
am Besten raten wir alle mal, welche Absaugung Du hast ;-)
Gruß
martin



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Faltenfilter

Beitrag von Jockel »


Hi Martin, hättest du am Stammtisch bei Dominic was gesagt, so hätte ich dir den Altair Katalog mit Maßen mitgebracht.
Ich habe meine Patrone hier gefunden.
http://www.altair-srl.com/index_de.html
Läuft seit 4 Jahren absolut zufriedenstellend.

Gruß Jockel



Martin Kelbert
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 20:54

Re: Faltenfilter

Beitrag von Martin Kelbert »


Mein großes Problem ist das ich nicht weiß welcher Hersteller die Maschine gebaut hat. Der Staubsackausgang hat einen Durchmesser von 300mm. Ich habe mal bei Scheppach angerufen, die Filter von denen haben einen Innendurchmesser von 270mm. Bilder werde ich mal heute Abend reinstellen.
Kennt jemand die Stephan Hamel Werke? Das steht nämlich auf dem Motor

Gruß Martin



Martin Kelbert
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 20:54

Re: Faltenfilter *NM - Ohne Text* *MIT BILD*

Beitrag von Martin Kelbert »




Volkmar
Beiträge: 81
Registriert: Di 28. Jan 2020, 10:37

Re: Faltenfilter

Beitrag von Volkmar »


Hallo Martin,

die Angabe auf dem Motor deutet auf die Stephan-Werke aus 31785 Hameln, Ohsener Str, Tel: 05151 - 780 - 1 hin.

MfG

Volkmar


Martin Kelbert
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 20:54

Re: Faltenfilter

Beitrag von Martin Kelbert »


Ja aber die Stehan Werke bauen doch nur Motoren und nicht die Anagen. Irgendwie hat meine Maschine ähnlichkeit mit der Scheppach ha 2600 ch habe nun mal die Filterpatrne bestellt und schaue mal ob die passt



Christian Ecke
Beiträge: 13
Registriert: Di 3. Nov 2015, 11:58

TIP2: Rohrisolierung

Beitrag von Christian Ecke »


Habe selber die Absaugung von Güde (bitte nicht gleich lachen, die saugt gar nicht schlecht) und mir einen Filter für Metabo SPA 1000 besorgt. [Laut einem anderen Forum sollte er passen]. Der Filter ist natürlich kleiner gewesen 300ID am Ausgang, wenn ich mich recht entsinne und so ca. 280AD an der Patrone. Habe einfach mir im Baumarkt ne 10er Rohrisolierung für Kupferrohre besorgt und dezwischen geklemmt. Partone noch mit nem Spanngurt gesichert, hält seit über nem Jahr bombig.

Jedem, der über Filterpatronen nachdenkt, kann ich nur sagen: KAUFEN!!! Der Filtersack ist absoluter Schrott dagegen.

Gruß
Christian.



Antworten