Gaubenverkleidung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Martin B.
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:58

Gaubenverkleidung

Beitrag von Martin B. »


Hallo,

ich spiele mit den Gedanken eine Dachgaube mit Zedernholz zu verkleiden und hätte dazu gerne Euern Rat.
Die Gaube wird OSB-Platten verkleidet. Darauf würde ich eine Konterlattung machen und darauf wiederum die Zedern Nut&Feder-Bretter.
Die Bretter sind von einer Zimmerdeckenverkleidung.
Fragen:
- Ist dieses Holz auch für den Außenbereich geeignet, sodass es ca. 15 Jahre hält ohne dass es jährlich behandelt werden muss?
- Gibt es unterschiedliches Zederholz und wie erkenne ich dieses.
- Ist es denkbar die Bretter auch waagerecht mit der Nut nach unten anzubringen?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Grüße

Martin



justus

Re: Gaubenverkleidung

Beitrag von justus »


guude,

ja,
ja, warscheinlich keine echte zeder, ich denke "light incence cedar" bzw thuja http://de.wikipedia.org/wiki/Zeder.
die farbe ist anders, der geruch auch. allerdings bei altem holz schwer zu erkennen.
ja, die nutwangen sollten aber nach vorne unterschntten sein, sonst zieht sich das nicht abtropfende wasser in der fuge hoch. allerdings hält das holz es die angepeilten jahre aus.

gut holz! justus.


Martin B.
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:58

Re: Gaubenverkleidung

Beitrag von Martin B. »


Hallo Justus,

danke für die schnelle Antwort.
Die Bretter waren ca. 40 Jahre an der Küchendecke. Das Holz riecht immer noch markant (nach Holz, nicht nach Fett ;)) und errinnert mich etwas an den Geschmack, den man in den Mund bekommt, wenn man Bleistifte hinten ankaut. Es sind auf 3,5m, auf keinem der Bretter, irgendwelche Äste zu sehen.
Sollte das Hirnholz versiegelt werden?

Grüße

Martin


justus

Re: Gaubenverkleidung

Beitrag von justus »


guude,

die bleistifte werden wg. ihrer leichtigkeit und guten anspitzfähigkeit aus den gleichen hölzern gefertigt wie die spundbretter.
eine art, Virginische Wacholder, wird sogar auch Bleistiftzeder genannt.
hirnholzschutz ist mit sicherheit kein fehler.
im ländlichen westkanada sind schindeln aus den sogenannten zedern dauerhafte dacheindeckungen. http://www.holzschindeln-ratgeber.de/Holzschindeln-Werkstofftechnologie.htm

gut holz! justus.

gut holz! justus.


Antworten