Breite der Sägefeilkluppe

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
guppy
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 13:06

Breite der Sägefeilkluppe

Beitrag von guppy »


Liebe Holzwerker,

Da meine ersten Sägeschärfversuche zwar erfreuliche Ergebnisse geliefert haben, aber mit behelfsmäßiger Kluppe (einspannen zwischen Brettern) doch recht mühselig waren, möchte ich mir eine eigene Kluppe bauen. Zunächst hatte ich den Plan, Friedrichs "teutonisches" Exemplar nachzubauen:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/70558/sbj/saegefeilkluppe-eigenbau/

Aber nun da ich zur Tat schreiten wollte, bin ich nochmal stutzig geworden: ich verwende gerne und viel meine Gestellsägen (60 und 70cm), und Friedrichs Modell hat eine Backenbreite von 35cm ... immer wieder hört man ja, dass das Umspannen das Schärfergebnis schmälert. Gibt es jemand, der 60-70cm breite Kluppen verwendet, und mit welchen Erfahrungen? Oder ist das Umspannen bei der etwas größeren Bezahnung der Gestellsägen gar nicht so schlimm?

Lieben Dank!
Gregor


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Breite der Sägefeilkluppe

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Gregor,

Pedder hat eine sehr breite Kluppe und schwört da drauf, er wird sich sicher zum Thema melden.

Meine Kluppe würde ich nicht breiter haben wollen, für viele meiner Sägen reicht sie ohne Versetzen und längere Blätter werden einmal versetzt - das ist nicht der Rede wert. Es ist auch einfacher, relativ kurze Backen dazu zu bringen dass sie gleichmäßig spannen. Eine 60 oder gar 70 cm breite Kluppe wäre auch ein ziemlich sperriges Teil, irgedwie immer im Weg wenn man sie nicht braucht (was ja meistens der Fall ist). Für Pedder ist das Sägenfeilen, denke ich, ein ganz wesentlicher Teil seiner Arbeit in der Werkstatt, für mich nur ein ziemlich kleiner, die Kluppe ist meistens unter der Werkbank verstaut. Vielleicht ist das ein wichtiger Unterschied.

Grüße, Friedrich

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Breite der Sägefeilkluppe

Beitrag von Pedder »


Halolo Gregor, hallo Friedrich,

viel besser als Friedrich kann man das nicht zusammenfassen.

Ich finde, Feilungen werden besser, wenn man den wesentlichen Teil der Säge in einem Rutsch feilen kann.
Vielleicht, weil ich keine Winkelhilfen benutze.
Der wesentliche Teil sind wohl die mittleren 65-80%. Weil man bei den meisten Sägen den Rest weniger nutzt.

Aber ich habe auch schon mal ein 2200mm Sägeband auf einer 250mm Kluppe gefeilt. Geht alles.

Wenn mir nochmal jemand eine große Kluppe bauen würde, würde ich das Design verändern.
Die Holme wäre zu dritt und die äußeren weiter Außen. Ich setzte bei meiner breiten Kluppe,
die ich auch gar nicht so oft benutze, eine Zwinge, um den Halt in der Mitte zu verbessern.
Oder es gibt zum 50sten eine ACME Saw Filer. :o)

Ich versuche zu verfolgen, was andere so machen. Aktuell lehrt ein Amerikaner offenbar,
dass man die Zähne von der Seite betrachten soll.
Und Atemmaske tragen beim Feilen. Wegen der Feilstäube.
Ich will das nicht bewerten nur darauf hinweisen, das andere Menschen andere Wege gehen.

Liebe Grüße
Pedder

Friedrich, die Kluppe will ich auch nochmal testen.....

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Breite der Sägefeilkluppe

Beitrag von Sebastian51 »

[In Antwort auf #153238]
Meine ist so, dass meine längste Rückensäge reinpasst. Handsägen muss ich einmal umspannen. Ich habe meine Kluppe nacharbeiten müssen, weil ich nicht mit allen Sägen probiert habe, ob die Klemmung zwischen Griff und Zähnen passt.

Eine alternative Konstruktion habe ich in einem Kursus gesehen. Da wird das Blatt zwischen zwei mit Kork belegten Metallplatten geklemmt. Diese werden dann als ganzes zwischen den Backen verschoben. Das geht schnell und man vertüddelt nicht soviel Zeit mit dem Umspannen.

Viele Grüße

Sebastian

guppy
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 13:06

Re: Breite der Sägefeilkluppe

Beitrag von guppy »


Super, danke Euch für die ausführlichen Antworten! Dann werde ich mich wohl (hoffentlich bald) daran machen, Friedrichs Kluppe nachzubauen.
LG Gregor

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Breite der Sägefeilkluppe

Beitrag von Micha P »

[In Antwort auf #153238]
Hallo Gregor,

ich habe eine breite "Standardkluppe" gebaut, mit der ich sehr zufrieden bin. Ich nutze zu 90 % Gestellsägen. Darum ist meine Klu ppe so breit, dass sie ein 70er Blatt komplett und ohne Umspannen hält.

Vor dieser hatte ich auch eine schmale mit ca. 40 cm langen Backen. Ich habe einfach die Hölzer stärker dimensioniert und das hat gereicht. Die senkrechten Hölzer sind 6x6 cm im Querschnitt ungefähr 40 cm auseinander, sodass sie in die Vorderzange meiner Hobelbank passen. Sie ist so hoch, dass ich mich beim Feilen nicht bücken muss. Ich muss auch nichts mehr verstreben, damit nichts wackelt

Was mich an der alten, schmalen Kluppe mehr als das Umspannen genervt hat, war einfach die Tatsache, dass ich oft nicht mehr wusste, wo ich vor dem Umspannen aufgehört hatte.

Das möchte ich dir zu Bedenken geben!

LG Micha

guppy
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 13:06

Re: Breite der Sägefeilkluppe

Beitrag von guppy »


Danke, Micha!

Das klingt natürlich auch interessant... Hast Du vielleicht ein Bild von Deiner Kluppe? Was verwendest Du zum Spannen? Metallgewinde? Holzgewinde? Welche Dimensionen haben denn die Backen, und welches Holz hast Du verwendet?

Vielen lieben Dank!
Gregor

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Breite der Sägefeilkluppe *MIT BILD*

Beitrag von Micha P »


Hallo Gregor,

hier ein Bild :

Für das Ganze habe ich Fichte und Kiefer und Buche verbaut. Die Backen sind aus Buche und da habe ich je eine Fichtenleiste aufgeklebt.

Zum Spannen habe ich 2 10er Schloss-Schrauben, die mit Ringmuttern angezogen werden. Als Widerlager für die Ringmuttern habe ich noch dünne Buche-Plättchen aufgeleimt.

Also, unterm Stich nichts Großes, aber sie erfüllt ihren Zweck.

LG MIcha

P.S - Hätte ich fast vergessen, Du kannst sehen, dass sie relativ tief ist, wenn man davorsteht - ca. 20 cm. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass man da nichts verspannen muss.
Sie sitzt in der Hobelbank wie eine 1. Keine Vibrationen und kein Rattern der Feile!

guppy
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 13:06

Re: Breite der Sägefeilkluppe

Beitrag von guppy »


Hallo Micha,

super, vielen Dank für Bild und Beschreibung! Wie stark hast Du denn die Backen dimensioniert? Und warum noch Weichholzleisten aufs Hartholz geklebt? Das verstehe ich nicht ganz...

LG Gregor

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Breite der Sägefeilkluppe

Beitrag von Micha P »


Hallo Gregor,

war gerade Nachmessen. Also die Buchenbacken sind 3.5 x 8 x 70 cm. Die Fichtenauflagen 1,5 x 1 x 70 cm

Die Auflagen aus Fichte habe ich verwendet, damit
1. ein Sägerücken nicht eingeklemmt wird, sondern nur das Blatt. bei Feinsägen in jedem Fall erforderlich, denn meine haben maximal 6 cm Blatthöhe.
2. lässt sich eine schmale Weichholzleiste, wenn es nötig ist schneller abrichten oder austauschen, falls sich die Backe verziehen sollte. Dazu ist es in den Jahren aber noch nicht gekommen.
3. habe ich gedacht, wenn die Backe nicht ganz perfekt abgerichtet ist und ggf etwas arbeitet, dann kann die Weichholzauflage den Pressdruck ausgleichen und gleichmäßig auf das Blatt verteilen.
Letzteres ist lediglich eine Grundannahme. einen Beweis habe ich dafür nicht, aber es hält alles.

Zu den restlichen Weichholzteilen nur soviel, die hatte ich da. und ich hatte die Hoffnung (auch hier keinen Beweis) dass das Weichholz die Schwingungen, die beim Feilen entstehen besser aufnimmt, als z.B Buche.
Das ist lediglich eine unbewiesene Annahme meinerseits, aber die Kluppe funktioniert wunderbar und ich sehe keinen Grund mir eine nandere zu bauen, weil sie meine Erwartungen sogar übertroffen hat.

LG MIcha

Antworten