Mischkorund zum Abrichten der Klinker

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Mirobel
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 23:59

Mischkorund zum Abrichten der Klinker

Beitrag von Mirobel »


Hallo!

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich komme über einen Messerschleifkurs zu den Holzwerkzeugen und mir macht es viel Freude, mit Holz und besonders mit Handwerkzeugen zu arbeiten.
Da Hobel- und Stecheisen geschärft werden müssen, habe ich mir jetzt 3 Klinker als Abrichtsteine besorgt, um sie nach der von Herrn Kollenrott beschriebenen Methode zu läppen. Er schreibt, dass man hierfür Mischkorund der Körnung 80 und 150 verwenden soll. Leider finde ich im Internet nur Angebote, die 25kg Säcke beinhalten. Hat jemand zufällig eine großere Menge gekauft, von der nicht alles gebraucht wird. Natürlich würde ich das Material und den Versand nach Hamburg zahlen.

Viele Grüße
Mirko

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Mischkorund zum Abrichten der Klinker

Beitrag von reinhold »


hallo Mirko,

willkommen im leisen Forum!

Vielleicht guckst Du mal hier: https://www.feinewerkzeuge.de/abrichtblock.html. Ganz unten findest Du Schleifpulver in kleinen Portionen zu vernünftigen Preisen.

viel Erfolg beim Steineschleifen
reinhold

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Mischkorund zum Abrichten der Klinker

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Mirko,

150er könntst Du von mir haben, 80er leider nicht. (dabei habe ich mal mit 25 kg 80er angefangen, jahrelang habe ich jedem der sich nicht wehrte was in die Hand gedrückt). Mail mir wenn Du tatsächlich was brauchst.

Es muss natürlich nicht Mischkorund sein, Edelkorund tuts genauso und Siliziumkarbid sicher auch.

Wichtig wäre aber , dass Du nach der Schärfanleitung von 2020 arbeitest, gerade beim Planläppen der Steine ist da eine wichtige Verbesserung gegenüber älteren Versionen eingearbeitet.

Grüße, Friedrich (wir duzen uns hier alle und nennen uns mit Vornamen ;-)



Mirobel
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 23:59

Re: Mischkorund zum Abrichten der Klinker

Beitrag von Mirobel »


Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Mirobel
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 23:59

Re: Mischkorund zum Abrichten der Klinker

Beitrag von Mirobel »


Hallo Friedrich!

Die Steine sind da und wurden schon ausprobiert. Das ist schon ein anderes Kaliber als die, die ich hier hatte. Die gehen ab wie ne Rakete! Die Schleif- und Abziehsteine lassen sich in sehr kurzer Zeit abrichten. Das Geschruppe mit aufgeweichtem Schleifpapier hat ein Ende. Da kann ich Abrichtsteine für die nächsten 30 Jahre von meiner Einkaufsliste streichen. Vielen Dank!
Ich wünsch dir und deiner Frau einen schönen Sonntag
Viele Grüße
Mirko

Antworten