Handbehauene Raspeln von Liogier

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Beitel - Aufbewahrung

Hallo Uwe,

eine sehr schöne Lösung hast du präsentiert. Deine Arbeiten nehme ich mir oft zum Vorbild, insbesondere in der Genauigkeit und der perfekten Art, wie du sie ausführst. Das hat schon was. Aber ehrlich gesagt, da muss ich noch eine Weile üben, um deinen Stand zu erreichen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen Satz amerikanische Beitel geordert, die dir nicht geliefert wurden!? Wenn ich das richtig sehe, sind das Pfeil-Beitel, oder täusche ich mich? Pfeil-Beitel stammen aus der Schweiz, wenn mich nicht alles täuscht. Ich finde ohnehin, dass wir unsere europäisch-kontinentalen und auch unsere deutschen Holzbearbeitungstraditionen mehr schätzen sollten. Meines Erachtens ist Vieles, was der europäischen Handwerkstradition entstammt deutlich unterbewertet. Das ist schade. Ich kann kein Franzhösisch, italienisch, holländisch, tschechisch oder was wir hier in Europa noch sprechen. Aber ich bin der Meinung hier liegen viele, viele schöne Traditionen und Erfahrungen, von denen wir lernen und die uns weiterhelfen könnten unentdeckt. Aber der Liebe Gott hat uns leider mit so vielen Sprachen bestraft, dass wir uns oft nicht verstehen. Und das nicht nur im Holzwerkerischen.

Aber trotzdem Uwe, Gratulation zu dieser schönen "Beitelbox". Ich werde sie nicht nachbauen, sie ist mit dennoch ein Vorbild!

LG Micha

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -