Beitel - Aufbewahrung *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Beitel - Aufbewahrung, Nachtrag

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #153207]
Hallo Michael,

die noch fehlende Antwort zur Aufbewahrung der Schublade. Sie wird ein Bestandteil meiner Werkzeugkisten, die derzeit fertiggeplant auf Umsetzung warten. Da werden u.a. die Beitel auch von großem Nutzen sein. Holz ist eingelagert und kann sich akklimatisieren. Durch die Kisten bin ich etwas unabhängiger von dem Einsatzort, da ich an mehreren Plätzen arbeiten werde. Manchmal verträgt sich der Möbelbau nicht mit dem Instrumentenbau. Aber die selben Werkzeuge werden an beiden Orten benötigt.

Herzliche Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Beitel - Aufbewahrung

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Dirk,

auch Dir vielen Dank. Gerne lasse ich teilhaben und wenn es inspirierend ist umsomehr.

Herzliche Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Beitel - Aufbewahrung richtige Bilder 1-6

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #153205]
Hallo Pedder,

Danke für den Kommentar und Deine Mühe!

Herzliche Grüße

Uwe

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Beitel - Aufbewahrung

Beitrag von Micha P »

[In Antwort auf #153199]
Hallo Uwe,

eine sehr schöne Lösung hast du präsentiert. Deine Arbeiten nehme ich mir oft zum Vorbild, insbesondere in der Genauigkeit und der perfekten Art, wie du sie ausführst. Das hat schon was. Aber ehrlich gesagt, da muss ich noch eine Weile üben, um deinen Stand zu erreichen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen Satz amerikanische Beitel geordert, die dir nicht geliefert wurden!? Wenn ich das richtig sehe, sind das Pfeil-Beitel, oder täusche ich mich? Pfeil-Beitel stammen aus der Schweiz, wenn mich nicht alles täuscht. Ich finde ohnehin, dass wir unsere europäisch-kontinentalen und auch unsere deutschen Holzbearbeitungstraditionen mehr schätzen sollten. Meines Erachtens ist Vieles, was der europäischen Handwerkstradition entstammt deutlich unterbewertet. Das ist schade. Ich kann kein Franzhösisch, italienisch, holländisch, tschechisch oder was wir hier in Europa noch sprechen. Aber ich bin der Meinung hier liegen viele, viele schöne Traditionen und Erfahrungen, von denen wir lernen und die uns weiterhelfen könnten unentdeckt. Aber der Liebe Gott hat uns leider mit so vielen Sprachen bestraft, dass wir uns oft nicht verstehen. Und das nicht nur im Holzwerkerischen.

Aber trotzdem Uwe, Gratulation zu dieser schönen "Beitelbox". Ich werde sie nicht nachbauen, sie ist mit dennoch ein Vorbild!

LG Micha

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Beitel - Aufbewahrung

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Micha,

ein großes Dankeschön für Deinen Kommentar.

Ein Lob ist immer ein schöner Lohn. Da macht der Gang auf der Lernkurve immer wieder Spass. Ich bin nun im elften Jahr wo ich meine Holzpassion ausleben kann, ohne mich von andere Dingen ablenken zu lassen. Für die Couch bin ich nicht geboren und so fordert mich das Holz und ich lasse ich fordern. Mein Anspruch ist gesteigert und somit versuche ich befriedigende Ergebnisse zu erreichen. Getreu dem Motto: die Kunst folgt der Funktion suche ich immer wieder einen stimmigen Abschluß hinzukriegen. Schön, wenn er gefällt!

Mit den Beitel gebe ich Dir recht. So habe ich lange nach passenden Exemplaren gesucht und auch ausprobiert. Von alten Herstellernvon noch vor dem letzten Weltkrieg habe ich, über Schnitzeisen von Pfeil von vor 40 Jahren über Kirschen-/Matador-/Spannsägeeisen ect., ca. 50 Jahre alt über Vertias PMV11 und japanische Eisen habe ich vor 3 Jahren ein Trio an Pfeilbeitel gefunden, mit denen ich sofort zufrieden ob ihrer Arbeitsergebnisse war. Anfang letzten Jahres habe ich dann mit einigen Beiteln von Blue Spruce arbeiten dürfen. Das ist nochmals eine andere Liga und es war mir das Werkzeug wert mir einen Satz zu bestellen. Leider wurde mir kein Liefertermin genannt und nach wiederholter Nachfrage bei meinem namhaften Werkzeughändler erhielt ich nur die Antwort, dass der Hersteller keine Antwort gibt. So habe ich dann nach mehreren Monaten die Bestellung storniert und mich mit den Pfeilbeiteln beschäftigt. Das Ergebnis liegt nun vor und ich freue mich richtig. Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden.

Schön, dass Du die Box nicht nachbaust. Du wirst Deine eigene Lösung finden und die ist mehr wert als eine Kopie einer anderen Idee. Ich wünsche Dir viel Erfolg auf dem Weg. Sollest Du Fragen haben kannst Du mich gerne über Email kontaktieren.

Herzliche Grüße

Uwe



Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Beitel - Aufbewahrung

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Uwe,
herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis! Sehr schön geworden!
Holz und Leder passen gut zusammen.

Ich bin Deiner Meinung, das es in einer Werkstatt durchaus auch schöne Werkzeughalterungen und Werkstattmöbel geben darf.
Gerade für "Hobbyisten", die ihre wertvolle Freizeit ja gerne in der Werkstatt verbringen und für die das eine Art "Wohlfühl-Oase" darstellt.
Darum bin ich immer sehr gierig auf Fotos von schönen Dingen in und um die Werkstatt.
Danke für diese Fotos!

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Beitel - Aufbewahrung

Beitrag von Mario Zimmermann »

[In Antwort auf #153199]
Hallo Uwe,

mir gefällt die Aufbewahrungsbox auch ausgesprochen gut!
Nussbaum ist ohnehin ein traumhaftes Holz.

Sehr schön umgesetzt!

Aber die Beilade deiner Hobelbank...
Tausend kleine Fläschchen und Kleinteile... und wenn dann noch die ganzen Hobelspäne dazwischen fallen... ich würde wahnsinnig werden :-)

Viele Grüße,
Mario


Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Beitel - Aufbewahrung

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Thomas,

lieben Dank für Dein Feedback.

Es macht auch immer wieder Freude die Räumlichkeiten zu ergänzen. Meine Werkstatt kennst Du ja und das organisierte Chaos muss geschmückt werden. Ich mag es mir besondere Dinge anzuschaffen und die bestehenden Ausstattung zu steigern und der Lernkurve anzupassen. Dabei entstehen die Bilder der aktuellen Situation, denn diese Entwicklung möchte ich gerne dokumentieren. Ich schaue mir gerne die Bilder der Vergangenheit an, da auch meine Entwicklung daran ablesbar ist. Eine konstruktive kritische Betrachtung hat mir schon häufig neue Erkenntnisse beschert, aber auch eine Menge schöner Eindrücke.

Es ist immer schön Gleichgesinnte zu treffen, die einen ähnlichen Zugang zur handwerklichen Bearbeitung haben und dabei auf Ausdruck wert legen, in der und bei der Arbeit!

Herzliche Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Beitel - Aufbewahrung

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Mario,

vielen Dank für Deinen anerkennden Kommentar.

Ja, der Nussbaum ist ein bevorzugtes Holz und bei den Reststücken sind immer Verwertungsmöglichkeiten gegeben. Ich mag neben der Textur auch den Geruch und die Haptik.

Zu der Lade, ich musste mich daran gewöhnen. Meine kleine Werkstatt verlangt den Kompromiss. Daher ist nach der Spanbearbeitung schnell die Bank abgekehrt, inclu. Spanverwertung, und da der Staubsauger direkt unter der Bank mit langem Schlauch steht, wird alles abgesaugt. 2 Minuten Mehraufwand, der auf meiner Zeitschiene keine Belastung darstellt. Ich genieße meine Sammlung, die mir allesamt eine schnellen Reaktionen im Arbeitsprozess ermöglicht. Was länger unbenutzt rumsteht wird weggeräumt. Mit etwas Disziplin habe ich meist einen täglichen Schluß mit einer sauberen Hobelbank und voller Beilade, damit der nächste Tag wieder einen blanken Start ermöglicht. 12m² Grundfläche der Werkstatt sind halt nicht viel und meine Eigenarten werde ich nicht mehr ablegen. Platz wie bei Dir ist etwas sehr schönes aber nicht immer und überall zu realisieren. Erstrebenswert aber nicht immer umsetzbar.

Mit herzlichen Grüßen

Uwe

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Die "Krankheit" kenne ich

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #153199]
Hallo Uwe,

herrlich sich ab und zu (oder auch öfters) wegzustehlen von vernünftigen Projekten!
Genau das ist doch das Salz in unserer Holzwerkersuppe. Gute Werkzeuge ermöglichen uns alles. Das Alles muss man sich jedoch mühsam und mit viel Geduld erarbeiten. Nicht alleine sondern gemeinsam mit dem Werkzeug. Das beginnt schon bei so einfachen Hilfsmitteln wie einem Hammer. Ich habe 7 Stück regelmäßig in Gebrauch. Aber so wie sich jeder anders auf dem eigenen Daumen anfühlt, fühlt sich seine übertragene Energie auch auf dem Holz an. So wie wir uns dieses Wissen, teilweise mit schmerzhaften Erfahrungen, erarbeiten, wächst auch unsere Verbindung zu unserem Werkzeug. Aus diesem Grund ist es nicht nur der eigene Wohlfühlfacktor in der Werksatt, sondern auch eine gewisse Anerkennung die wir den Handwerkzeugen zukommen lassen. Mit einem Stechbeitel, der ordentlichen aufbewahrt wird, geht man auch anders um als mit einem der zusammen mit Anderen Werkzeugen lieblos in einer Kiste liegt.
Deine Kiste ist natürlich Luxus pur.

Liebe Grüße
Volker



Antworten