günstige neue Schränkzange *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

günstige neue Schränkzange *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »


Hallo Holzwerker,

wir schreiben hier weder über eaby und amzaon. Das soll auch so bleiben.
Daher verrate ich Euch nicht, wo es neue günstigen Schränkezangen gibt.

Aber da es bei den vernünftigen Werkzeughändlern keine akzeptablen Zangen gibt,
habe ich mir zu Testzwecken eine bestellt. Ich habe 11 € inkl. Versand für einen Jieli Saw Setter gezahlt.



In der Verarbeitungsqualität grundsätzlich in Ordnung. Aber der Hammer ist leicht schief angefeilt
und der Amboss ist - wie bei meiner letzten Somax - weich.



Also, wer ich sowas kaufen will, ist gewarnt und versucht vorher von Gerd einen neuen Amboss zu bekommen
und ist darauf gefasst, dass er den Hammer mit der Diamantfeile in Form bringen muss.

Liebe Grüße
Pedder

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: günstige neue Schränkzange

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Ohauahauaha!
(norddeutsch für: Ohgottogott, was ich vermeide)

Das ist ja wieder ein Werkzeug, mit dem beim Hersteller nie einer gearbeitet hat, mögliherweise weiss dort sogar niemand, was man damit macht. Trotzdem natürlich ein wertvoller Hinweis, dass es sowas überhaupt gibt. Und Du bist sicher, Pedder, dass wenigstens der Stempel (der zum Biegen auf den Zahn drückt, das Ding das Du Hammer nennst) hart ist?

Ich verweise nochmals auf gebrauchte Eclipse- Schränkzangen.

Grüße, Friedrich

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: günstige neue Schränkzange

Beitrag von Pedder »


Hallo Friedrich,

Ja, abe fas genauso war meine letzte Somax auch.

Ob der Hammer hart ist? Ich vermute es, da er dunkel ist und den weichen Amboss prägen konnte. Du hast recht, das sollte ich testen.
Ansonst läuft die Zange ruhig, ohne zu hakeln und die Federstärke ist auch korrekt

Ich empfehle ganz klar eclipse 77 Zangen. Immer schon. Aber die erreichen teilweise Preise... und dann der Versand aus dem vereinten Königreich...

Das ist akzeptable und in etwas auf dem Niveau der Somax. Vielleicht verfolgt das ja einer der großen Werkzueghändler mal weiter.
Alle bieten Materialien und Kurse zum Sägenbau an, aber eins der wesentlichen Werkzeuge ist nicht mehr in neu verfügbar.
(Wobei Sägefeilen nach wie vo das größere Problem sind.)

Schränkzangen werden sich nie der Verkaufsschlager, aber als Service fände ich das schon nett.

Liebe Grüße
Pedder

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: günstige neue Schränkzange

Beitrag von Uwe Behle »

[In Antwort auf #153182]
das ist immer Glückssache mit den chinesischen Teilen.

Zwischen

-fast unbrauchbar

und

- besser als manches hiesige Qualitätswerkzeug

ist alles dabei.

Allerdings ist z.B. Ali sehr kulant bei Rückerstattungen.
Ich hab dort schon bei etlichen Teilen 100% Rückerstattung bekommen und durfte das Teil behalten.
Meist kann man die Teile so umarbeiten, daß sie noch zu gebrauchen sind.
Die Zange sieht aber nicht schlecht aus - läßt sich bestimmt mit etwas Geschick brauchbar machen.



Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: günstige neue Schränkzange

Beitrag von Thomas.M »


Hallo Pedder,

das mit dem Preis für die Eclipse 77 kann ich nicht ganz bestätigen. Ich habe meine Eclipse von der Insel für 14 Pfund bekommen. Das sind umgerechnet ca. 16€. Das finde ich vollkommen ok. Vielleicht war es auch Glückssache. Wobei ich dazusagen muss, dass die Zange an sich nur 2,50 Pfunde gekostet hat. Der Rest war Versand.
Wenn man also mit dem Versand Glück hat, kann man ein gutes Schnäppchen machen.

Zu deiner Variante muss man wahrscheinlich sagen, dass von dem Geld womöglich kein chinesischer Arbeiter eine Familie versorgen kann, geschweigedenn, dass darauf irgendwelche Steuern gezahlt wurden...aber das steht auf einem anderen Blatt und ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Zumal ich selbst an der ein oder anderen Stelle diese "fragwürdigen" Vertriebswege in Anspruch nehme.

Es ist ja gut, wenn man auch neu, noch eine annehmbare Qualität finden kann. Und wenn man das Teil mit einem Amboss von Gerd Fritsche nachrüstet, soll das wohl ganz gut gehen. Bin gespannt auf dein Urteil zum Hammer. Der ist ja nicht so leicht zu wechseln...wobei Herr Fritsche da sicher auch eine Idee zu hätte...

Besten Gruß
Thomas

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: günstige neue Schränkzange *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »


Hallo Thomas,

ich würde gern sehen, was Knipex oder Gedore aus dem Thema mnachen würde. :o)

Der Vertriebsweg war eaby. Ein Händler aus Hongkong mit einem Lager offenbar in Europa.

Aber gut, dass Friedrich gefragt hat. ich hab die Zange eben mal auseinandergebaut.



Neben der Somax und eine modernen Eclipse.

Schon kein gutes Zeichen: Der Hammer ist auch verbogen:



Und lässt sich ohne weiteres feilen:



Also wird immer doofer. der nächste Test wäre, ob man den Hammer wenigstens härten kann. Will jemand das testen? Ich schick die Zange gern rum.

Liebe Grüße
Pedder


Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re:Völlig falscher Ansatz

Beitrag von Andreas Ranogajec »

[In Antwort auf #153186]
Seid gegrüßt Römer,...
ich persönlich vermeide es designtechnisch nachgebaute Technik aus China zu kaufen,...weil
wir niemals sicher sein können, ob die technische Quali umgesetzt wird in der Nachahmungsfreude,...
oder ob nur oberflächliche minderwertige Kopien hergestellt werden, um den Kunden hinters Licht zu führen,...
und zu 90 % ist es reine Verarsche und Resourcenverbrauch in übelster Form.
Unterste Schublade,...give crap no chance...
A.R.

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re:Völlig falscher Ansatz

Beitrag von Uwe Behle »


Muß jeder selbst entscheiden. Ich hab neulich gebrauchte Albrecht Bohrfutter sehr günstig erstanden (zwischen €5 und €25).
Die kosten neu irgendwas von €150 aufwärts.
Die werben damit, daß andere Bohrfutter gerne durchrutschen und sie 0.02mm Rundlauf haben.
Dummerweise rutschen sie eben doch durch. Der Rundlauf ist allerdings gut.
Aber die Chinateile für 1/5 des Preises haben auch nur 0.03mm.
Also ist der Qualitätsunterschied leider ziemlich oft nur noch in den Köpfen der Leute.
Die Albrecht sind schon klasse, aber nicht für >150€.
Und das gilt für viele andere Produkte aus EU auch - maßlos zu teuer, zumal sie oft in China vorproduziert werden.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re:Völlig falscher Ansatz

Beitrag von Pedder »


Hallo Andreas,

grundsätzlich ja: wer ungesteste Ware kauft, kauft im Zweifel zweimal.
Deswegen würde ich kleine Zwingen aus China importieren, sondern kaufe von dort von Händlern importierte.
Oder in D hergestellte.

Bei dieser Zange habe ich bewusst in Kauf genommen, dass sie Schrot ist.
Sägen bauen ist nun mal mein Hobby und da interessiert es mich, was auf dem Markt ist.
Seit es keine Somax mehr gibt, gibt es keine neu hergestellte Schränkzange mehr.
(Wobei hier und da was als Eclipse 77 gelabeltes rumfliegt. Da das dann gleich 50 + € sind,
habe ich da noch keinen Testkauf unternommen.)

Klar könnte ich die Zange reklamieren. Bestimmt liefe es ähnlich wie von Uwe geschildert.
Eigentlich kann ich es nicht, da ich das Ergebnis ja erwartet habe.

Nach dem Anfeilen des Hammers konnte ich keine Abdruck mehr im Amboss hinterlassen.
Vielleicht passen ja auch nur die Winkel nicht zueinander und bei richtigen Winkel kann man die Zange benutzen.
(mit einem Amboss von Gerd). Muss ich mir noch mal in Ruhe ansehen.

Liebe Grüße
Pedder



Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re:Völlig falscher Ansatz

Beitrag von Christoph Schmitz »


Moment mal: Es gibt keine Somax mehr? So wie "die haben die Produktion eingestellt"?

Oh je...

Dann sollte ich also weiter die alten Schränkzangen vom Flohmarkt einsammeln, auch wenn die meistens für deutlich gröberes Gerät gedacht sind als die Eclipse-Kopien.

*kopfschüttelnd*
Christoph



Antworten