Ein kleiner Couchtisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Ein kleiner Couchtisch

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

ich habe passend zu den bereits gebauten Wohnzimmemöbeln nun auch einen kleinen Couchtisch angefertigt. Er ist ebenfalls aus Meranti. Das Holz war aber heller, als das Holz, das ich für die beiden anderen Möbelstücke genommen habe. Daher habe ich den ersten Ölauftrag eingefärbt, um den Farbton anzugleichen. Leider sind mir ca. 4Gigabyte Daten von diesem Abend verloren gegangen, so dass ich in der Dokumentation zum Bau das Verleimen und das Einfärben des Öls nicht zeigen kann.

Hier mal ein paar Bilder des fertigen Tisches:







Die Dokumentation zum Bau (inklusive 6 kurzer Videos) findet ihr hier:

http://holzwerkerblog.de/meine-mobel/kleiner-couchtisch-aus-meranti/

Gruß

Heiko



Jürgen_E.

Re: Ein kleiner Couchtisch

Beitrag von Jürgen_E. »


Hallo Heiko,

wie immer eine tolle Dokumentation, für die ich mich herzlich bedanken möchte. Da man als Hobbyholzwerker nur bedingte Erfahrungswerte besitzt, sind Hinweise, Tipps und Tricks derart gut dokumentiert für mich ungemein hilfreich.

Mir gefällt auch das Holz und das Design des Tisches sehr gut. Persönlich würde ich allerdings den Winkel und die Ausmaße der seitlichen Rahmenteile auf diebei der Tischplatte übernehmen, so dass diese nicht seitlich übersteht, wie auf dem letzten Bild zu sehen. Dies ist allerdings lediglich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Schönen Gruß
Jürgen



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ein kleiner Couchtisch

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Jürgen,

bündige Konstruktionen und Massivholz gehen meist nicht gut. Man baut etwas bündig, das Holz beginnt zu arbeiten und die ersten Absätze entstehen. Das ist nicht sehr schön, wenn etwas, das bündig sein soll nict mehr bündig ist. Daher vermeide ich solche Konstruktionen auch und lasse Teile lieber bewußt überstehen, oder mache Schattenfugen. Meranti arbeitet auch sehr stark. Daher die Überstände.

Gruß

Heiko



Tapio Reisinger
Beiträge: 23
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:16

Re: Ein kleiner Couchtisch

Beitrag von Tapio Reisinger »

[In Antwort auf #65333]
Hallo Heiko,

wie immer eine sehr schöne Dokumentation. Darf ich mal fragen, wie lange Du schätzungsweise insgesamt gebraucht hast, um den Couchtisch zu bauen ?

Danke und Gruß



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ein kleiner Couchtisch

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Tapio,

ich habe zwei Wochen, jeweils am Abend daran gearbeitet. Die reine Arbeitszeit schätze ich auf ca. 20 Stunden vom ersten Zuschnitt bis zur fertigen Oberfläche. Skizzen in Sketchup und Draftsight nochmal 2 Stunden.

Gruß

Heiko


Antworten