Fotos von Werksatt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Alexander Fiedler

Fotos von Werksatt

Beitrag von Alexander Fiedler »


Hallo, ich habe die Tage ein paar Fotos gemacht und in ein Webalbum hochgeladen.

Viel Spaß, Fragen beantworte ich sehr gerne.

mfg alex

Maschinenraum, staubig und frisch gefegt:

https://picasaweb.google.com/115793185519493121307/MaschinenMaschines

Bandsäge:

https://picasaweb.google.com/115793185519493121307/BandsawBauerleBS70WoodmasterCTFencePressureWheels

Handarbeitsraum:

https://picasaweb.google.com/115793185519493121307/HandarbeitsraumWorkshop

Komplettes Album:

https://picasaweb.google.com/115793185519493121307



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Den Beitrag hatte ich übersehen

Beitrag von Gerhard »


Hallo Alexander,

der Beitrag hat sich etwas zwischen Spam versteckt. Du hast ja inzwischen nochmal was gepostet. Ich habe das trotzdem der Vollständigkeit halber noch frei gegeben.

Viele Grüße,
Gerhard


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Fotos von Werksatt

Beitrag von MaxS »


Hi Alex,

schöne Maschinensammlung! Einzig an der Absaugung könnte man wohl noch etwas verbessern.

Ich hätte aber wohl den Wänden vorher etwas Putz und ein paar Kübel Farbe spendiert - besonders die Farbe macht die Werkstatt deutlich heller. Trotzdem gefallen mir deine Arbeitsräume und deren Inhalt ziemlich gut.

Beste Grüße
Max



Alexander Fiedler

Re: Fotos von Werksatt

Beitrag von Alexander Fiedler »

[In Antwort auf #65328]
Hallo Maximilian,

ja da hast du vollkommen Recht.
Das sind auch definitiv die nächsten Schritte, die "Große" HEMA-Absaugung soll zentral "verschlaucht" werden, die kleine EB nur hier und da mal aushelfen.
Das ist natürlich immer mit Kosten verbunden, Schlauch, Schieber, Rohre...naja.
und was auch noch voll doof ist, im Moment habe ich nur Verlängerungskabel, d.h. ich muß noch jede Maschine einzeln mit Strom versorgen. Leerrohre sind im Betonboden schon drinnen, aber ich finde einfach keine Zeit dafür...ärgerlich.

Und das mit der Farbe und dem Putz, da gebe ich dir auch vollkommen Recht, wobei ich schon voll Stolz bin, weil den Betonboden hab ich alleine selber reinbetoniert, 40 cm mit doppelter Stahlbewärung. Und da ist dann noch das Problem ich hasse Verputzen, und bin voll alergisch gegen Kalk, Beton usw...

Und meine nächste Investition wäre evtl. noch eine mittlere Bandsäge, so 40-50 cm Raddurchmesser auf welcher ich immer ein eher schmales Blatt habe. Die Bäuerle ist eigentlich nur zu Auftrennen da, und sie so exakt einzustellen dauert und ich habe keine Lust das Blatt dauernd zu wechslen. Auch wäre eine ordentliche Formatkreissäge toll, aber dafür habe ich leider definitiv nicht den Platz, ist jetzt schon recht beengt.

Auch werde ich langfristig den 3KW Motor an der Bäuerle gegen einen wesentlich stärkeren tauschen, 5,5 KW oder 7,5 KW. Motoren bekommt man ja gebraucht für ein Appel und ein Ei, muß halt erst eine Motorwippe usw zusammenbauen, da der Originalmotor eine recht selten Halterung besitzt. Das mit dem Aufsägen von diesen extremen Harthölzern funktioniert, besonders mit dem WOODMASTER CT Bandsägeblatt zwar einwandfrei, die Säge geht auch nicht in die Knie, aber ich würde gerne mehr Leistung haben und die Blattgeschwindigkeit ETWAS erhöhen.

Man sieht viele, viele Baustellen, aber ich bin auch ganz froh und stolz auf das bisher erreichte, und eine fertig Werkstatt gibts wohl nie...

Wobei das mit der Absaugung sehr Problematisch ist, da hätte ich gleich mal eine Frage:

Ich säge also 25 cm Ziricote usw an der Bandsäge mit einem Hartemtallbandsägeblatt in ca 4mm starke Scheiben, welche dann als Böden und Zargen für Gitarren verwendung finden. Absaugen tue ich mit der EB und einem Industriestaubsauger. Trotzdem staubt es wie verrrückt und der Stofffiltersack der EB ist nach kürzester Zeit mit feinstem Sägemehl verstopft und die Absaugung saugt eigentlich nicht mehr. Was kann man da tun? So einen Zyklon bauen? Eine ganz ander Absaugungsanlge? Was nimmt man da für Feinstäube und nicht für Hobelspähne? Ich hab zwar immer eine Atemschutzmaske für Lackierer auf, das ist schon OK, aber ansonsten ist das nicht mehr feierlich. Man kann es ja auf den Bildern sehen, einmal hab ich die Maschinen usw gerade abgesaugt / gekehrt und Ordung gemacht, die andere Reihe Bilder zeigt das ganze Ausmaß der Verwüstung, und überall diesen, nicht angenehmen feinen brauen Sägestaub.

Tips, Ideen? Wobei ich leider keinen Platz mehr habe eine richtig große, sehr Leistung / Saugstarke Schreinerei-Komplettabsaugung, mit 10 KW und 8 Filtersäcken oder sowas aufzubauen....da wäre ein Lackierraum viel wichtiger.

Vielen Dank, beste Grüße, Alex


Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fotos von Werksatt

Beitrag von Martin Sprandel »


Spannend, würde mich interessieren auch Arbeiten und Arbeitsschritte zu sehen.

Schönen Gruß

Martin :o)


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Fotos von Werksatt

Beitrag von sepp schick »


Hallo kann man in dieser Werkstätte angesichts der vielen Maschinen überhaupt noch arbeiten .Bei etwas größeren Werkstücken wohl sehr eingeschränkt.War diese Werkstätte mal ein Stall,der schon bessere Zeiten gesehen hat?

mfg Sepp


Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fotos von Werksatt

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #65326]
Hallo

Endlich mal wieder richtig Guss.Wegen des Wandputzes würde ich mir keine Sorgen machen,alte Putzreste abklopfen ,Wände sauber fegen,grundieren und weiße Wandfarbe auf die nackte Steinwand.Wegen des Platzes könnten eventuell einige Durchbrüche nötig sein,aber Gitarren sind ja nicht so lang.
Der Maschinenpark ist jedenfalls top und bringt mich wieder in Zugzwang.

Gruß
Martin Höche



Heid Wolfgang
Beiträge: 131
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fotos von Werksatt

Beitrag von Heid Wolfgang »

[In Antwort auf #65326]
Werkzeug und Maschinenmäßig bist Du ja super ausgerüstet. Ich an Deiner Stelle würde Rigipsplatten an die Wand kleben. Ohne sie zu verspachteln. Sieht dann recht sauber aus. Nur ein Tipp von mir. Wünsche Dir noch viel Spaß in Deiner Werkstatt.
Lg. Wolfgang



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Fotos von Werksatt

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #65337]
Hallo Alex,

die billigsten Absaugrohre sind Ofenrohre aus dem Schrott. Funktioniert bestens - Abzweige lassen sich aus Plattenresten schnell selbst bauen. Eine zentrale Absaugung in dem Stil ist seit einiger Zeit im Einsatz (nicht bei mir, zu wenig Platz) und hat sich bestens bewährt. Die Installation kostet aber natürlich etwas Zeit, genauso wie die Kabelzieherei. Ich würde das trotzdem nicht mehr zu lange schieben.

Bzgl. der Wände hat dir Martin ja schon einen Tipp gegeben - verputzt ist zwar schöner, aber bei Allergien muss man sich das ja nicht antun. Rigips würde ich allerdings nicht einsetzen, damit eine tragfähige Wandfläche erhalten bleibt. Zum Beton: 40cm? Respekt, da kannst du noch viel massivere Gussklötze draufstellen. Und ja, eine Werkstatt ist wohl nie ganz fertig - aber man sollte trotzdem am Ball bleiben.

Was die Absaugung der BS betrifft, so gibt es da wohl ein paar Sachen, die zusammenkommen. Zu kleine Absaugung mit evtl. ungeeignetem Filter, mangelhafte Absaugmöglichkeiten an der Maschine und eher schwierige Hölzer. Die EB dürfte schlicht zu klein sein und einen relativ groben Filtersack aus einem Material haben, in dem sich Späne gut festkrallen. Der Bandsäge fehlt eine moderne Vollverkleidung und die mehreren Absaugstellen (Hema UH: 2, Hema UH TR: 4), die eine effiziente Entfernung des Staubes erst ermöglichen. Das Sägeband reißt einiges vom zerspanten Material noch eine Zeit lang mit - das fliegt dann bei dir in die Raumluft. Da könnte man noch was verbessern.

Mehr fällt mir zu dieser Uhrzeit nicht mehr ein - vielleicht kommen ja auch noch andere konstruktive Vorschläge.

Beste Grüße
Max



Alexander Fiedler

Re: Fotos von Werksatt

Beitrag von Alexander Fiedler »

[In Antwort auf #65336]
Hallo Sepp,

Ja du hast Recht, viel Platz ist da nichtmehr, allerdings gibts bei Gitarren eigentlich keine Hölzer länger als 100 cm, das geht problemlos. Wobei ich große Bohlen drausen oder im Flur erstmal grob zerteile. Desweiteren sind fast alle Maschinen beweglich, entweder mit Rollen, oder einfach auf einer Europalette, und einen Hubwagen hab ich auch. Die Fräse oder Dickte ist also recht einfach in Position zu bringen, wo man auch mal etwas längeres hobeln kann. Deckenpanelen mit 3,40m wollte ich aber nicht machen...das stimmt schon.

Wobei ich die Maschinen alle brauche, gerne noch mehr hätte, z.B. Bandsägeschärfgerät, Langloch, 2 Bandsäge, "Echte" Formatkreissäge usw. Aber mehr Platz ist halt nicht. Das schöne ist, ich muß keine Miete zahlen und kann machen was ich will.

Es ist ein altes, sehr renovierungsbedürftiges Wohnhaus welches meinem Vater gehört. Es sollte evtl. mal renoviert werden, wird aber vielleicht sogar irgendwann mal abgerissen. Genaues weiß niemand, aber es ist für mich ok.

Durchbrüche in der Wand, ich habe eigentlich nur eine Wand im Maschinenraum, wären evtl möglich, aber wie schon gesagt, da muß ich momentan andere Prioritäten setzen...

@ Martin: Wenn du in meinem Webalbum etwas rumstöberts findest du einige Bilder von fertigen Gitarren oder Reperaturen. Im Moment baue ich nicht so viel, aber es wird wieder mehr wenn ich dazu Zeit finde.

Wollte noch erwähnen daß ich das alles nur als Hobby mache, also ich kein Gewerbe betreibe oder in den Saustall sogar Kunden mitnehmen MUß! Ich habe das Handwerk des Gitarrenbaumeisters zwar von der Pike auf gelernt, verdiene meine Brötchen aber anders...

Noch eine Frage: Hat jemand von Euch auch eine Flott K4500 Kreissäge? ich hätte da mal eine Frage....

mfg alex


Antworten