Sonnenschutz Holz/Metall *MIT BILDERN*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gerald G.
Beiträge: 69
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:09

Sonnenschutz Holz/Metall *MIT BILDERN*

Beitrag von Gerald G. »


Hallo,

ich habe heute mein Projekt Terrassenbeschattung (fast) abgeschlossen. Ich hoffe ihr entschuldigt, dass ich es - obwohl es nur teilweise aus Holz ist - hier im Forum vorstelle.

Wir haben letztes Jahr unsere Terrasse überdachen und beschatten lassen (Stahl/Glas). Dieses Jahr ist uns dann aufgefallen, dass es trotzdem recht heiss wird, wenn die Sonne z. B. beim Mittagessen von der Seite auf den Tisch brennt.
Eine weitere senkrechte Markise kam nicht in Frage, da man keinen Blick mehr nach aussen in den Garten hätte. Nach einigem Hin und Her ward die Idee eines verschiebbaren Metallrahmens mit Holzlamellen geboren.
Von der Stange gab es nichts Adäquates, also wollten wir es mit Hilfe eines Bekannten (Metallbauer) selbst machen.

Die größte Herausforderung war die maximal mögliche Integration (Materialien, Form...) in die bestehende Konstruktion.

Wir haben das ganze vor Ort komplett aufgebaut und angepasst, wieder abmontiert, verzinken lassen und dann wieder montiert.

Lange Rede, kurzer Sinn - hier das Ergebnis in Bildern:













Das große Element hat die Maße 1000x2000mm, die beiden kleinen Elemente jeweils
500x2000mm, insgesamt 2000x2000mm. Im Winter lassen sich die kleinen Felder einklappen.
Die Rhombusleisten mit dem relativ großen Abstand erlauben immer noch einen guten Durchblick. Die Schrägung von 15° verhindert vor allem bei hochstehender Sonne eine direkte Bestrahlung.

Leider können wir es erst im nächsten Jahr live testen, wir freuen uns schon darauf.

Viele Grüße aus Franken
Gerald



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Sonnenschutz Holz/Metall *MIT BILDERN*

Beitrag von Martin Sprandel »


Sieht gut aus...gefällt mir!


Elmar Haag-Schwilk

Re: Sonnenschutz Holz/Metall *MIT BILDERN*

Beitrag von Elmar Haag-Schwilk »


Hallo,

ich bin Chefredakteur der Zeitschrift Bauen & Renovieren und interessiere mich für die Sonnenschutzlösung in Holz und Metall. Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Ich wäre an einer Veröffentlichung interessiert und frage an ob, es auch zum Bau und zur Montage detaillierte Fotos gibt.

mfg
Elmar Haag-Schwilk

Antworten