Drei Fragen zur Stuhlflechterei

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Andrea Schütze

Drei Fragen zur Stuhlflechterei

Beitrag von Andrea Schütze »


Hallo,

es geht um einen alten Stuhl mit Stuhlgeflecht. Die Sitzfläche, die auf sämtlichen Darstellungen und Anleitungen gezeigt wird, stellt hier kein Problem dar, sondern die Lehne. Auch hier muss das Geflecht erneuert werden. Es ist kein Fertiggeflecht gewesen sondern schon eingeflochten. Nur sind die Löcher auf der Lehne nicht zugänglich. Also die Lehne hat hinten so eine Art Rahmen über das, was die Rückseite des Stuhlgeflechts abdecken könnte und wenn ich mit dem Finger fest über das Holz fahre, meine ich darunter auch die Flechtreste zu spüren. Da ich aber an den inneren Seiten der geflochtenen Lehne keinerlei Ansatz sehe, frage ich mich, wie das geht. Zunächst dachte ich, dass hier ein geflochtener Rahmen in den Stuhl eingesetzt wurde, das scheint mir mittlerweile aber nicht mehr der Fall zu sein, denn mindestens eine Seite des Flechtrahmens dürfte direkt mit der restlichen Lehne durchgehend verbunden sein, so dass diese Möglichkeit ausscheidet.
Dann - und das frage ich mich jetzt ob das stimmt - dachte ich mir, ob nicht über Rückseite der Flechtung eine Zierleiste als Rahmen geklebt wurde. Ich würde das nicht fragen, wenn ich an den Innenseiten des Rahmens irgendeinen Ansatz entdecken könnte.
Und bevor ich etwas falsch- und wahrscheinlich dann auch kaputt mache, wollte ich fragen. Wer schon öfters mit diesen Stühlen zu tun hatte, wird sicherlich wissen, was ich hier meine und welche Technik verwendet wurde. Das nehme ich an.

Falls sich dies mit dem Zierrahmen bewahrheiten sollte, wie kann ich ihn lösen. Der Stuhl ist offenbar noch mit altem Glutinleim verleimt worden, dessen Reste man an diversen Stellen sieht. Daher wird dies erst Recht für den Rahmen gelten. Ich habe gelesen, dass Feuchtigkeit und Wärme hier sinnvoll sein sollten. Gilt das auch, wenn es sich um Knochenleim handeln sollte, der härter und - nach meiner Lektüre - eher für feste Verbindungen verwendet wurde?

Und dann hätte ich noch eine letzte Frage:
Für das Stuhlgeflecht habe ich mir Blauband Nr. 2 udn 4 besorgt. Man kann es angeblich nicht beizen. Stimmt das? In einem anderen Buch habe ich gelesen, dass nach dem Flechten die Sitzfläche mich Schellack überzogen werden soll. Ist das bei Blauband möglich und den könnte man ja dann auch anfärben.

Gelbband konnte ich beim Händler nicht bekommen, weil es hieß, die Herstellung sei zu umweltfeindlich - und da wo ich es einmal preislich sah, hätte das den Wert des Stuhles bei weitem gesprengt, weil man dort gleich riesige Gebinden abnehmen musste. Also wie ist es mit dem Blauband.

Möglicherweise hört sich alles recht ungeschickt an, aber ich bin noch relativ grün im Holz und sage schon jetzt vielen herzlichen Dank.

Andrea



Henning
Beiträge: 110
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 19:32

Re: Drei Fragen zur Stuhlflechterei

Beitrag von Henning »


Hallo Andrea,

abgesehen davon, dass Fotos hilfreich sind. stell deine Frage bei woodworker.de ein. da ist einer aktiv, der in dem Bereich arbeitet.

Gruss
Henning



Andrea Schütze

Re: Drei Fragen zur Stuhlflechterei

Beitrag von Andrea Schütze »


Hallo Henning,

besten Dank, habe ich gerade gemacht und hoffentlich ist die Resonanz dann auch entsprechend.

Vielen Dank

Andrea


Antworten