Elu TGS 71 - Tischbeine und Sägeblatt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Norbert Becker
Beiträge: 83
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Elu TGS 71 - Tischbeine und Sägeblatt

Beitrag von Norbert Becker »


Hallo Holzwerker,
ich habe den Urvater der Elu Tgs von meinem Vater übernommen.Leider habe ich keine Bedienungsanleitung mehr.Sicherheit wurde zwar nicht ganz gross geschrieben aber die Säge läuft noch einwandfrei. Sie hat aber keine Beine und das Sägeblatt ist völlig erledigt. Am Grundkörper sind Löcher (aber kein Gewinde)vorhanden. Es sieht so aus als wenn Tischbeine mit einem Metallbolzen von unten eingeschoben und dann festgespannt werden konnten. Ich denke das einfachste für mich müsste ein Metallrohr mit Gewinde und einer Schraube sein. Länge der Beine?? Vielleicht würde es auch mit den Vierkant-Tischbeinen funktionieren.
Ich meine auch schon mal gelesen zu haben, dass man bei der Kombination von Tisch-bzw.Kappsäge nicht jedes Sägeblatt verwenden kann. Hat jemand die richtige Sägeblattbezeichnung und einen Händler parat? Auch für Ideen zur Arbeitshöhe bzw.Tischbeinproblematik bin ich dankbar.
Viele Grüße
Norbert Becker



Jochen
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Elu TGS 71 - Tischbeine und Sägeblatt

Beitrag von Jochen »


Hallo,

heute abend kann ich Dir ein Foto von der Befestigungslösung machen, Durchmesser und Länge der Beine messen. Gewinde brauchen die Beine keines, es ist eine ca. viertelkreisförmige Platte, die durch eine darin befindliche Bohrung mittels eines Bolzens die Beine klemmt. Vierkantrohre dürften aufgrund der auf kreisrund ausgelegten Aufnahmen und Klemmungen nicht ohne Umbau funtionieren. Die Arbeitshöhe ergibt sich aus der Beinlänge.

Da Du wegen der Umbaumöglichkeit Kapp- / TKS- Funktion Quer- und Längsschnitte machen kannst, empfiehlt sich ein Wechselzahnsägeblatt, Durchmesser 250mm, Bohrung 30 mm, Zahnzahl ca. 35 bis 40 für Vollholz.

Gruß
Jochen



Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Elu TGS 71 - Tischbeine und Sägeblatt

Beitrag von Ulrich Leimer »


hallo norbert,
ich wollte noch ergänzen, dass auf kappsägen oft blätter mit negativem zahnwinkel verwendet werden, damit der zahn das schnittgut nicht anhebt, sondern gegen den anschlag drückt. das ist für den anderen teil säge dann aber kontraproduktiv.
also ein mittelweg ist sicher das beste, ich weiss nur noch nicht wie. was läuft denn so auf den anderen kombisägen? gibts ja auch von andern herstellern.
gruß uli


Jochen
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Elu TGS 71 - Tischbeine und Sägeblatt

Beitrag von Jochen »


Hallo Norbert,

also nach meiner Messung sind die Beine:
+ Durchmesser 33.5 mm
+ Länge 675 mm
Damit ergibt sich die:
+ Arbeitshöhe Kappfunktion ca. 810 mm
+ Arbeitshöhe TKS- Funktion ca. 860 mm

Auf den Bildern, die ich Dir per Email zugeschicht habe, kannst Du das Formteil, welches die Füße einspannt, auf 3 Fotos von innen sehen. Auf dem 4. Foto siehst Du die Schraube, mit der das Formteil von außen durch anziehen den Fuß festpreßt.

Gruß
Jochen



Norbert Becker
Beiträge: 83
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Elu TGS 71 - Tischbeine und Sägeblatt

Beitrag von Norbert Becker »


Hallo Jochen,
hallo Uli,
besten Dank für die Info und die Bilder. Allerdings habe ich eine wohl noch ältere
Maschine (grau). Aber die Länge der Füße sind eigentlich das Wichtigste. für den Rest findet sich eine Lösung.

Viele Grüße
Norbert Becker



Jochen Mundt

Re: Elu TGS 71 - Tischbeine und Sägeblatt

Beitrag von Jochen Mundt »


Hallo Norbert,
als Beine für die TGS 71 eignen sich vom Durchmesser her diese grünen runden Zaunpfosten aus Eisenrohr, die es im Baumarkt gibt.

einen schönen Sonntagabend

Jochen M



Oliver Klein

Re: Elu TGS 71 - Tischbeine und Sägeblatt

Beitrag von Oliver Klein »

[In Antwort auf #51491]
Moin Moin!

Bin auf meiner Suche nach einem Satz Standbeine für meine geliebte Elu auf dieses Forum gestoßen und muss deshalb auch nach über 2 Jahren diesen Beitrag nochmal reaktivieren! Da die Beine relativ schwierig zu bekommen sind, ist die Idee mit den Zaunpfosten gar nicht mal schlecht. Interessant wäre allerdings ein Bild des Teils mit dem Sie am Gestell der Säge befestigt werden. Hat das zufällig jemand noch parat und könnte es mir zukommen lassen?

Danke vorab und allen einen guten Start in die Woche!

Gruss Oli



Jochen
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Elu TGS 71 - Tischbeine und Sägeblatt

Beitrag von Jochen »


Hallo,

habe Dir eine Mail geschickt, im Anhang die o. g. Bilder.

Viel Erfolg beim Instandsetzen der Säge.

Gruß
Jochen


Antworten