Was für Steine sind das?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Rafael
Beiträge: 840
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Verschiedene Steine, ähnliches Aussehen *MIT BILD*

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #153151]
Hallo

Ich habe mal zwei Bilder von verschiedenen Steinen gemacht (verschiedener Weißabgleich an der Kamera eingestellt).
So kann man sehen, dass es schier unmöglich ist, alleine nach dem Aussehen, die Art eines Steines zu definieren.
Auf den Bildern sieht man Steine, welche als Ölsteine verkauft wurden, aber auch Wassersteine.



Nein, es muss jetzt keiner raten, welcher Stein nun welcher ist. Ich wollte damit nur zeigen, wie ähnlich sich die Steine sind.

Rafael

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

so isses.

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Identifizierung von Steinen nur nach Fotos (die auch noch unter nicht definierten Bedingungen gemacht wirden) ist leider schlicht unmöglich.

Man kann noch nicht einmal sagen ob es ein "Ölstein" oder ein "Wasserstein" ist, mancher Stein der üblicherweise mit Öl oder mit Wasser benutzt wird, funktioniert durchaus auch mit der anderen Flüssigkeit. z.B. der Arkansas.

Beurteilbar sollte m.E. sein, ob ein Stein als Ölstein benutzt wurde, dann nimmt er kein Wasser an, denn der Stein bleibt ölig. Bei sehr dichten Steinen (Arkansas) lässt sich aber möglicherweise das Öl mit Spüli abwaschen.

Grüße, Friedrich

Antworten