Judasbaum - Drechseln

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Hicks

Judasbaum - Drechseln

Beitrag von Rolf Hicks »


Hallo,
ich bitte um Hinweis (Literaturtip/Erfahrungsbericht)zum Thema Drechseln von Judasbaum-Holz (Cercis).
Schöne Grüße.
R.H.

Dieter Macher

Re: Judasbaum - Drechseln

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Rolf,

Hat dieser Baum noch einen anderen Namen?
( Oder ist heir die Rede von Holunder? )

Grüße Dieter M.



Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: Judasbaum - Drechseln

Beitrag von Roy Latsch »


Hallo Dieter,

soweit ich weiß, ist der Baum nicht unter einem anderen Namen bekannt. Es handelt sich um einen Hülsenfrüchtler aus der Mittelmeerregion, also eine Leguminose, mit ähnlichen Früchten wie die Robinie sie hat. Die rosafarbenen Blüten kommen direkt aus den Ästen (Kauliflorie). Die Blätter sind fast rund mit einem tiefen Einschnitt am Blattstiel.
Der Legende nach soll sich der biblische Judas an solch einem Baum erhängt haben, woher er wohl auch seinen Namen hat.
Unter dem lateinischen Namen Cercis siliquastrum findest Du bestimmt ein Bild beim googeln.

Vielleicht erkennst Du den Baum jetzt und kannst Rolf etwas zum Drechseln sagen. Das wäre doch schönes Teamwork :-)...

Viele Grüße von
Roy

Dieter Macher

Re: Judasbaum - Drechseln

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Roy,

Selbstverständlich helfe ich, wenn ich kann.

Ich hab schon vieles gedreht - nur Judasbaumholz unter dieser Bezeichnung leider noch nicht, habe ich auch nicht in meiner Mustersammlung.
Im " Wagenführ-Atlas" werde ich heute mal nachsehen. In den " technischen Tabellen" kann man einiges "rauslesen" - zumindest dier Härte des Holzes steht drin. Im Vergleich zu anderen Hölzern lässt sich dann GANZ GROB ableiten, wie in etwa sich das betreffende Holz "auf der Drehbank verhält".

Besten Dank für die Ausführungen.

Gruß

Dieter

Dieter Macher

Re: Judasbaum - Drechseln

Beitrag von Dieter Macher »


habe gerade mal im "Modellskipper-Holzlexikon" nachgelesen. Da steht sinngemäß:
"Läst sich maschinell gut bearbeiten bei Erzielung glatter Oberflächen, läst sich gut beizen."
Darrdichte: ca.460kg/m3 - Weichholz.

Gruß Dieter

Rolf Hicks

Re: Judasbaum - Drechseln

Beitrag von Rolf Hicks »


Hallo zusammen,
eine botanische Kurzbeschreibung des Judasbaum habe ich in J.D. Godet`s "Bäume und Sträucher" unter "Cercis siliquastrum" gefunden. Der 10 Jahre alte und 4 m hohe Strauch mit Stammdurchmesser max. 22 cm mußte leider vor wenigen Tagen gefällt werden und ist erstmal fachgerecht (mit Rinde/versiegelt) gelagert. Das Holz ist sehr hell, relativ weich und zeigt einen schwach rötlichen Kern. Mal sehen was draus wird.
Die genaue Bezeichnung des Wagenführ-Atlas und des Modellbau-Handbuches würde mich noch interessieren.
Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen,
Rolf

Dieter Macher

Re: Judasbaum - Drechseln

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Rolf,

Einfach mal mit "Holzlexikon " oder "Modellskipper" googeln - müsste hinhauen.
Der " Große Holzatlas" von Rudi Wagenführ ist ein recht großes Buch, eine richtige Schwarte - die "Bibel" für jeden Schreiner und Holz - Enthusiasten - so die Werbung. Ein erstklassiges Buch mit vielen Tabellen, Beschreibungen
( ca. 249 versch. Holzarten, Judasbaum ist nicht drin! ) und fantastischen Textur-Fotos usw.
Allerdings hat der Schmöker uach seinen Preis: rund 190.- Zecken ( Euro ) kostet das Teil.
Die kleinere Ausgabe wäre das " Bildlexikon Holz" ebenfalls von R. Wagenführ.
Ein ebenfalls sehr gutes Buch, was fehlt sind z.B.die vielen technischen Tabellen. Werde morgen beide ISBN-Nummern aufschreiben und hier mitteilen.

Gruß

Dieter M.

Dieter Macher

Re: Judasbaum, Holzarten & Literatur

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Rolf,

Hier - wie zugesichert - die Daten der beiden Wagenführ-Bücher:

1.) Bildlexikon Holz / ISBN : 3 - 446 - 21676 - 6 / www.fachbuch-

leipzig.hanser.de / Preis ca. 40.- agressionsfreie Zecken. ( Euro )

2.) Holz-Atlas / ISBN : 3 - 446 - 21390 - 2 / Preis ca. 190.- gewaltbereite

Zecken.

Der große Unterscheid ist nicht nur die Größe der Bücher, sondern deren Inhalt. Das erste hat ca. 250 beschriebene & in sehr guten Farbfotos abgebildete Holzarten, mit ein paar Tabellen, in denen die wichtigsten " ECkdaten" und Eigenschaften der Hölzer beschrieben sind.

der Holzatlas hingegen ist "gespickt" mit technischen Daten Der Hölzer, so Sachen wie E-Modul, Biegefestigkeit, Scherfestigkeit usw.usw.
Auch einige Methoden der einfachen Artenbestimmung sind beschrieben, z.B. der Aschetest usw.
Wenn Du Dir die Frage stellst, ob sich letztere Anschaffung ( immerhin fast 200 Euro für ein Buch ) für uns " Holzwürmer" wirklich lohnt, nun am Anfang konnte ich kaum etwas anfangen mit diesen ganzen "technischen" Angaben, aber wenn man sich damit beschäftigt - geht´s irgendwann. Nützlich sind die Tabellen auch für uns, nur ebne nicht in solchen Maße wie wie einen studierten Holztechniker.
Und wenn der Preis abschreckt: Weihnachten steht auch vor der Tür - ich werd´s reinlassen. Auch wenn´s nicht läutet.

Gruß Dieter



Rolf Hicks

Besten Dank! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Rolf Hicks »




Antworten