Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ingo
Beiträge: 34
Registriert: Di 31. Jul 2012, 22:12

Re: Schlauch / Anschlüsse für Schlauch *MIT BILD*

Beitrag von Ingo »


Hier mal ein Bild von meiner Lösung, nicht schön aber für den Preis den es mich gekostet hat sehr wirksam. Ich habe die blaue Tonne im großen bunten Internet #####shaus für 13 Euro incl. . Versand und den Balancer für 9,90 Euro ebenfalls incl. Versand erstanden. Das Einströmrohr aus PE und die Schläuche sind ebenfalls im Internet allerdings bei Schlauchprofi gekauft. Die Befestigung des Schlauchs am Saugereinlass ist aus POM gedreht (Danke für die Unterstützung an den Musterbau). Das einbauen des Einströmrohs habe ich mit einer Lochsäge und einem Heißluftgerät erledigt, ist nicht wirklich schön geworden, daher habe ich eine zusätzliche Schicht dauerelastischen Kleber drüber geschmiert der für ausreichende Dichtigkeit sorgt. Dies ist alles diese Woche geschehen, und heute war der Tag an dem sich das Konstrukt bewähren musste.
Die Saugwirkung des Starmix bleibt mindestens gleich gut, da fast nichts mehr im Beutel landet, zumindest kann ich bis jetzt noch nichts erkennen. Es sammelt sich der Dreck und Grobschmutz wie gewünscht in der Tonne. Ich habe jetzt einen 63 mm Schlauch zwischen Sauger und Tonne und einen 50 mm Schlauch zum Werkzeug hin, vorher war ja nur ein mit dem Sauger gelieferter 36 mm Schlauch vorhanden.
Zur eigenen Sicherheit, und weil ich hier so viel darüber gelesen habe, habe ich mal eine Erdungslösung mit "heran gepfuscht". Erst mal nur um zu sehen wie gut das wirkt. Einfach ein Kupferdraht in die Tonne und dann über den Antistatikanschluss an den Staubsauger und somit ist eine Möglichkeit das das sich die durch die Reibung am Kunststoff entstandene Aufladung abfließt.

Der Komfort durch die gefühlt oder eingebildet (?) höhere Saugleistung und die Aufhängung des Schlauchs ist enorm, vorher immer den Schlauch rumziehen und dann hängt es an der Führungsschiene oder verhakt sich an einer Schraubzwinge war sehr nervig. Beim Arbeiten mit der Tauchsäge bzw. der Oberfräse wird nun fast alles sofort mit abgesaugt, die Folgen sind bessere Sicht und sauberer Arbeitsplatz und sauberer Heimwerker :-) . Ich bin sehr froh, die "Zyklonabscheiderlösung" gebaut zu haben, und denke die Lebensdauer eine Beutels im Sauger wird sich verfünffachen oder gar noch mehr ansteigen.



Antworten