Winter Formatkreissägen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
wilfried
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Dez 2012, 11:31

Winter Formatkreissägen

Beitrag von wilfried »


Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine alte Kreissäge (Eigenbau meines Vaters) durch eine "moderne, stabile, rechtwinklig abschneidende und für den Möbelbau geeignete semiprofessionelle Formatkreissäge ersetzten. Die Länge des Schiebschlittens wäre idealerweise bei 2200cm, 1600cm gehen aber ""gerade so für meine Bedürfnisse auch noch.
Meine Frage: Ich habe da die Sägen (M45 - 2200; C45 1600) der Firma Winter aus Leizig im Auge. Hat jemand Erfahrung mit den Maschinen? Ich wäre um einige Infos zur Meinungsbildung sehr dankbar.



Dirk Wember
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Winter Formatkreissägen

Beitrag von Dirk Wember »


Hallo Winfried!

Erfahrungen habe ich mit dieser Firma keine!
Aber für mich sieht es so aus als ob die Firma Winter Altendorf Teile verarbeitet(siehe Spanhaube)

MfG Dirk


wilfried
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Dez 2012, 11:31

Re: Winter Formatkreissägen

Beitrag von wilfried »

[In Antwort auf #65264]
danke für deine Antwort. Die Fa. Winter hält sich trotz detaillierter Anfrage bedeckt, schriftliche Auskunft ist nicht sehr ergiebig. Wäre froh, wenn jemand in der Gegend um 78244 herum eine Winter zur Ansicht stehen hätte, dann könnte ich die eine solche Maschine einmal in Augenschein nehmen. Es scheint mir, dass die Verarbeitung trotz des "Low Buget Price" doch recht annehmbar erscheint, auch das hohe Gewicht der Machine (ca. 450kg für die kleinere) erscheinen mit recht stabil.


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Winter Formatkreissägen

Beitrag von MaxS »


Hallo Wilfried,

mich macht der Preis, den Winter aufruft, schon sehr stutzig; Neumaschinen zu dem Kurs?

Ich befürchte, dass diese Maschinen an weniger sichtbaren oder zumindest auf Fotos nicht erkennbaren Stellen dann entsprechende Schwächen zeigen werden. Falls du die Maschinen in deine engere Auswahl nehmen willst, würde ich dir empfehlen, diese sehr kritisch unter die Lupe zu nehmen sowie auf einen Testlauf bzw. Testschnitte zu bestehen.

Abgesehen davon würde ich mich primär wohl nach einer guten Gebrauchten umsehen; dort erzielt man meiner Meinung nach das Beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Dort hat man dann auch in der Regel einen namhaften Hersteller mit entsprechendem Kundendienst zur Verfügung - auch wenn man den hoffentlich nie braucht.

Aus meiner Erfahrung heraus noch etwas zum Thema Schlitten: Nimm den so lang, wie du ihn gerade noch ordentlich unterbringst. Wenn ein 320er in deine Werkstatt passt, dann tut das auch nicht weh und beim Auftrennen von Massivholz ist man schnell drüber froh.

Grüße
Max (Maka KS1400)



wilfried
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Dez 2012, 11:31

Re: Winter Formatkreissägen

Beitrag von wilfried »


Halla Max,
danke für deine Nachricht. Gerade das, was du schreibst, gibt mir auch zu denken. Habe auch schon intensiv nach einer Gebrauchten Aussschau gehalten, aber festgestellt, dass eine einigermassen "gut erhaltene" auch ihr Geld kostet. Und dann hast du eine gebrauchte Maschine, in die du auch nicht hineinsehen kannst...
Eine gute Felder oder Altendorf gebraucht ist mir einfach etwas zu teuer, soviel Geld wollte ich nicht investieren, zumal die meisten eine Schlittenlänge von 3200 haben, die in meine Werkstatt zwar hineinpassen würde, aber trotzdem völlig überdimensioniert wäre und mich bei den anderen Holzarbeiten (die nichts mit der Säge zu tun haben) sehr stören würde. Deswegen sehe ich eine Länge von 2200 als einen annehmbaren Kompromiss an.
Freundliche Grüsse, WIlfried



Jochen Kohl
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 09:39

Re: Winter Formatkreissägen

Beitrag von Jochen Kohl »

[In Antwort auf #65266]
Hallo Wilfried,

die sehen sehr nach Holzmann-Maschinen aus,
es gibt auch in Hösbach einen Händler, der
einfach seinen Namen auf Holzmann-Maschinen klebt.
Da ich schon Erfahrungen mit einer Abricht-Dickte
dieser Firma habe, würde ich mir diese Maschinen
sehr genau anschauen.

Gruß
Jochen



HelmutWolff
Beiträge: 90
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:21

Re: Winter Formatkreissägen

Beitrag von HelmutWolff »

[In Antwort auf #65272]
Auch da gilt: es kommt darauf an, wie die 450 Kilo zustandekommen. Ein Blechfuß mit Betonfüllung bringt auch Gewicht. (Ich weiß nichts über die Konstruktion im konkreten Fall.)
Die Firma Winter bietet 1:1 Kopien von Löser Rundstabfräsen aus Fernost unter ihrem Namen an; mag altmodisch sein, wäre aber für mich schon ein Grund, Geschäftsbeziehungen gar nicht erst zu erwägen.


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Winter Formatkreissägen

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #65271]
Hallo Wilfried,

Gebrauchte würde ich mir natürlich auch intensiv anschauen, aber an normalen, guten Formatkreissägen gibt es nicht viel, was wirklich kaputt sein kann. Schlitten und Ausleger muss man sich natürlich ansehen/fühlen/hören, genauso die Lager der Sägewelle. Höhen- und Schwenkverstellung müssen sauber laufen, die Keilriemen sollten in Ordnung sein. Ein zersägter Längsanschlag fällt sofort auf, für den Oberschutz (der ist meiner Meinung nach Pflicht!) gilt das gleiche.

Ich habe feststellen müssen, dass vor allem größere Maschinenhändler gerne sehr satte Gebrauchtmaschinenpreise aufrufen. Bei denen kann und muss man mit harten Bandagen verhandeln, sonst zahlt man erbarmungslos drauf. Ich schick dir eine Email mit einem meiner Meinung nach sehr empfehlenswerten kleineren Maschinenhändler, der eine sehr faire Preisgestaltung hat.

Was die Schlittenlänge angeht: Für den 320er braucht man ja rund acht Meter freien Platz, das ist für den nichtberuflichen Gebrauchz schon sehr sportlich. Ich habe bei mir nur einen 140er Schlitten (die Maschine hat auch rund 500kg), das ist eben ein Kompromiss aufgrund der Größe meiner Werkstatt. Mit 220cm kann man sicher leben bzw arbeiten, aber leider habe ich eine Zeit lang mit entsprechend großen Maschinen gearbeitet - das versaut den Charakter ;-)

Nachdem du die Maschine für den Möbelbau möchtest, wirst du vermutlich viel mit dem Auslegertisch arbeiten. Selbst bei Maschinen der 15.000€+X - Klasse ist es nicht sicher, dass der Ausleger wirklich stabil ist; regelmäßige Messebesuche bestätigen das immer wieder. Das ist einer der Punkte, an denen wohl öfters gespart wird.

Wenn du von mir eine Empfehlung ins Blaue hinein willst (ich kenne ja deine Räumlichkeiten nicht), dann würde ich dir die Schelling KS 320 empfehlen. Die bekommt man noch relativ jung (weniger als 30 Jahre), hat automatischen Stern-Dreieck-Anlauf, einen gegossenen Ständer (!), eine breit gelagerte Sägewelle mit drei Drehzahlen und einen extrem stabilen Ausleger - aus meiner Sicht besser als eine Altendorf F45 aus der Zeit. Die Maschine ist aber eher selten zu finden, man braucht etwas Geduld.

Ansonsten bekäme man für das gleiche Geld wohl auch eine nicht schwenkbare FKS (zB Altendorf F90) und dazu eine Ulmia 1710 oder ähnliches. Für Massivolz mag das ausreichen, für der Möbelbau würde ich eher in Richtung F45 und Konsorten schielen.

Wie auch immer - falls du magst, kannst du mir gerne eine Skizze deiner Werkstatt oder die groben Maße schicken (oder andere Details), dann könnte ich mal etwas detaillierter in meinen alten Katalogen nachschauen.

Vielleicht bringt dir dieser längere Beitrag ja etwas,
Max

PS: Email geht gleich raus.



wilfried
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Dez 2012, 11:31

Re: Winter Formatkreissägen

Beitrag von wilfried »

[In Antwort auf #65291]
HAllo Max, vielen Danke für deinen Beitrag und mail, ist bei mir angekommen. Werde demnächst mal Kontakt mit besagten Händler aufnehmen. Ich merke einfach: Das Beste Mittel gegen alle Zweifel ist enfach: Hinfahren, ansehen, fühlen, hören, Probelauf. Deine Tipps sind sehr wertvoll und wich weiss, was es hesst, vier m lange 50mmm eichendielne zu besäumen (ohne formatschlitten :-) !!!) Aber in meine werkstatt passt einfach max. 2200 langeer schlitten, alles andere wäre gemurkse und ich könnte mich nicht mehr bewegen, bzw. hätte zuwenig Freiraum, um anständig etwas grössere Möbelstücke zusammen zu bauen. Ich halte dich auf dem Laufenden, wenn ich mit dem Händler gesprochen habe, ist wirklich nicht weit weg von mir (ca. 100km)... Grüsse, Wilfried


wilfried
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Dez 2012, 11:31

Re: Winter Formatkreissägen

Beitrag von wilfried »


danke für den Tipp. Werde in den nächsten Tagen mich nochmals tele. mit Fa. Winter in Verbindung setzen und nachhaken und dich informieren. Geräte aus Fernost haben schon einen etwas befremdlichen Touch, aber wenn ich daran denke, was alles so aus produziertes (oder Komponenten) aus Fernost rumsteht, dann bin ich mir nicht so sicher, woher einzelne Komponenten verschiedener Maschinen (Motoren, Plantinen, Schalter, Anzeigen, etc. stammen... :-). Aber du hast Recht: Ich möchte schon gerne genau wissen, woher die produzierten Maschinen kommen, bzw. aus welchen Teilen sie zusammengebaut sind. Werde nachfragen und dich dann bei GElegenheit darüber hier informieren. Grüsse Wilfried


Antworten