Welche Tueren fuer Werkstattschrank?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Welche Tueren fuer Werkstattschrank?

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

welche Tueren soll ich meinem neuen Werkstattschrank geben? Doch je mehr ich drueber nachdenke, desto unschluessiger werde ich.

Die Frontflaeche des gesamten Schrankes betraegt etwa 2x2m. Jetzt geht es zum einen darum, wieviele Tueren ich verwenden, wie die Aufteilung werden soll und zum anderen, ob ich die Tueren zum Aufklappen oder besser zum Schieben auslegen soll.

Wichtig ist auch der Kostenfaktor, da es ein einfacher Werkstattschrank werden soll zur Ablage wenig benoetigter Dinge.

Gebt mir doch mal ein paar Denkanstoesse, ich kann mich irgendwie nicht entscheiden. Zur Zeit scheint mir die Loesung, die Schrankflaeche horizontal in der Mitte zu teilen, die Passenste zu sein. Und dann jeweils 2 Doppeltueren. Das waren dann 8 Tueren, sind 'ne ganze Menge. Vielleicht ein Bereich auch mit hohen Tueren? Ich weiss es nicht...

--
Dirk

t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Welche Tueren fuer Werkstattschrank?

Beitrag von t.ost »


Hallo Dirk

hat alles Vor/Nachteile
Schiebetueren
Vorteil=weniger Platzbedarf
Nachteil=keine Moeglichkeit Werkzeug aufzuhaengen.

Drehtueren
Vorteil=groesserer Stauraum bei gleicher Groesse,zusaetzlich
kann an der Innenseite der Tueren Werkzeug angebracht werden.
Nachteil= der Schwenkbereich der Tueren muss fuer die weitere
Raumaufteilung mit bedacht werden (weniger Stell/Arbeitsflaeche
vor dem Schrank.

Gruss Tom

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Welche Tueren fuer Werkstattschrank?

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Dirk,

die Frage kommt mir unheimlich bekannt vor, denn ich denke auch schon seit einiger Zeit darüber nach. Schiebetüren würde ich nicht einbauen. Der Grund ist bereits genannt worden: du verlierst wertvollen Platz zum Aufhängen wonn Werkzeugen.

Bei meinem alten Werkzeugschrank habe ich jede Türe noch einmal vertikal halbiert und mit Klavierbaändern verbunden. Der Vorteil ist der, das man auch nur eine halbe Tür öffnen kann. Bei meiner winzigen Werkstatt war das bisher von großem Vorteil. Ein Bild siehst Du hier http://www.woodworking.de/werkstattbilder/017.html

Sehr gut finde ich auch den Vorschlag unter dem Werkzeugschrank eine Schubladenreihe anzubringen, die nicht von der Tür verdeckt werden und somit geöffnet werden können ohne den Schrank zu öffnen. Eine große Menge an neuen Ideen findest Du übrigens im "The Toolbox Book" von Jim Tolpin (englisch). Dies Buch ist fast zu Standard Bettlektüre geworden :-)

Gruß Detlef

Antworten