Sägegriff aus Jatoba *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Sägegriff aus Jatoba *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »


Liebe Holzwerker,

das Corona-Virus bzw. das "wir bleiben zuhause" hat mich zu einem weiteren Holzexperiment veranlasst.
Vor jahren hatte ich mir ein schönes Stück Splintholz vom Jatoba Baum gekauf.
Es handelt sich um ein brasilianisches Holz mit dunkelbraunem Kern, das gerne für Parkettböden Verwendung findet.
Das Splitholz ist hell und zumindest mein Stück war mit einer atemberaubenden Holzzeichnung ausgestattet.
Deshalb hab ich mich an einen weiteren Sägebauversuch gewagt. Eine kleine Zinkensäge ist entstanden.




Mehr Bilder vom Bau findet Ihr auf dem Blog https://aufdemholzweg.net/2020/04/10/der-saegevirus/

Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest und bleibt gesund!!!
Herzliche Grüße
Volker

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Sägegriff aus Jatoba

Beitrag von Frank Zimmermann »


...ist die schön!
Hallo Volker,
jetzt gibst Du aber Gas, wann darf man denn mit der nächsten rechnen? ;-)
herzliche Grüße und bleib Du auch (und alle anderen) gesund!

Frank

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Sägegriff aus Jatoba

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Frank,

vielen Dank!
Nun dank Gerd hab ich noch Sägeblätter aber ich fürchte jetzt kann ich mich nicht läger vor einem unspektakulären Waschbeckenunterschrank drücken :-(
Manchmal frage ich mich wozu es eigentlich den blauen Schweden mit der gelben Schrift gibt?

Herzliche Grüße
Volker

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Sägegriff aus Jatoba

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #153084]
Hallo Volker,

da hat Dich der Sägebau so richtig erwischt. Nachvollziehbar und erklärlich bei so einem tollen Holz. Die Form ist sehr ansprechend.

Herzliche Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Sägegriff aus Jatoba

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Uwe,

herzlichen Dank!
Ich glaube inzwischen auch, dass ein besonders schönes Stück Holz aus einem Holzwerker mehr herausholt.
Da ist Ehrfurcht da und jeden Arbeitsschritt überlegt man sich mehrfach. Zwangsläufig führt das zu einem besseren Ergebniss.

Liebe Grüße
Volker

Dirk_Holzarbeiter
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:19

Re: Sägegriff aus Jatoba

Beitrag von Dirk_Holzarbeiter »

[In Antwort auf #153084]
Ein ausgesprochen schönes Stück Holz.
Für mich wäre das aber nichts. Erstens habe ich keine Werkstatt, in der ich die Säge zur Schau stellen könnte und zweitens würde ich nicht mit der Säge arbeiten, weil sie zu schön ist und ich sie wohl recht schnell verhunzen würde.
Sie ist sehr gut geraten.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sägegriff aus Jatoba

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #153084]
Hallo Volker,

ich haber das ja auch schon andernorts gesagt: Die Säge gefällt mir gut und offenbar bist Du auf viele Arbeiten,
die da anfallen besser vorbereitet als ich. Ich tut mich bei vielem, was Du zeigst immer noch sehr schwer.

EIgentlich mag ich kein gestocktes Holz. Aber dieses Stück sieht wirklich sehr schön aus, mit gefällt vor allem auch der sich verändernde Grundton.

Liebe Grüße
Pedder



Joschua Reis
Beiträge: 19
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 11:42

Re: Sägegriff aus Jatoba

Beitrag von Joschua Reis »

[In Antwort auf #153084]
Hallo Volker,

der Griff ist ein echter Hingucker. Sieht sehr gut aus.

Ich habe mir alte Sägen gekauft und muss die Griffe teilweise ausbessern. Wie erstellst du eine Schablonen für die Griffe?
Gibt es da irgendwo Vorlagen, die man sich herunterladen kann? Ich suche vor allem traditionelle Griffe.

Lieben Gruß,

Joschua

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Sägegriff aus Jatoba

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Joschua,

für Griffmuster sind mir 2 Adressen im Internet bekannt

http://www.tgiag.com/saw-handle-scans.html
und
http://blackburntools.com/articles/saw-handle-templates/index.html

Hoffe das hilft Dir weiter!

Beste Grüße
Volker

Antworten