Einstellung des STAR-M Kreisschneider Nr. 36 *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Einstellung des STAR-M Kreisschneider Nr. 36

Beitrag von Thomas.M »

[In Antwort auf #153066]
Hallo Friedrich,
reichlich Respekt habe ich vor dem Teil auch. Man muss schon ziemlich aufpassen, dass man z.B. den Hebel der Standbohrmaschine nicht in den Radius des Kreisschneiders runterdrückt. Aber das Ding ist einfach praktisch und sägt wirklich ganz gut.
Wenn man höllisch aufpasst geht's schon. Ich habe da mehr Respekt vor anderen Geräten wie Kreissägen oder ähnlichem.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Einstellung des STAR-M Kreisschneider Nr. 36

Beitrag von Thomas.M »

[In Antwort auf #153060]
Moin,
also festgeschraubt sind die Schneiden auf jeden Fall. Auf dem Foto sieht es in der Tat etwas unrund aus, aber ich glaube das ist eine optische Sache.
Ich werde dann nochmal probieren, in anderem Material zu bohren. Vielleicht sieht das da nicht so wild aus.
Wenn ihr sowohl der Meinung seid, dass der Schnitt größer sein muss, gehe ich erstmal davon aus, dass ich nichts falsch gemacht habe. Und ich werde noch ausprobieren, händisch zu messen.
Außerdem ist ja die Zuwächse austauschbar. Vielleicht kann man die ja um 2-3mm außermittig verschieben, damit der Schnitt etwas schmaler wird und man sich trotzdem an der Skala orientieren kann.
Gruß Thomas

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Einstellung des STAR-M Kreisschneider Nr. 36

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Thomas,

entweder Du sägst ein Loch, dann ist das Innenteil Abfall oder Du willst eine runde Scheibe (leider mit Loch in der Mitte), dann ist das Außenteil Abfall. In beiden Fällen ist es ziemlich egal, wie weit die Schneidenkreise auseinander sind. Wichtig ist, daß sie nahe genug aneinander liegen damit da nichts stehen bleibt. Bei tieferen Löchern würden die Schneiden sonst nicht frei laufen können.

Nach Deinem Bild würde ich die Kreise in Sperrholz näher aneinander legen. Es sind genau gegenüber liegend Stege stehengeblieben, das soll nicht sein. Bei Massivholz wäre das wohl wie auf dem Bild okay.

Und Bohren natürlich mit möglichst kleiner Drehzahl, vor allem bei großem Durchmesser.

Gruß
Heinz

Antworten