Metabo TF 1690 D Tischfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Metabo TF 1690 D Tischfräse

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hey, Leute, haltet euch doch ein wenig zurück!
Wie soll denn der ohnehin schwache Dietrich der Verlockung der 1690er widerstehen, wenn ihr ihm permanent von ihr vorschwärmt?!

Was vernünftig und unvernünftig ist, ist oft schwer voneinander zu trennen. Denn das, was einem gerade durchaus vernünftig erscheint, kommt einem vielleicht später unvernünftig vor. Ist es besser, seine Werkzeuge stets eine Nummer größer zu kaufen, wenn es Platz und Geld zulassen?
Also statt der 1690er gleich die Panhans und statt der Metabo Kantenschleifmaschine eine Langzauner?

Herzliche Grüße

Christian

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Metabo TF 1690 D Tischfräse

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #7893]
Hallo Klaus!

Da der Händler keine wirkliche Konkurrenz für Dieter ist, kann ich die Adresse hier sicher mitteilen.
Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, war ich in Olbernhau im Drechselzentrum Erzgebirge http://www.drechselzentrum.de/

Dort habe ich die Maschine gesehen. Ein Anruf genügt sicher um zu klären, welches Modell es ist, was es an Zubehör gibt usw.

Gruß
Berthold


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo TF 1690 D Tischfräse

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #7918]
Hallo Bernhard,

ich dachte diese Wechselspindel hat nur Felder im Programm!

Die dreht aber mit 14000 U/min, weil sie mit einer anderen Übersetzung ausgestattet ist.
Ich kenne keinen Fall, wo dieses System nachgerüstet worden ist.

@ Christian,

lass nur, ich halte es schon aus:-)

Gruß Dietrich



Bernhard Kühnen

Re: Metabo TF 1690 D Tischfräse

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Dietrich,

Hammer ist ja die kleine Tochter von Felder. Bei 14.000 Touren würde ich mir Gedanken machen, weil ich einfach 20.000 Touren für Fräser besser finde und die meisten OF sind halt dafür ausgelegt.

Auf dem Hammerfoto sieht es so aus, als würde man etwas auf die 30 mm Spindel setzen. Wenn ich Dich richtig verstehe, müßte dann noch ein weiterer Keilriemen dazukommen, um die entsprechende Übersetzung zu erhalten?

Ich könnte jetzt schwach werden, weil ich dann einen Frästisch für die Oberfräse samt zweiter Fräse abgeben könnte und somit eine Menge Platz sparen kann. Was hälst Du davon? Leider hast Du noch nicht diese Fräser mit Anlaufring, die ich sehr praktisch finde. Interessant wäre auch die Meinung von Guido Henn, der ebenfalls ein Befürworter von Oberfrästischen ist.

Gruß
Bernhard (und Dietrich noch hälst Du es aus, aber beim nächsten Schwedenurlaub schaust Du mal bei mir vorbei......)

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo TF 1690 D Tischfräse

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

ich hatte vor einigen Wochen den Hammer und Felder Video gesehen, den mir freundlicherweise Volker zur Verfügung gestellt hat!

Soweit ich mich erinnere bot nur Felder diese Option an, auf der TF auch OF-Fräser einsetzen zu können, mit einer völlig anderen Spindel, Felder hat nähmlich dieses Spindelschnellwechselsystem für Spindeln mit 30, 40mm und eben dieser Spezialspindel zur Aufnahme der OF-Fräser!
Die Drehzahl wird, so habe ich es verstanden, von der Spindel selbst bestimmt, weil ein Flachriemen, den Spindelschaft antreibt, der bei der Spezialspindel im Bereich der Riemenaufnahme abgedreht ist, so kommt die für eine TF sehr hohe Drehzahl von 14000 U/min zustande.
Wenn man bedenkt, das eine 4 oder 5 KW starke Fräse praktisch nicht an Drehzahl verliert, zumindest nicht bei OF-Fräsern, außerdem kaum zur Aufnahme von 6mm Nutfräsern verwendet wird, sondern eher für die größeren Fräser der 8er und 12 Serie, ist die Drehzahl durchaus angemessen.

Auf der nächsten Fahrt nach Schweden, werden wir Euch besuchen, versprochen!

Mit 1690 Grüßen in den Norden
Dietrich

Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Metabo TF 1690 D Tischfräse

Beitrag von Markus Lindner »


Also, die Hammer gibt es nur auf Option mit der Hochfrequenzspindel, dann ist sie aber für normale Fräsköpfe nicht nutzbar, nur bei Felder gibt es dann eine Wechselspindel, die Dietrich ja schon weiter beschrieben hatte.

Bernhard Kühnen

Re: Metabo TF 1690 D Tischfräse

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Dietrich, Markus,

damit bleibe ich dann bei meiner Festo. Selbst die Felder Wechselaktion wird wohl nicht mit der Metabo zu machen sein.

Eine Frage noch, habt Ihr die Preise parat?

Gruß
Bernhard

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Metabo TF 1690 D Tischfräse

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Bernhard,

wenn du die 1690er in der Drehstromausführung hättest, hätte ich dir vorgeschlagen, sie Dietrich zu verkaufen.
Für die Basis würde sich wohl auch ein Abnehmer finden lassen.
Dann stünde dir ausreichend Platz für die Aufstellung einer Felder TF zur Verfügung:-)

Herzliche Grüße

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo TF 1690 D Tischfräse

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

leider ist die Felder Webseite nicht stabil, nach 2 oder 3 Aufrufen stürzt sie ab:-(

Eine Felder Solo-TF, dürfte deutlich mehr als Hammer kosten, und deutlich weniger als Panhans!

Wobei die Wechselspindel nochmal extra geht.

Die Frage wäre, ob die Lager der 1690 eine Drehzahl von 14000 U/min verkraften, ob Platz genug ist einen 4. Gang einzubauen?
Eine Metallverarbeitungs-Werkstatt zu finden, die eine Spindel dreht, die zur Aufnahme der normalen TF-Fräser geeignet ist, aber auch die OF-Fräser aufnehmen zu können?
Wenn die Lager Standardgröße haben, wären auch diese zu tauschen.
Unmöglich ist nichts, was es kostet ist eine andere Frage!

Gruß Dietrich

Bernhard Kühnen

Re: Metabo TF 1690 D Tischfräse

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Christian,

ich habe die Metabo Tischfräse in Drehstrom, die einzige Maschine ausser dem Schweißgereit, weil Rechts- Linkslauf.
Ich hätte natürlich gerne eine Felder oder eine Panhans oder ein F45, jedoch ist alles noch überdimensioniert für meine 20m² Werkstatt. Bin froh, daß ich alle Geräte auf Rollen habe....und eine geduldige Frau, die auch Nachsicht hat, wenn eine Bandsäge im Gästezimmer steht, die Werkstatttür offen und Berni durch die (offene) Tür hobelt.

Gruß
Bernhard

Antworten