Wildkirsche Frage?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Wildkirsche Frage?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Kollegen,

mit einem Freund habe ich gestern in einer echten Mammutaktion meinen noch unbesäumten Vorrat an Birne, Kirsche und Birke besäumt und einsortiert. Einen frisch eingeschnittenen Nußbaum mit Waldkante auf Lagerhölzern eingelagert, hier wurde mir vom Säger ein frühzeitiges Besäumen nicht angeraten.
Nun ist das Holzlager voll, und gestern Abend wurden mir 2 Wildkirschbäume am Waldrand gezeigt die in den nächsten Wochen gefällt werden.
So ist das wenn man keinen Platz mehr hat:-(
Die Stämme sind auf 2,5 bzw. 3,5m astfrei, dabei kerzengerade aber nur 40cm Stammdurchmesser, lohnt es sich sie dennoch als ganze Stämme zu bergen?
Ansonsten landen sie im Ofen:-(((
Was meint Ihr?

Gruß Dietrich



Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Wildkirsche Frage?

Beitrag von Dominic Lang »


Hallo,

ich habe auch schon kürzere Stämme schneiden lassen.
Ich denke ein Holz schneiden zu lassen aus dem man Möbel bauen kann lohnt immer.
Und man braucht nicht immer nur breite Bretter.

Gruß
Dominic



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Wildkirsche Frage?

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Dietrich,

deine Steinert würde sich über die Wildkirsche bestimmt freuen.

Viele Grüße
Klaus


Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Wildkirsche Frage?

Beitrag von Till »

[In Antwort auf #65239]
Ja.

Wenn sie viel dicker sind haben sie oft einen faulen Kern, so das auch nicht viel mehr verarbeitbares Holz bleibt, und auch aus 40cm bekommt man schon brauchbare Ware.


TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Wildkirsche Frage?

Beitrag von TimoB. »

[In Antwort auf #65239]
Hallo Dietrich,

wir haben schon dünnere Stämme gesägt.
Nach meinem Kenntnisstand ist Wildkirsche sehr begehrt, da dieses Holz wohl eine feinere Struktur hat als die "normale" Kirsche.
Wenn der Kern einen guten Eindruck macht, würde ich die Stämme sägen lassen.

Viele Grüße
Timo


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Wildkirsche Frage?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dominic, Klaus, Till und Timo,

vielen Dank für Eure Hinweise, werde die beiden Stämme vor dem Ofen retten müssen.
Evtl. einen Freilagerplatz für die Dielen einrichten.

Gruß Dietrich



ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: Wildkirsche Frage?

Beitrag von ruedi »


hallo dietrich,
wichtig ist noch, dass du sie moeglichst schnell einschneidest. im gegensatz zu anderen hoelzern wie eiche usw. neigt kirsche schneller dazu direkt nach dem faellen als rundhloz sehr stark zu reissen.
du waerst nicht der erste, der dadurch einen schoenen kirsch-stamm verliert, bzw ihn dann doch der termischen verwertung zufuehren muss.
gruss ruedi



Antworten