Stoßlade fertig *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Stoßlade fertig *MIT BILD*

Beitrag von Michael Meyer »


Liebe Holzwerker,

ich hoffe daß es allen gut geht und ohne Corona-Probleme.

Ich habe jetzt meine erste Stoßlade fertig. Als Basis habe ich eine Multiplexplatte genommen, ca. 20 mm. Darauf eine PA-Platte geschraubt, und eine Birkensperrholzplatte geleimt + geschraubt. Auf die Stirnseite der Birkensperrholzplatte habe ich eine schmale PA-Platte geschraubt.

Auf der Unterseite sind zwei Anschläge für die Hobelbank. Ich habe den vorderen natürlich gebraucht, um die Kraft vom Hobeln aufzunehmen, aber dann habe ich mich entschieden, auch hinten einen Anschlag anzubringen, damit die Stoßlade von vorne und von hinten geführt ist, und parallel zur Hobelbank geschoben werden kann, ohne Spiel. Meine Hobelbank ist nur halb so breit wie übliche, weil der Holzwurm in der anderen Hälfte war, und diese entfernt wurde.

Den Anschlag oben für das Hobelgut wollte ich zuerst nur von unten verschrauben (drei 5x60 Spax-Schrauben), aber dann bei der Ausprobe ist der Anschlag trotzdem verrutscht. Es kommen doch ordentlich Kräfte beim Hobeln auf. Also doch geklebt.

Bei der Ausprobe hat sich der große Veritas-Blockhobel bestens bewährt, ich finde ihn sehr handlich und das ordentliche Gewicht ist gut für diese Art des Hobelns.

Danke nochmal an alle für die vielen hilfreichen Vorschläge.



Liebe Grüße,
Michael



Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Stoßlade fertig

Beitrag von Rafael »


Hallo Michael

Das mit der zusätzlichen "Führung" hinten ist schon eine lustige Idee. Wenn das nicht hakt, dann ist es wahrscheinlich ganz hilfreich.
Eine Frage habe ich auch: was ist eine PA-Platte?

Rafael

Bernd Kraft
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42

Re: Stoßlade fertig

Beitrag von Bernd Kraft »


Hallo Michael,

gefällt mir, die Lade. Ich bin aber etwas überrascht: meinst du den bekannten Veritas Blockhobel? Der ist für einen Blockhobel schon nett, aber doch nicht so schwer wie die, die üblicher auf einer Stoßlade sind. Und da kommst Du ohne seitliche Führung für den Hobel aus? Ich stelle mir vor, daß man dann stark auch nach links drücken muß, nicht nur vorwärts. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Viele Grüße, und immer gesund bleiben!
Bernd

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Stoßlade fertig

Beitrag von Michael Meyer »


Hallo Rafael,

PA ist eine Abkürzung für Polyamid (auch als Nylon usw. bekannt). Ist sehr verschleißfest. Die PL-Platte und -Leiste haken überhaupt nicht, ich habe die Senkschrauben natürlich sauber versenkt.

Liebe Grüße,
Michael

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Stoßlade fertig *LINK*

Beitrag von Michael Meyer »


Hallo Bernd,

ich meine den Gehrungs- und Bestoßhobel von Veritas. Er ist ziemlich schwer (2,3 kg), meine ersten Versuche mit der Stoßlade waren zufriedenstellend. Ich habe bisher noch nie eine Stoßlade verwendet, aber es klappt ganz gut. Ich habe eine sehr geringe Spantiefe eingestellt und den Hobel relativ schnell hin und her bewegt.

(hier näher beschrieben: http://www.holzwerken.net/Wissen/News/Neuer-Gehrungs-und-Bestosshobel-von-Veritas ) ich habe ihn beim Hausherren gekauft, ist aber anscheinend nicht mehr im Angebot.

Liebe Grüße, bleibt gesund!

Michael

Bernd Kraft
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42

Re: Stoßlade fertig

Beitrag von Bernd Kraft »


Hallo Michael,
ach so, ja, der ist natürlich gut geeignet. Dann hatte ich das falsch verstanden. Findest Du es leicht genug, zu vermeiden, daß man nach rechts abdriftet, oder erwägst Du eine seitliche Führung für den Hobel, an der rechten Seite? Ich finde die sehr hilfreich.

Viele Grüße!
Bernd

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Stoßlade fertig

Beitrag von Michael Meyer »


Hallo Bernd,

ich probiere es erst mal eine Weile ohne seitliche Führung; ggf. kann ich das nachrüsten. Macht wahrscheinlich Sinn. Wäre aber an einem Hobel gebunden, ohne Führung kann ich verschiedene einsetzen.

Liebe Grüße,
Michael

Antworten