welche Flachwinkel metallhobel für Shoji ? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

welche Flachwinkel metallhobel für Shoji ? *MIT BILD*

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,
Ich will mich stärker in Kumiko Patterns einarbeiten -find es total faszinierend.
Simple Shoji-Lampen(2x)

und Shoji-schiebetüren für mein Wohnzimmerfenster(wird das bild mal suchen) hab ich in der Vergangenheit schon probiert.
Dann wurde ich leider sehr krank viele jahre und habe die Liebe zum Holz etwas verloren.

diese Webseite in japanisch(englisch)von Yoshihara woodworks Ltd. sollte Ihr gesehen haben> www.yoshiharawoodworks.com/en

Tanihata Co Ltd. hat auch sehr interessante Kumiko Arbeiten-etwas moderner ! https://www.tanihata.co.jp/contents/gallery/

Erstmal Literatur von Desmond King-Australien reinziehen !

Kennt wer diesen Metallhobel von Veritas "Veritas Langer Flachwinkel-Schlichthobel Nr. 62, PM-V11-Eisen " ? zum hobeln und bestoßen der Shoji-Rahmen

Für die Kumiko Leisten dachte ich an "Kleiner Flachwinkel-Putzhobel von Veritas bestell nr.308832" vom Hausherrn.

Japanische Hobel werde ich sicher auch noch probieren .

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: welche Flachwinkel metallhobel für Shoji ?

Beitrag von Pedder »


Kennt wer diesen Metallhobel von Veritas "Veritas Langer Flachwinkel-Schlichthobel Nr. 62, PM-V11-Eisen " ? zum hobeln


Hallo Marc,

das klingt nach der Dictumbeschreibung für den Low Angle Jack, oder Flachwinkel-Bankhobel, wie Dieter ihn nennt: 307930.

Wenn ich das richtig verstehe, suchst Du einen Hobel zum bestoßen relativ zierlicher Leisten. Das geht mit dem LAJ, aber ich meine, das müsste auch mit einem kleinen Blockhobel gehen.

Liebe Grüße
Pedder

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: welche Flachwinkel metallhobel für Shoji ?

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Marc,

Ich weiß jetzt nicht so genau welchen Hobel du meinst. Von Veritas gibt es den kleinen und den mittleren Flachwinkel-Putzhobel (den habe ich) und den größeren Flachwinkel-Bankhobel (den du vermutlich meinst). Der mittlere eignet sich zum Bestoßen sehr gut, allerdings nehme ich meinen nicht so gerne dafür, weil sich der für mich schlecht halten lässt wenn man ihn auf die Seite legt. Das ist aber vermutlich bei allen eisernen Hobeln so. Die anderen beiden Größen sollten da nicht schlechter sein.
Das sind auf jeden Fall alles gute Hobel, die Frage ist eher welche Größe für dich optimal ist.

Wenn du überwiegend solche eher filigranen Arbeiten machst, könnte auch der kleine von den drei Flachwinkelputzhobeln für dich passend sein oder ein Einhandhobel.

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

MEin Wohnzimmer 2010 Shoji *MIT BILD*

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #152975]

Damals hatte ich ein hässliches Mahagoni- Wendefenster-drum verdeckte ich es mit Shoji Schiebetüren !

Bernd Kraft
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42

Re: MEin Wohnzimmer 2010 Shoji

Beitrag von Bernd Kraft »


Hallo Marc,
das gefällt mir sehr gut; daher habe ich auch schon mal daran gedacht, anstelle von langweiligen Gardinen ein oder zwei Fenster auch bei mir so zu verschönern. Welches Holz hast du da verwendet, bzw. wo sollte ich danach suchen? Was tue ich gegen das Verziehen?
Viel Erfolg bei den Kumiko, das sieht noch besser aus, ist aber auch noch etwas mehr Aufwand ...
Viele Grüße, und Gesundheit,
Bernd

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: MEin Wohnzimmer 2010 Shoji

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hallo ,Bernd
Holz: Kiefer- Quelle: Tischlereibedarf Kappes-Hamburg (dort kann man auch andere Holzarten,leisten maße ordern -Begindung abnahme von 100 lfm )ggf. kann man Esche, Weisseiche oder Linde nehmen als helle Holzarten.
Du solltest darauf achten,das die Leisten(10 x15 mm-vorteilhafter 6,5 /15 mm !) einigermassen gerade sind und auf die Jahresringe an der kante achten .Blumiges Holzbild auf der Kante unvorteilhaft
Inspiration und Erklärung findest du im Buch "SHOJI How to design,build, and Install Japanese Screens "Jay van Arsdale
In die Füllungen der jap. Screens wollte ich mir je viermal eine Blume oder Japanische Schriftzeichen eingravieren lassen, fand aber kein CNC experten ,der bezahlbar wäre und Zeit hätte.
Gruss Marc
Anmerkung: die Shoji nehmen gerade im Sommer das hell ersehnteTages-Licht etwas weg-damit muss man klar kommen-sicher kann mann die mittleren Schiebetüren öffnen.
Tipp :verdeckte Kugellagerscharnieren unter die Schiebtüren verbauen und ne Hartholzleiste als Führungsbahn> Prinzip Formatschiebeschlitten einer Formatkreissäge-dann lassen sich die Schiebetüren mit fingerkraft bewegen..zwinker

Bernd Kraft
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42

Re: MEin Wohnzimmer 2010 Shoji

Beitrag von Bernd Kraft »


Hallo Marc,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann werde ich mal nach dem Buch auf die Pirsch gehen. Jetzt gerade habe ich ja etwa mehr Zeit als sonst für Holzarbeiten ...
Viele Grüße
Bernd

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: MEin Wohnzimmer 2010 Shoji

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Marc und alle anderen,
das ist ein Thema das mich schon lange interessiert.
Sehr schön, das mal wieder etwas in dieser Richtung kommt.

Zu Weihnachten habe ich das Buch von Michael Pekovich bekommen, in dem er auch tolle Möbel mit Kumikos zeigt.
Gerade habe ich mir die beiden empfohlenen Werkzeuge gebaut, um die Winkel der stilisierten Hanfblätter (Assanoha) herstellen zu können.
Ich möchte das in den nächsten Wochen üben und später eine Lampe mit diesen Mustern anfertigen.

Darum, vielen Dank für diesen Beitrag!

Mit freundlichen Grüßen aus Köln,
Thomas



Antworten