grosse Gewindebohrer für Holzgewinde

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Fabi
Beiträge: 128
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

kann man das selber bauen?

Beitrag von Fabi »

[In Antwort auf #152660]
Einen schönen Sonntag Abend zusammen!

Vielen Dank, für all die Antworten und Ideen. Ja, es ist einiges zusammengekommen. Insbesondere zwei Ideen haben es mir angetan...
Danke auch für das Angebot solche Gewinde zu kaufen. Ich möchte sie mir aber gerne selber bauen. Sowohl die Gewinde, wie auch das passende Werkzeug dazu.

Nicht, weil es günstiger ist, oder einfacher oder besser, sondern einfach, weil ich weiss, dass es geht und ich es gerne ausprobieren möchte. Was wäre das Leben ohne Abenteuer...

Es wird wohl etwas Zeit dauern, bis es soweit ist. Dann melde ich mich aber bestimmt wieder mit einem kleinen Erfahrungsbericht, einem Link oder ein paar Fotos.

Bis dahin, lasst es Euch mit Eurem Holz gut gehn :-)



Fabi
Beiträge: 128
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: grosse Gewindebohrer für Holzgewinde *LINK*

Beitrag von Fabi »

[In Antwort auf #152660]
Einen schönen guten Morgen zusammen!

Es ist schon eine Weile her, wir hatten uns über die Herstellung von Holz-Gewinden ausgetauscht. Es ging vor allem darum sich die benötigten Werkzeuge selbst her zu stellen.

Alle Informationen die ich dazu bekommen habe und alles was ich im Internet dazu in verschiedenen Blogs gelesen oder auf Youtube angeschaut habe deuteten darauf hin, ich müsse mir ein Metallgewinde-Bohrer bauen. Entweder aus einem Gewinde, oder einen fertigen Gewindebohrer finden oder, wenn ich wirklich viel Geduld hätte, dann könne ich mir von Hand mit einer Feile ein solches Gewinde in eine Eisenstange feilen. "Nur" den Gewindeschneider könne ich mir wirklich selbst und aus Holz bauen.

All diese Ideen schienen gut zu sein und zu funktionieren, und doch spürte ich, dass es eine einfacherer Methode geben musste. Etwas, das mehr mit Holz denn mit Metall zu tun hat.

Lange habe ich meine Ideen gedanklich ausreifen lassen. Der Knackpunkt war, wie ich die Steigung des Gewindes auf meinen Gewindebohrer bringe.

Meine Idee war, ein MetallsägeBlatt so einzuspannen, dass er sich seine Leitlinie selbst ins Holz sägen würde und gleichzeitig den Bohrer mit der entsprechenden Steigung ins Holz ziehen würde. So wirklich vertraut habe ich dieser Idee aber nicht. Ich dachte, das Blatt sei zu schwach und ich habe mich gefragt, wohin die Sägespäne dann sollen...
In dem Moment, in dem ich schon drauf und dran war, mir einen riesigen Gewindebohrer zu besorgen (Trapezgewinde M 60 Steigung 14) hat mich eine Mail mit einem alten Artikel einer Holzwerker-Zeitschrift erreicht. Die gute Nachricht war: Es geht also doch :-)
Auch wenn ich mein Werkzeug nun eher nach meiner eigenen Idee gebaut habe, so hat mir dieser Artikel doch das kleine Stückchen verlorenen Mut zurückgegeben. (Vielen Dank Bert, für das Zusenden!!!) Und eine schöne Lösung für die Späne gibt es auch: Man muss Holz nicht immer sägen, man kann auch schneiden.

Sehr schön ist dabei, das man wirklich nicht viel Material dazu braucht: eine alte Feile, ein altes Sägeblatt (oder ähnliches) und etwas Holz. Am beste eignet sich sehr hartes Holz, wie z.B. die Hainbuche. Leider wächst sie in meiner Gegend nicht. Ich habe Birke genommen und etwas Kiefer. Nicht die härtesten Hölzer aber hier reichlich verfügbar und im Brennholzhaufen auffindbar. Und ich muss sagen, dass sie sich meiner Erfahrung nach wacker gehalten haben!

Jedenfalls hatte ich in unserer Diskussion versprochen mich mit einem kleinen Erfahrungsbericht zu melden. In schriftlicher Form würde er wohl den Umfang dieses Forums sprengen, und es in für jeden verständliche Worte zu fassen fast unmöglich.

Deswegen habe ich mir die Mühe oder eher den Spass gemacht es in kleinen Filmen darzustellen. Bilder sagen eben doch mehr aus als viele Worte.

Wen es interessiert, der finde sie unter folgenden Links:

- Rundstabschneider: https://www.youtube.com/watch?v=juSqS8qsyHw

- Gewindebohrer: https://www.youtube.com/watch?v=Ci4POSt6n6o

es folgen in Kürze der Gewindeschneider und wie all diese Werkzeuge im Team funktionieren. Alles noch nicht ganz fertig, aber ich halte mich dran!

Mögen diese Filme vielleicht nicht alle Fragen beantworten, den ein oder anderen Fehler zeigen usw., so hoffe ich doch sie sind inspirierend und geben Mut zum selber machen. Das ist mir viel wichtiger als eine fertige und unfehlbare Anleitung.

Viel Spaß beim zuschauen und einen schönen Tag wünscht,

Fabien

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Holzgewinde selbermachen

Beitrag von Johannes M »


Hallo Fabien,

sehr schön, weiter so. Mir haben deine Videos sehr gut gefallen. Ich bin schon gespannt wie es weiter geht.

Es grüßt Johannes

Dirk_Holzarbeiter
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:19

Re: grosse Gewindebohrer für Holzgewinde

Beitrag von Dirk_Holzarbeiter »


Auch mir gefallen die Videos ausgesprochen gut.

Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: grosse Gewindebohrer für Holzgewinde

Beitrag von Rainer Zinserling »


Hallo zusammen,

zwei Dinge kann ich beitragen:

Für M18 stelle ich gelegentlich Innengewinde in Buchenholz her, das ist das Maß für Spannhilfen meiner einfachen Drechselbank. Einfach ein Stück M18-Metall-Gewinde so zuschleifen, wie man es bei Gewindeschneidern sieht. Vorn das Gewinde bis zum Grundkörper anspitzen, radial 4 Schlitze einflexen. Holz natürlich vorbohren. Das hat für meine Zwecke gut funktioniert.

Die andere Sache kann ich nur grob beschreiben, hab ich mal in der lebenden Festplatte abgespeichert, es kann sein dass ich davon auch ein Foto auf der strombetriebenen Festplatte habe. Danch könnte ich bei Bedarf suchen. Man hat ein Mustergewinde, verbindet das mit dem zu bearbeitenden Rundholz, spannt diese Kombination ein. "Auf der einen Seite" wird das vorhandene Gewinde mit einem Dorn abgetastet, durch Drehen wandert das Werkstück und "auf der anderen Seite" wird das Gewinde von einem rotierenden Fräser entsprechend nachgebildet. So gesehen für Außengewinde. Innengewinde "gehen" so eventuell mit einem feststehenden Meißel/Stichel, schrittweise in mehreren Schritten allmählich tiefer gestellt.

Rainer

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Holzgewinde selbermachen

Beitrag von Martin Graf »

[In Antwort auf #152895]
Hallo Fabien,
Deine vorgestellten Arbeiten gefallen mir sehr gut und ich hoffe, dass Du erfolgreich sein wirst.
Imponierend ist es auch, mit welch einfachen Mitteln Du erfolgreich arbeiten kannst!
Hast Du eigentlich nur diesen einen eisernen Hobel - ein No 4 (abgesehen von dem kleinen Hobel für die Fasen) ?

Gruß Martin


Fabi
Beiträge: 128
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Danke für das Feedback :-)

Beitrag von Fabi »

[In Antwort auf #152894]
Moin zusammen :-)

Erst mal vielen Dank, für das nette Feed-Back. Schön dass Euch die Filme gefallen und gut zu wissen, dass sie für jemanden von Nutzen sind. So habe ich sie nicht umsonst gemacht und es ist eine gute Motivation mich an den nächsten zu setzten. Es wird noch ein paar Tage dauern, besonders, weil hier wieder schön Schnee liegt, und das Wetter nach draussen lockt…

@ Martin
Ja, abgesehen vom kleinen Fasenhobel und einem Satz Nut und Feder Hobel habe ich tatsächlich "nur" diesen einen Hobel. Damit mache ich wie auf den Videos zu sehen alles. Wie schön wäre Inch ein Schlichthobel, eine Rauhbank… Beides und noch andere warten auf mich in Opas Werkstatt. Doch der Platz ist hier noch sehr begrenzt. Jeden Abend bringe ich mein Werkzeug hoch in die Wohnung, da der Keller nicht sicher ist (leichtes Gepäck ist angesagt!)
Und ehrlich gesagt, es geht, man kann damit wirklich alles machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer sehr Lehrreich war erst mal mit wenig klar zu kommen. Man lernt das Improvisieren und verschafft sich einen Eindruck davon, was man denn wirklich alles braucht.

Ich sag bescheid, sobald ich den Gewindeschneider hochgeladen habe!

Ganz liebe Grüße von hier,

Fabien

Fabi
Beiträge: 128
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Gewindebohrer und Gewinde sind fertig! *LINK* *MIT BILD*

Beitrag von Fabi »

[In Antwort auf #152660]
Hallo Ihr Holzwerkers!

Eine Zeit lang habe ich gezögert, Euch den Link für meine neuen Videos zu teilen. Es ist sehr bewegend, die Nachrichten aus der Heimat zu lesen und es schien mir irgendwie nicht … angepasst.
Auf der anderen Seite schaue ich mir gerade gerne ähnliches an und Inspiration tut gerade in diesen Zeiten so gut.
Auch wenn sich nun alles ändert, das Leben geht weiter und mit ihm auch das Werkeln. Vielleicht ist das Leben ja gerade dieses sich Verändern...

Ja, das Holzgewinde-Projekt ist soweit abgeschlossen. Es war eine wirkliche Herausforderung, hat eine Menge Improvisation gefordert oder vielleicht eher geschult und zum Schluss, das Ergebnis, ehrlich gesagt, es überwältigt mich selbst...

Hier, Der Gewindeschneider:
https://www.youtube.com/watch?v=zXO8TZ148b8&t=10s

und hier, wie all diese Werkzeuge im Team mein erstes richtiges Holzgewinde mit Mutter herstellt haben:
https://www.youtube.com/watch?v=1YJDA_sUC7Q

Möge es dem einen oder anderen von Euch nützlich sein, möge es den ein oder anderen guten Gedanken schenken.

Seit gegrüßt, bleibt gesund und alles Gute aus dem Norden,

Fabien

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Gewindebohrer und Gewinde sind fertig!

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Fabien,
das hat mich schwer beeindruckt!

Mit welcher Beharrlichkeit Du Das Ziel verfolgt hast um mit einfachsten Mitteln erst die benötigten Werkzeuge und dann das Werkstück herzustellen verdient wirklich Respekt.
Das Ergebnis muss Dich doch unglaublich stolz machen, oder?

Mir hast Du mit diesen Beiträgen sehr viel gegeben!
Interessant fand ich auch, wie Du das Rundholz gefertigt hast. Das Prinzip eines Spitzers mit Hobeleisen hat mir gefallen.

Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen aus Köln,
Thomas

Dirk_Holzarbeiter
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:19

Re: Gewindebohrer und Gewinde sind fertig!

Beitrag von Dirk_Holzarbeiter »


Herzlichen Dank für deinen Beitrag.
Er war sehr ausführlich und für mich auch lehrrreich.
Ich bewundere sehr mit welcher Gewissenhaftigkeit und Ruhe Du an die Dinge herangehst.
Auch bin ich begeistert darüber, dass Du das Alles mit so einfachen Mitteln hinbekommst.

Danke für die Inspiration.

Antworten