Was könnte das für eine Art "Hobel" sein? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Was könnte das für eine Art "Hobel" sein? *MIT BILD*

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Mein erster Versuch scheiterte, weil ich frevelhaft versuchte einen Link zur eBucht hier zu lassen. Allerdings darf ich auch nicht einfach ein Bild hochladen, welches nicht mir gehört. Daher versuche ich es nun mit einer Skizze.

Zur Skizze:
Man kann sich das Werkzeug so vorstellen, dass jemand einen Ulmia (Es ist angeblich ein Ulmia Hobel.) Sägegriff genommen und an einer Seite plan abgesägt hat. Daran wurde mit drei versenkten Schlitzschrauben eine vermutlich 3mm starke Stahlplatte verschraubt und diese plan verschliffen. Seitlich an dem Griff ist dann eine Klinge angeschraubt. Zur Justage sind einige rechteckige Unterlegscheiben auf der Klinge vorhanden. Ich vermute einen Selbstbau, da rechts von der Klinge ein Bleistiftstrich entlang der Kurve zu sehen war.

So oder so ähnlich... Vielleicht ist es auch nur ein Zubehörteil und/oder die Hälfte fehlt. Meine Neugierde ist geweckt.

Vielleicht kann mir jemand helfen und den Sinn des Werkzeugs erklären und ob es tatsächlich eine Art Hobel darstellt.

Danke dafür!

Schicken Gruß,
Amadeus

Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Was könnte das für eine Art "Hobel" sein?

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Amadeus,

das müßte entweder ein "Streifenschneider für Furniere" oder ein "Kantenabschneider für Furnier" sein.

Mit ersterem schneidet man mit einem Anschlagbrett Furnier in gewünscht breite Streifen. Hat aber an jeder Seite des Griffes ein Messer bzw. einen Ritzer.

Mit letzterem kürzt man bereits aufgeleimtes, aber formatmäßig größer gelassenes Furnier annähernd bündig mit dem verwendeten Trägermaterial. Um zu verhindern, daß beim weiteren Bearbeiten das überstehende Furnier in die furnierte Fläche einbricht.
Beim Kantenabschneider würde in Deiner Zeichnung an der Sohle aber noch etwas fehlen, der hat aber nur ein Messer.

Für Bilder einfach eine Suchmaschine betätigen.

Gruß, Andreas

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Was könnte das für eine Art "Hobel" sein?

Beitrag von Pedder »


Halllo Amadeus,

Ulmia gibt es doch noch und die haben einen online Katalog: Kantenbescheschneider, s. 50
https://www.ulmia.de/ulmia/#Produkte

Edit sagt Streeifen udn Fugenschneider.

Liebe Grüße
Pedder

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Was könnte das für eine Art "Hobel" sein?

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #152921]
Servus,

aus dem ULMIA-Katalog von 1965:





Gruß aus dem Neandertal

Claus Keller



Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Ah, jetzt ja! Eine Insel! Da ist eine Insel!

Beitrag von Amadeus »

[In Antwort auf #152921]
Wo denn?

Moin und vielen Dank an die superlieben hilfreichen Antworten!

Als das Wort Furnier fiel, fiel auch bei mir der Groschen. Ich hatte mich zu sehr auf die Beschreibung mit dem Wort Hobel versteift. Beim Angebot fehlt tatsächlich etwas. Sehr schön wieder dazu gelernt zu haben.

Schicken Gruß,
Amadeus

Antworten