Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Was könnte das für eine Art "Hobel" sein?

Hallo Amadeus,

das müßte entweder ein "Streifenschneider für Furniere" oder ein "Kantenabschneider für Furnier" sein.

Mit ersterem schneidet man mit einem Anschlagbrett Furnier in gewünscht breite Streifen. Hat aber an jeder Seite des Griffes ein Messer bzw. einen Ritzer.

Mit letzterem kürzt man bereits aufgeleimtes, aber formatmäßig größer gelassenes Furnier annähernd bündig mit dem verwendeten Trägermaterial. Um zu verhindern, daß beim weiteren Bearbeiten das überstehende Furnier in die furnierte Fläche einbricht.
Beim Kantenabschneider würde in Deiner Zeichnung an der Sohle aber noch etwas fehlen, der hat aber nur ein Messer.

Für Bilder einfach eine Suchmaschine betätigen.

Gruß, Andreas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -