Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Was könnte das für eine Art "Hobel" sein? *MIT BILD*

Moin!

Mein erster Versuch scheiterte, weil ich frevelhaft versuchte einen Link zur eBucht hier zu lassen. Allerdings darf ich auch nicht einfach ein Bild hochladen, welches nicht mir gehört. Daher versuche ich es nun mit einer Skizze.

Zur Skizze:
Man kann sich das Werkzeug so vorstellen, dass jemand einen Ulmia (Es ist angeblich ein Ulmia Hobel.) Sägegriff genommen und an einer Seite plan abgesägt hat. Daran wurde mit drei versenkten Schlitzschrauben eine vermutlich 3mm starke Stahlplatte verschraubt und diese plan verschliffen. Seitlich an dem Griff ist dann eine Klinge angeschraubt. Zur Justage sind einige rechteckige Unterlegscheiben auf der Klinge vorhanden. Ich vermute einen Selbstbau, da rechts von der Klinge ein Bleistiftstrich entlang der Kurve zu sehen war.

So oder so ähnlich... Vielleicht ist es auch nur ein Zubehörteil und/oder die Hälfte fehlt. Meine Neugierde ist geweckt.

Vielleicht kann mir jemand helfen und den Sinn des Werkzeugs erklären und ob es tatsächlich eine Art Hobel darstellt.

Danke dafür!

Schicken Gruß,
Amadeus

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -