Gewinde Stanley Hobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Gewinde Stanley Hobel

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Jens
Ich weiß nicht ob so etwas geht, denke das Material müsste auch sehr hart gehärtet werden. Für so etwas fehlt mir das Wissen.

@all
Keine Ahnung ob der Link hier erlaubt ist, wenn nicht bitte an die Moderation ihn dann zu löschen

https://www.victornet.com/detail/RD-12-20-B.html

Es geht um genau dieses Schneideisen, welches dann neu aufgelegt wird. Der entsprechende Gewindebohrer ist NOCH lieferbar

Gruß Wolfgang

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Stanley Hobel

Beitrag von Pedder »


Hallo Wolfgang,

sollen sich jetzt wirklich 12 Menschen hier für 60 € einen Satz für dieses Sondergewinde holen?
Da man man doch Kilometer Gewindestangen für bauen lassen.

Liebe Grüße
Pedder

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Gewinde Stanley Hobel

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Wolfgang,..
aber welche Gewindegröße soll 12/20 sein?
Gruß

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Gewinde Stanley Hobel

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
@ Pedder
Von sollen war nie die Rede. Ich hab es eher als Info hier geschrieben, denn ICH wäre gerne bereit 60€ für einen solchen Satz zu bezahlen, vor allem wenn ich bedenke was ich für anderes Werkzeug ausgegeben habe wo ich „das fertige Teil“ hätte günstiger kaufen können. Es ist halt Hobby.
Ich hab mal auf die schnelle gegoogelt, ein Satz Schrauben (die zwei für die Griffe) ist momentan nicht zu bekommen. Inklusive Plastikgriffe aber schon für ca 25€. Der komplette Satz inklusive Muttern und Verstellmutter (jeweils zöllig und metrisch in EINEM Paket ist nicht lieferbar.

Wenn ich richtig informiert bin ist es ein Nummer 12 Gewinde, 0,216 Zoll Durchmesser und 20 Gänge auf 1 Zoll.
So wird es jedenfalls in mehreren amerikanischen Foren beschrieben

Gruß Wolfgang

P.S. Ich hab versucht wenigstens nur den Gewindebohrer alleine schon mal zu bestellen, aber die haben ein Mindestbetrag je Bestellung

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Gewinde Stanley Hobel

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo,...
ich hab jetzt einen Unterschied von 1/100 mm von deiner Angabe auf den 7/32" Withworth. Die 20 Gänge stimmen
überein soweit,... Daher würde ich ein Schneideisen und einen Gewindebohrer mitbestellen wollen;...Messingrundstab hab ich für ca.
70 Muttern,...(y),...das nicht Problem sein :-)
Gruß Andreas


Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Gewinde Stanley Hobel

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #152866]
Servus,

mit einer Adresse für die gewünschten Gewindeschneidwerkzeuge kann ich zwar nicht dienen, aber mit einem hiesigen Lieferanten.

Frag mal bei Christian Peglow (https://hobelaxt.wordpress.com/). Das ist ein Sammler von Holzbearbeitungswerkzeugen aller Art, der ganze Schubladen voll mit Ersatzteilen für Stanley-Hobel und anderes hat. Netter Mann, bei dem ich schon mehrfach fündig wurde.

Es grüßt aus dem Neandertal

Claus Keller



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Gewinde Stanley Hobel

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

die Fa. Rebell, Offenbach, fertigt Sonderwerkzeuge für die Gewindefertigung
und hat vieles auf Lager.
https://www.rebell-tools.de/

Auch nicht billig, aber man kann sich einen Werkzeugsatz auch teilen!

Gut Holz! Justus.

Antworten