Lange Dachsparren

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Dennis Bark
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lange Dachsparren

Beitrag von Dennis Bark »


Ja, eine gute Frage...

Das geeignete Werkzeug dazu wurde hier im Forum bereits vorgestellt. Siehe auch:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/27525

Da aber wohl zwei Personen zum Führen des Hobels nicht ausreichen dürften, also ein oder mehrere Helfer nötig sind, könnte man die Sparren auch gleich im Ganzen belassen und so hochhieven. ;-))
...oder wie wäre es, aus ein paar Kanthölzern und einem Flaschen- oder Kettenzug einen kleinen Kran zu bauen.

Ich will aber den Bogen nicht überspannen und wünsche daher
einen schönen Sonntag
Dennis



Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Lange Dachsparren

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #117884]
Hallo Hartmut,

prinzipiell kannst Du die Sparren teilen. Du mußt die nicht einmal fest miteinander verbinden, es reicht sie nebeneinander versetzt auf die Pfette zu legen (mit der werden sie natürlich vernagelt oder verschraubt). Ist aber nicht so günstig, weil Du dann auch in der Konterlattung einen Sprung hast und mehr aufpassen mußt. Die Pfette nicht abschrägen, die Sparren müssen eine passende Kerve erhalten. Denke, daß das Problem nicht die Sparren werden, sondern die Mittelpfette, sofern sie nicht auf einer Mauer aufliegt. Da wird eine massive Dimension herauskommen.
Die Sparren müssen unbedingt diagonal ausgesteift werden, entweder mit Bretter oder mit einem Windrispenband aus Stahl, dann wabbelt da auch nichts mehr.

Wenn Du damit noch keine Erfahrungen hast oder irgend jemanden, der sich auskenn und Dir hilft, würde ich Dir generell empfehlen, ein Dach lieber einen Fachmann machen zu lassen. Der weiß über Art und Dimension sowie Ausführung der Verbindungsmittel und alles andere bescheid.

Gruß, Andreas



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lange Dachsparren

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #117881]
Das mit den nicht unter 10cm bleiben sehe ich wniger unter statischen, als vielmehr unter gestalterischen Gesichtspunkten. ein Dachüberstand, bei dem diese 8cm "Bretter" sichtbar sind, sieht einfach besch.... aus. Wird der Dachüberstand verkleidet, ist es natürlich egal. Als mein Schwiegervater vor einigen Jahren sein Haus umbaute haben wir zu dritt auch etliche Sparren der Größe 12 x 18 cm bei ca 9 m Länge hochgehievt, das ging ganz gut. Dazu kamen och zwei Kehlsparren 20 x 30 cm ebenfalls ca 9m lang. Das war zwar nur mit noch weiteren helfenden Händen möglich, ging aber auch ohne Kran. Überhaupt haben wir damals die Erfahrung gemacht, daß die längeren Sparren besser zu handhaben waren als z.B. die kurzen für die Gauben. Die langen wurden einfach ans Haus gelehnt und von zwei Mann hochgezogen, während die kurzen umständlich über das Gerüst hochgehoben werden mußten, was mehr Leute erforderte, da auf jeder Gerüstebene mindestens einer stehen mußte, der den Sparren weitergab.
Also überlege dir das mal mit den angesetzten Sparren, den Holz sparst du ja dadurch keines, im Gegenteil, da die Sparren überlappen ist sogar noch mehr Holz erforderlich als bei durchgehenden Sparren,ganz abgesehen davon, daß das zusätzlich nötige Befestigungsmaterial auch nicht zum Nulltarif zu haben ist.



Heiko Bierhals

Re: Lange Dachsparren

Beitrag von Heiko Bierhals »

[In Antwort auf #117878]
Hallo wo bekomme ich 8 Meter lange Dachsparren mit einer Dicke von 10 Zentimeter und eine Höhe von 22 cm im Raum Potsdam her und was kosten sie ich benötige sie für meine Garage

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Lange Dachsparren

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Antworten