Holzhobel optimieren 2 – Einhandhobel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Holzhobel optimieren 2 – Einhandhobel *MIT BILD*

Beitrag von Martin Graf »


Weiter geht es mit meinem kleinen Einhandhobel von ECE. Mir hat er zumindest optisch schon immer sehr gefallen und er fasst sich auch gut an. Aber ich muss zugeben, dass ich bisher nicht sehr gerne mit ihm gearbeitet habe und ihm seine eisernen Kollegen meist vorgezogen habe. Das gilt ganz besonders für feinere Arbeiten.
Der kleine Hobel hat nur ein Einfacheisen und braucht daher für feine Arbeiten ein entsprechend enges Hobelmaul. Das hat er aber nicht! Hier sieht man die Maulöffnung bei feiner Spanabnahme im Originalzustand:



Das Maul zu verkleinern ist sehr aufwändig und das wollte ich dem kleinen Kerl auch nicht antun. Ein andere Weg wäre, ihm ein etwas dickeres Eisen zu spendieren. Ich glaube, Gerd hat da etwas im Angebot und vielleicht probiere ich das auch noch mal aus. Jetzt wollte ich aber zunächst einen anderen Versuch unternehmen: zwischen Eisen und Hobelbett soll ein dünnes Furnier eingelegt werden, das das Eisen etwas anhebt und damit ähnlich wirkt, wie ein dickeres Eisen.
Also habe ich aus einem etwa 0,7mm starken Furnier die Form des Hobeleisens ausgeschnitten...



… und dieses in den Hobel eingelegt:



Man kann hier schon erahnen, dass die 0,7mm die äußerste Grenze darstellen, denn der Mitnehmerzapfen, der in die Bohrung des Eisens eingreift und dieses hin und her bewegt, ragt nur noch ganz wenig über das Furnier hinaus. Es funktioniert aber trotzdem und man erhält ein sehr feines Hobelmaul:



Und hier der getunte kleine Einhandhobel mit feinen Nuss- und Ahornspänen:



So gefällt er mir schon besser und ich bin sicher, dass er zukünftig mehr für mich arbeiten müssen wird.

Viele Grüße,
Martin



Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Holzhobel optimieren 2 – Einhandhobel

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Martin,..
alles ist erlaubt, was der Funktionalität hilft.
Hab mal den ULMIA Kantenputzhobel mit Eisensohle
umgebaut und circa 3mm Leder unters Eisen gelegt.
Funzt und hat die Performance voll optimiert.
Grüße


Oliver Nordsieck
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 11:51

Re: Holzhobel optimieren 2 – Einhandhobel

Beitrag von Oliver Nordsieck »


Prima und handwerklich sehr schön gelöst!
Bei den Veritas Schweifhobeln liegen wegen dieses Prinzips zwei unterschiedlich dicke Folien bei. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass da so wenig untergelegtes Material solchen Effekt auf das Hobelmaul hat.

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Holzhobel optimieren 2 – Einhandhobel

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Martin,
vielen Dank für Deinen Beitrag über die Problem-Lösung bei diesen Hobeln.
Das ist sehr hilfreich!

Neben einem Satz Ulmia-Hobel, besitze ich auch diesen kleinen Einhand-ECE.
Meiner hat mir von Anfang an immer Freude bereitet und auch im Original-Zustand, scharfes Eisen vorausgesetzt, sehr feine Arbeit abgeliefert.
(Ich bearbeite überwiegend Buche, Ahorn und Nuss)
Das Hobelmaul ist werkseitig tatsächlich etwas groß. Aber laut Herrn Emmerich von ECE, war er ursprünglich auch als Montagehobel gedacht.
So wurde es jedenfalls mal in einem Beitrag eines bekannten You-Tube Kanals bekannt gemacht.
Trotzdem kann er feinste Späne abnehmen und zumindest Kanten ausgezeichnet bearbeiten.

Obwohl ich mir in den letzten zwei Jahren auch insgesamt vier Metallhobel zugelegt habe, mag ich Holzhobel nach wie vor sehr gerne
und ich weiss, wie gut sie funktionieren können.
Deine Tips haben mich darum sehr gefreut. Sicher werden sie dem ein oder anderen eine große Hilfe sein.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln,
Thomas



Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Danke

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Andreas, Oliver und Thomas,

danke für Eure freundlichen Rückmeldungen. Trotzdem scheint das Thema nicht ganz so der Renner zu sein. Ich hatte gehofft, dass es noch ein paar Tipps von anderen Teilnehmern gibt. Ist aber nicht schlimm - ich habe meinen Spaß mit den Hobeln und gerade heute einen ganz alten Ulmia Schropphobel mit Eisenkeil und Spannschraube sowie Pockholzsohle (DRGM) aufgefrischt. Das gute Stück müsste über 80 Jahre als sein und sieht aus wie neu. Ich freue mich schon auf seinen ersten richtigen Einsatz!

Gruß,
Martin

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Meine Lösung *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #152749]
Hallo Martin,
mir hat es schon immer im Magen gelegen, einen so schönen Hobel mit Pockholzsole mit so einem grossen Maul und mit einer Spritzguss Klappe so abzuwerten.
Hier meine Lösung:
1. Klappe aus Messing etwas verlängert
2. Hobeleisen aus D2 Stahl und 3,5 mm stark.
Damit ist das Maul sehr eng geworden und die Ausrisse sind Vergangenheit.
Viele Grüsse
Gerd.

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Meine Lösung

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Gerd,

das ist natürlich die Premium-Lösung, die Du da zeigst! Gefällt mir sehr gut! Die schöne Messing-Klappe gibt es aber wohl nicht bei Dir "von der Stange", oder?
Manchmal frage ich mich, warum ECE und teilweise auch Ulmia nicht auch eine Werkzeugreihe anbieten, die optisch und teilweise technisch etwas überarbeitet ist. Die derzeit erhältlichen Werkzeuge sind meist recht ordentlich, aber etwas Modellpflege könnte man schon mal betreiben. Es sollte doch genügend Holzwerker geben, die bereit sind, etwas mehr zu zahlen. Kunz macht das mit seiner Plus-Reihe doch auch.

Gruß,
Martin

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Meine Lösung

Beitrag von Gerd Fritsche »


Hallo Martin,
ich habe auch die Klappe selbst entworfen und ausgeführt.
Sie besteht aus 4 mm Messingblech mit einer hart aufgelöteten Scheibe für des M6 Gewinde.Die Schraube aus V2A Gewinde und einem gerändelten Knopf.
Viele Grüsse
Gerd.

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Meine Lösung

Beitrag von Thomas Kaes »


Ich habe den Hobel, liegt mir gut in der Hand;
von Gerd habe ich nach der Vorstellung seines eigenen Hobels das Messer mit Klappe erworben.
Im Paket ein tolles Werkzeug für mich; die Aufrüstung lohnt sich auf jeden Fall.

Gruss
Thomas


Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Das Bessere ist des Guten Feind *MIT BILD*

Beitrag von Martin Graf »

[In Antwort auf #152767]
Ich habe nicht widerstehen können. Vor ein paar Tagen erhielt ich Post von Gerd und habe meinen kleinen Hobel weiter aufgerüstet. Er arbeitet jetzt nochmals besser und auch optisch ist er jetzt deutlich ansprechender. Ich merke schon, dass ich den Kleinen nun viel häufiger in die Hand nehme.
Hier ein paar Fotos dazu:
Der Hobel mit neuem Eisen und Klappe:


Alles zusammen gebaut:


Und das jetzt sehr enge Hobelmaus:


Jetzt lässt sich sogar Hirnholz sauber damit hobeln!

Gruß
Martin

Antworten