Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Was ist das
Antwort auf: Re: Was ist das ()

Hallo Horst und Friedrich,

Vielen Dank erstmal für die Bestätigung. Deine, Friedrich, Definition von Formenbau (Arbeiten direkt im mit Formsand) ist mir noch nicht untergekommen.
Formenbau, so wie ich ihn verstanden hatte, ist etwas weiter gefasst als Modelltischlerei, weil er andere Materialien und halt nicht nur
Holzmodelle für die Herstellung von Gusformen umfasst. Aber spielt er im Sand? Das war mir neu.

Diese Werkzeuge sind dankenswerterweise nie in Kontakt mit Formsand gekommen.

Leider hingen sie aber ein paar Jahre im ungeheizten Gießereimuseum. Die Hobel habe ich erst nach der Akklimation aus dem Schrank bekommen.
Sie waren vorher durch das Quellen aneinander gepresst. Leichter Rost auf den Schneiden und an einigen Messwerkzeugen.

Und viel verschwendeter Platz.
Überrascht war ich davon, dass mit Ausnahme der Messwerkzeuge keine besonderen "Pattern Maker Tools" vorhanden waren.
EIgentich ganz normales Tischerlewerkzeug, wie in jdem Ulmia Schrank.
Aber das mag damit zusammen hängen, dass er bis etwas 2010 im Betrieb hing. Dort dürfte schon viel auf CNC umgestellt gewesen sein.

Ich werde ihn etwas umgestalten, den Platz optimieren und einige meiner feinen Werkzeuge unterbringen, soweit sie thematisch passen.

Liebe Grüße
Pedder

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -