Fräsermaterial

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Holger
Beiträge: 60
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Fräsermaterial

Beitrag von Holger »


Hallo zusammen,
Festo bietet grundsätzlich die Fräser als HSS und HM-Ausführung an.
Angeblich sei HSS bei Weichholz besser und sogar standfester als HM.
Meine Frage an die Fräsexperten: Ist da etwas dran oder ist das reines Marketing?

Viele Grüße, Holger

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Fräsermaterial

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Holger,

dass HSS in Weichholz ein besseres Schnittergebnis (weniger ausgefranst) geben soll als HM, habe ich auch schon mehrmals gehört, aber dass es standfester als HM sein soll, ist mir unbekannt und glaube ich auch nicht. Ein guter Fachverkäufer hat mir mal den Tipp gegeben, in Weichholz mit HM vorzufräsen und mit HSS nachzufräsen, aber wer macht sich schon diese Arbeit?
Viel wichtiger als HSS und HM ist z. B., ob man Nutfräser mit geraden Schneiden einsetzt oder Spiralnutfräser. Letztere liefern ein um Welten besseres Schnittbild.

Viele Grüße von
Edi

Antworten