Höhenverstellung Frästisch *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jürgen z.H.

Höhenverstellung Frästisch *MIT BILD*

Beitrag von Jürgen z.H. »


Hallo,

ich habe die ausführlichen Ausführung zum Thema Bilder einstellen genutzt und mir auch einen Account bei freenet beschafft.

Ich wollte Euch mal meine Lösung zur Höhenverstellung vorstellen. Den Tisch habe ich nach dem Bauplan von Guido Henn gebaut. Die Fräse erkennt Dietrich sofort, dieses Grün.. :)

Ich habe die Vorrichtung nach dem Vorbild der ELU´s gebaut. Ich finde es nicht zu schlimm, dafür unter den Tisch zu greifen, ich muß die Fräse auch noch direkt am Gerät einschalten. Die Steigung des Gewindes beträgt 1, deshalb verändere ich die Höhe bei einer Umdrehung mit dem Handrad um 1mm. Mit dieser Lösung bin ich zufrieden. Nur ein bischen mehr Power wäre schön.

Die Späne unter der Fräse zeigen, dass mir noch eine Absaugung unten fehlt. Hier wäre eine Lösung, die mir gefällt. Was haltet Ihr davon?

http://www.woodcentral.com/bparticles/rtabcab.shtml

Tschüß Jürgen

Jürgen z.H.

und noch ein Bild *MIT BILD*

Beitrag von Jürgen z.H. »


Das Einstellen von zwei Bilder gleichzeitig habe ich noch nicht raus.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: und noch ein Bild

Beitrag von Dietrich »


Hallo Jürgen,

ja, wenn ich mich stelle und von hinten über den Bildschirm schaue erkenne ich die Maschine, es ist eine 1229 :-)))

Dürfte nach 1998 gekauft sein. Vielleicht wäre für den stationären Einsatz eine OF 1812 besser geeignet, immerhin mit 600 Watt mehr Leistung.

Allerdings fehlt dieser 1812 die Aufnahme der Höhenuhr, somit wäre Deiner Höhenverstellung hinfällig:-(

Die Lösung gefällt mir sehr gut!

Gruß Dietrich

Jürgen z.H.

Re: und noch ein Bild

Beitrag von Jürgen z.H. »


Hallo Dietrich,

die Höhenuhr habe ich ausgebaut, weil sie in einem Frästisch nicht funktioniert. Ich kann damit nicht auf die Schnelle die Fräse ein Stück rauf oder runter stellen. Die Höhenuhr ist ja eigentlich nur ein Anschlag, aber keine Verstellung.
Ich hätte erwartet, dass mehr Hersteller eine Höhenverstellung zumindest optional anbieten. Festo könnte mit so einem einfachen Teil viel Geld verdienen :).

Tschüß Jürgen

Rainer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:24

Re: und noch ein Bild

Beitrag von Rainer »

[In Antwort auf #7934]
Hallo,

das ist garnicht so schwer.

Hier: http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/help.html#zield17

Den Abschnitt: (http://www.feinewerkzeuge.de/B305902.jpg" width="132" height="186" border="0" alt="Buch) den ich Klammern gesetzt habe, entfernen und deine URL einfügen. Die Anführungszeichen vor und hinter der URL müssen bleiben.

Am besten immer mit der Vorschaufunktion ausprobieren ob alles richtig ist.

Mfg
Rainer


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: und noch ein Bild

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

es gibt auch eine amerikanische Firma, die fuer mehrere Oberfraesen eine Hoehenverstellung anbietet. Schaut euch doch mal folgende Seite an:

http://www.routertechnologies.com/

--
Dirk

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Höhenverstellung Frästisch

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #7933]
Hallo, Jürgen,

dein Frästisch bzw. das, was ich davon sehen konnte, gefällt mir ausgezeichnet.
Einen ordentlichen Schalter würde ich mir auf jeden Fall noch zulegen, sollte kein Nachteil sein.
Wie gestaltet sich der Fräserwechsel? Sehr umständlich? Oder ist die Tischplatte aufklappbar?

Ich denke, dass eine Absaugung im "Kasten der Fräse" kombiniert mit einem Anschluss am Anschlag zu guten Ergebnissen führen wird.

Herzliche Grüße

Christian



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: und noch ein Bild

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #7937]
Bei Festo ist eine Höhenverstellung für die OF in die Basis 5 und die Basis 6 integriert. Festo will halt auch seine Frästische verkaufen und nicht nur die Höhenversteller.
Solche Höhenversteller gibt es aber meines Wissens bei Trend für eine ganze Reihe von Oberfräsen. Von Elu gab es auch mal so ein Teil, ist aber bei DeWalt nicht mehr erhältlich.

Jürgen z.H.

Re: und noch ein Bild

Beitrag von Jürgen z.H. »


Hallo Georg,

die Höhenversteller sind aber nicht nur in Tischen praktisch. Ich arbeite auch sonst gerne damit. Wenn der fräser beim Probefräsen zu tief ins Holz eht einfach das Rad drehen fertig. Bei den normalen Tiefeanschlägen löst man die Einstellung, verändert den Anschlag, drückt die Fräse wieder runter und probiert erneut. Beim Anschlag und der meist einseitigen Klemmung der Fräsen, habe ich immer das Gefühl das ich ein anderes Ergebnis erziele, wenn ich die Fräse kräftig oder leicht runterdrücke. Die Maschinen federn imer zurück. Das ist zumindest bei meiner Festo 1040 und war vorher bei dem Metabo Meßuhranschlag immer der Fall. Von meiner alten Bosch 800W ganz zu schweigen. Vielleicht würde sich die neue Festo 1400 mit der beidseitigen Klemmung besser verhalten.

Jürgen

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: und noch ein Bild

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #7937]
Hallo Jürgen,

mir ist schon klar das die Höhenuhr "nur" ein präzise veränderbarer Anschlag ist!

Aber für mich sieht es so aus, als hättest Du die Aufnahme der Höhenuhr genutzt um daran die Verstelleinrichtung zu montieren!?

Eine OF 1812 hat keine solche Uhr, also auch keine Aufnahme, somit würde die Verstelleinheit von Deinem Frästisch nicht an dieser Maschine funktionieren.

Gruß Dietrich


Antworten