Handbehauene Raspeln von Liogier

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Holzhobel optimieren 1 - Schlichthobel

Hallo Martin!

Sehr inspirierend Dein Hobel Upgrade!

Zur Zeit bin ich in einer Werkstatt ohne Strom und so kommt mein Handhobel regelmäßig zum Einsatz. Ja, es ist nur einer, ein Eisen Hobel Größe 4. Damit mach ich alles, von Säge oder sogar Axtrauh bis kurz vor Öl Auftragen. Es ist aufwändig und zeitweise auch mühsam, aber es geht. Und man hat viel Zeit seinem Holz näher zu kommen..
Es ist kein besonders guter Hobel, hatte ich mir während meiner Lehre mit knappen Geldbeutel gekauft. Marke Anant. Und mit einigen Mängeln, die diese günstige Varianten wohl so mit sich bringen. Etwas schiefer Frosch, Schrauben die nicht wirklich leicht drehen, unschöne und unangenehme Griffe, einen Spanbrecher der nur an manchen Stellen aufs Eisen drückt und ja, das Eisen ist nicht das beste und schnell stumf...
Hatte lange überlegt, ob ich mir einen neuen zulegen soll, besonders seit es nun von Kunz sehr schöne gibt. Doch ich bin dem guten, alten Stück treu geblieben.
Den Spanbrecher kann man gerade schleifen, die Schrauben fetten und gegebenfalls austauschen. Der Frosch, naja, hab ihn jetzt so hinbekommen, das er gerade ist. Verstellen ist aber noch eine Herausforderung und die Holzgriffe, naja, die kann man sich ja zurecht schnitzen. Was mich dann aber wirklich bewogen hat ihm weiter treu zu sein war die Anschaffung eines neuen Eisens. Das von Ron Hock vom Hausherrn, das gefällt mir richtig gut! Ich denke, damit lässt sich noch so der ein oder andere Hobel aufwerten.

Deine hier beschriebenen Ideen werden mir bald zugute kommen, wenn das gute Stück ein paar Kollegen aus Holz bekommen wird. Ein kleines Erbe von Opa wartet auf meinen nächsten Heimatbeusch :-)
Nach all diesen Brettern, die ich mit diesem einen Hobel bearbeitet habe, es wird die reine Freude sein, die ersten Späne von einem Schlichthobel auswerfen zu lassen. Wie gut, dass ich mir nichts gekauft habe :-)

Liebe Grüße aus dem Norden,

Fabien

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -