Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

3-Klinker-Methode - experimentelle Analyse

Moin,

eventuell gibt es Interesse an diesem Beitrag zum Thema 3-Klinker-Methode.

Aus reinem Interesse habe ich jetzt endlich mal meine drei Klinker, die ich bereits vor Jahren hergestellt habe, mit einer Messuhr vermessen, im Prinzip so, wie die Metaller ihre Proben auf einem Granittisch vermessen.
Dabei ist ein für mich unerwartetes Ergebnis rausgekommen. Die Klinker sind nicht plan, sondern besitzen eine deutlich ausgeprägte Sattelfläche. Jeweils zwei gegenüberliegende Flächen sind paarweise höher bzw. tiefer als die Mitte der Steine. Die Höhendifferenz beträgt von Ecke zu Ecke so ca. 0.1-0.2mm. Bei allen drei Steinen ist die Ecke hinten links tief. Da ich pro Klinker 22 Messpunkte verwendet habe, kann die Sattelfläche sehr genau visualisiert werden. Falls jemand sich dafür interessiert, kann ich gerne schreiben wie das im Detail gemacht werden kann.

Genau dieser Effekt ist übrigens hier gut beschrieben und mit einem schönen Modell erklärt. Zum Glück kannte ich das Video von früher und habe mich an die Sattelflächen erinnert.
https://www.youtube.com/watch?v=Va4TGDnQqDs (siehe bei ca. 3:45)
Das Problem kann man wohl nur dadurch beheben, daß beim Schleifen der Klinker eine Rotation mit ins Spiel gebracht wird. Da war ich wohl offenbar zu nachlässig, um wirklich plane Steine hinbekommen zu können.
Diese Rotation ist auch der Grund, warum man normalerweise für diese Methode immer runde Platten verwendet. Denn nur so kann die 3-Platten-Methoden wirklich einwandfrei funktionieren.

Ich werde mich nun nochmal mit meinen Klinkern beschäftigen und versuchen, diese Sattelflächen planer zu schleifen.

Ich habe mir meine Klinker übrigens nur deswegen so genau angeschaut und vermessen, weil es mich einfach interessiert, und nicht weil ich der Meinung bin, daß man das unbedingt machen muss, um mit den Klinkern arbeiten zu können.
Ich vermute mal, daß bei sehr vielen die Klinker ebenfalls solche Sattelflächen besitzen, dies in der Praxis aber einfach nicht auffällt. Aber das ist schon OK so.

Gruß

Carsten

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -