Handbehauene Raspeln von Liogier

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Prototyp Fahrradsitz *MIT BILD*

Letzten herbst bin ich doch tatsächlich unter die Liegeradbesitzerinnen gegangen. Dem Alter entsprechend ist es ein Dreirad geworden. Aber weil mir das zu lahm war, muss ich halt dran rumbasteln.

Ein flottes Liegerad benötigt einen anatomisch geformten Schalensitz. Sowas kann man tatsächlich auch aus Holz bauen; ein Profil findet sich im Internet.

Ja, und so kann das dann aussehen - wie bei mir fast üblich quick'n dirty - aber das ist ja vor allem ein Prototyp, an dem ich lernen will, ob sowas überhaupt geht und wo die Schwachstellen sind.

Viel fahren konnte ich noch nicht, aber ich war mal im Städtchen, und das gute Stück hat tatsächlich gehalten. Wie bei Prototypen üblich, findet man natürlich tausend Details, die man verbessern muss. Der Problembereich hier ist die Kettenführung vor der Umlenkrolle. Sie benötigt doch ein klein wenig mehr Platz - da werde ich lieder nicht umhinkommen, im dem Bereich eine oder zwei Lagen des Furniers wegzunehmen (6mm Birkensperrholz, leider welches aus Schälfurnier).

Und hier noch ein paar Bilder:

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -