Wachtisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Wachtisch

Beitrag von Martin Sprandel »


Hallo liebe Leute,

habe nun wieder mal ein "kleines" Werk vollbracht.

Ich habe für und mit einem Freund einen Waschtisch für sein Badezimmer gebaut.



Es werden noch ein zwei Bilder folgen vom fertigen Bad - allerdings warte ich noch auf diese.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim lesen (link unten).

Servus

Martin :o)



Christian Dittert
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Waschtisch

Beitrag von Christian Dittert »


Hallo Martin

Da habt ihr euch eine schöne Beschäftigung ausgesucht.
Danke für die schöne Arbeit und die gute Dokumentation.
Betreffend der Gratleisten hätte ich einen anderen Vorschlag zwecks Durchführung.
Da dein Gratnutfräser nicht die Breite der endgültigen Nut hat wäre ich wie folgt vorgegangen :
Zuerst in breite der oberen lichten Weite zwei schnitte mit der Tauchsäge auf passende Breite.
Eventuell noch ein dritter in der Mitte der Nut zum entlasten.
Danach den "eckigen" Freiraum mit der Oberfräse und einem Normalen Nutfräser geräumt.
Danach muss dann nur noch der Gratnutbereich mit dem Gratnutfräser gemacht werden.
Das schont diesen ungemein und minimiert die risioken des Rückschlags.
Durch die breite eckige Nut hat man dann auch nicht das Problem mit der Laufrichtung fräsen zu müssen,
man kann normal hinten einsetzen.

Das ganze ist aber nur als konstruktiver Vorschlag gedacht.

Gruß Christian



RainerS
Beiträge: 69
Registriert: Di 11. Aug 2015, 08:00
Kontaktdaten:

Re: Wachtisch

Beitrag von RainerS »


Hallo Martin,

sehr schöne Doku und wirklich nett beschrieben und bebildert. Da habt ihr aber ganz schöne Menge Holz verarbeitet, für einen "kleinen Waschtisch".
Bei den Maschinen der Werkstatt deines Bekannten kann man ins Schwärmen kommen. Über den Platz auch.

Lamellos verwende ich übrigens auch immer beim Verleimen für Platten - egal ob die Holzdicke das erfordert oder nicht. Es ist für mich dadurch einfach leichter, eine ebene Fläche herzustellen.

Bei den schmalen Gratleisten bin ich mir nicht sicher, ob die die massive Platten halten können, falls diese sich Werfen mag. War kein Platz, diese höher zu machen?

Grüße, Rainer



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wachtisch

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #65102]
Hallo Martin,

schöne Dokumentation mit gutem Ergebnis. Die Arbeit mit den Gratleisten hättest du dir aber sparen können. Die dünnen Leisten werden die Massive Buchenplatte in keinster Weise am Arbeiten hindern können, sollte sie es tun.

Die Gratnuten hätte ich mit Hilfe einer einfachen Schablone gefräst, so dass du nicht einsetzen musst, sondern an der Hinterkante in das Holz hineinfährst, eine Seite fräst, die Schoblone markiert das Ende der Gratnut, ein kleines Stück seitlich fräsen und zurück.

Anhand deiner BEschreibung vermute ich, dass du im Gleichlauf gefräst hast, was natürlich schief geht. Mit einer entsprechenden Schablone könntest du beide Seiten im Geenlauf fräsen, ohne einen Eintauchpunkt zu benötigen.

Gruß

Heiko


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Waschtisch

Beitrag von Dietrich »


Hallo Martin,

schöne Doku und schöne Werkstatt, danke!

Allerdings sollte man sich bei der Holzwahl an ein paar Gegebenheiten halten, Buchenholz und Wasser geht nicht:-(

Gruß Dietrich



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Waschtisch

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Dietrich,

ich denke das geht schon, es erfordert aber auch die Disziplin, die Oberfläche in einem guten Zustand zu halten. Bei regelmäßiger Nachpflege dürfte das auch über viele Jahre gut aussehen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Platte nicht übermäßig nass wird und Wasser nicht unnötig lange darauf steht.

Bei aufgesetzten Becken (so sieht das für mich aus) bekommt die Platte auch nicht viel mehr als Spritzwasser ab. Wenn amn das nach der Benutzung entfernt, was soll da passieren?

Vielleicht schreibt Martin ja auch noch was zum Verwendeten Öl, dann kann man das auch viel besser beurteilen.

Gruß

Heiko


Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Waschtisch

Beitrag von Martin Sprandel »


Hallo liebe Leute,

zur Behandlung des Holzes werde ich noch etwas nachliefern - bitte noch um ein wenig Geduld.

Was die Dicke der Gratleisten angeht. So waren wir leider dadurch begrenzt, dass sich direkt darunter ein Schrank befindet.
Ich hatte zwar auch leichte Zweifel bzgl. der Wirksamkeit, doch umsonst wars sicher nicht - allein die Erfahrung dazu will ich nicht missen. Auch wenn ich ehrlich gesagt nun eineige Wege mehr kenne, wie man es NICHT macht.

@Heiko: Ja ich hatte im Gleichlauf gefrässt und NEIN ES WIRD NIE WIEDER (bewusst)vorkommen ;o).

Könntest Du mir das mit der Schablone, sofern es nicht zu viel verlangt ist vielleicht kurz anhand einer Skizze darstellen?

Schönen Gruß

Martin :o)


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wachtisch

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #65102]
Hallo Martin,

auch das ein sehr schöner BEitrag und viel tolle Anregungen. Was ich nicht verstanden habe: warum das Holz in Leisten Auftrrennen und dann ungedreht wieder verleimen? Normalerweise dient doch der Schritt des drehens dazu, die Fasern ind die besser Lage zu bringen, also stehende Ringe....

Liebe Grüße
Pedder


Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wachtisch

Beitrag von Martin Sprandel »


Hallo Pedder,

bitte entschuldige die "späte" Antwort, war aber gestern nur sehr kurz am PC.

Unser Ansinnen bestand darin, dem Holz etwas Raum zu "entspannen" zu geben. Da mein Bekannter aber das "Bild" der Maserung nicht zerstört haben wollte, wurde es nach erneutem Abrichten wieder so zusammen geleimt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das eigentlich nicht ganz korrekt war, einerseits ist mir bekannt, dass man anders verleimen sollte, nur weis ich nicht wie (!) und andereseits, wie beschrieben, der Wunsch meines Bekannten.

Bin aber für jede Anregung/Kritik offen, kann dabei nur lernen!

Schönen Gruß

Martin :o)


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wachtisch

Beitrag von Pedder »


Hallo Martin,

da Bretter mit stehenden ringen die besten Eigenschafeten haben, vesucht man, durch Auftrenne, 90°Kippen und neu Verleimen, stehende Ringe zu erzeugen. Geht natürlich nur bedingt.

Liebe Grüße
Pedder



Antworten