Kleines Projekt - langer Bericht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
RainerS
Beiträge: 69
Registriert: Di 11. Aug 2015, 08:00
Kontaktdaten:

Kleines Projekt - langer Bericht

Beitrag von RainerS »


Hallo Forumsgemeinde,

ich habe eine Lernuhr für meine Tochter gebastelt und möchte euch gerne das Ergebnis meiner Bemühungen zeigen.
Es ist das Resultat von schlechter Planung und unsachgemäßer Bedienung diverser Werkzeuge, wie zum Beispiel einem unangenehmen Zwischenfall an der Tischfräse.
Wen die umfassende Bebilderung und Beschreibung interessiert, kann hier Nachschlagen. Ich freue mich auf Kommentare.

http://holznotizen.blogspot.com/2011/09/lernuhr.html




Grüße, Rainer



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kleines Projekt - langer Bericht

Beitrag von Martin Sprandel »


Ja endlich hast´s reingestellt. :o)


RainerS
Beiträge: 69
Registriert: Di 11. Aug 2015, 08:00
Kontaktdaten:

Re: Kleines Projekt - langer Bericht

Beitrag von RainerS »


klar, wenn ich so nett aufgefordert werde ;-)


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kleines Projekt - langer Bericht

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #65103]
Hallo Rainer,

die Uhr ist sehr gut geworden. Mir sind in deinr Dokumentation aber zwei Dinge aufgefallen:

1. Warum baust du die Schablonen so groß, dass der ganze Fuss der Oberfräse hineinpasst, statt nur ein Kopierring? Das wäre mir so zu unhandlich. Oder ist der Fräshub der Makita wirklich so gering, dass auch eine dünne Schablone unter der Laufsohle der Maschine nicht fnktioniert hätte?

2. Wenn du noch Am Anfang deiner Tätigkeit an der Tischfräse stehst, such dir jemanden, der dich daran anlernt. Diese Maschine ist einfach zu gefährlich, um ohne kompetente Einsweisung daran zu arbeiten.

Was den Kontrast der schwarzen Zahlen angeht, das wird sich mit dem Nachdunkeln des Ahorn Holzes ja noch verändern. Ich finde das so wie es ist durchaus in Ordnung.

Gruß

Heiko



RainerS
Beiträge: 69
Registriert: Di 11. Aug 2015, 08:00
Kontaktdaten:

Re: Kleines Projekt - langer Bericht

Beitrag von RainerS »


Hallo Heiko,

ja, der Hub meiner kleineren Makita RP1110C ist wahrlich bescheiden und der verwendete V-Nut-Fäser ist dazu noch sehr kurz. Das hatte ich vorher nicht bedacht bzw. nicht genau geprüft, weil ich ja ohnehin nur 2 mm eintauchen wollte - wer denkt da schon, dass sich das nicht ausgeht. Eine zweite, dünnere Schablone wollte ich nicht mehr bauen, darum diese andere, schnellere Variante.

Eine profunde Einführung an der Tischfräse wäre sicherlich vernünftig, aber ich kenne kein Angebot in meiner Umgebung (Wien/Krems in Ö). So versuche ich eben so vorsichtig ich kann an die Sache heran zugehen.

Grüße Rainer


Michael Hild

Re: Kleines Projekt - langer Bericht

Beitrag von Michael Hild »


Schönes Projekt und toll geschriebener Bericht. Mir persönlich gefällt der Kontrast von Ahorn zu schwarz aber auch.

Der Hub der Makita ist doch über 50mm, also schon eher Standard.


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kleines Projekt - langer Bericht

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #65103]
Hallo Rainer,

ein netter eintrag und eine tolle Uhr! Meine (Ehr-)Furcht vor Fräsern aller Art wid immer größer....

Liebe Grüße
Pedder


Antworten