Sägekluppe mit Kork/Leder belegen? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Sägekluppe mit Kork/Leder belegen? *MIT BILD*

Beitrag von Thomas.M »


Guten Abend in die Runde,

ich habe mir nun endlich eine Sägefeilkluppe gebaut und auch bereits damit geschärft. Hier ein Bild vom Modell. Ich bin einigermaßen zufrieden mit der Ausführung. Bei der Klemmung bin ich noch am überlegen, ob ich diese durch eine Trapezspindel ersetze. Das Bild ist schon ein paar Tage alt. Mittlerweile habe ich die Backen außen noch etwas angeschrägt und die Enden angepasst, dass ich bis zum Griff einspannen kann. Es ist übrigens in meiner Werkstatt nicht so dunkel, wie es auf dem Bild aussieht. Strom habe ich zwar nicht, aber 12V macht schönes Licht.



Das Problem, was ich nun allerdings habe ist, dass ich die beiden Backen ganz offenbar nicht 100%-ig gerade sind und das arme Ding beim Feilen schreckliche Geräusche macht. Es ist wirklich nur minimal und ich bin auch nicht sicher, ob ich das mit meinen Fähigkeiten und Möglichkeiten hinkriege...
Daher meine Überlegung, ob ich innen auf Backen jeweils einen Streifen Kork oder Leder klebe, die mögliche Ungleichmäßigkeiten ausgleichen und so das Quietschen verhindern. Ich habe auch gerade gesehen, dass die Feilkluppe von Dictum ebenfalls eine solche Korkeinlage hat.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Macht das Sinn oder gibt es doch eher gravierende Nachteile?

Besten Gruß
Thomas

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sägekluppe mit Kork/Leder belegen?

Beitrag von Pedder »


Hallo Thomas,

nach meiner meinung ist es nicht gut, die Backen irgendwie weich zu machen.
Das stört beim Feilen, weil das Blatt immer etwas zurückweichen wird.

Von einer Seite würde ich dann nicht mehr feilen, sondern die Seiten wechseln,
mit allen Problemen, die dass dann wieder zu Folge hat.

Ich finde es besser, die Backen mit dem Hobel nachzubearbeiten, wenn es quietscht.

Liebe Grüße
Pedder

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Sägekluppe mit Kork/Leder belegen?

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Thomas,

Deine Kluppe ähnelt sehr meiner ersten selbstgebauten. Im Grunde war die (und ist Deine auch) nicht steif genug, vor allem die Backen waren zu dünn.
Ich gehe mal davon aus, dass bei Dir wirklich das Blatt beim Feilen quietscht (nicht etwa die ganze Kluppe rattert). Quietscht denn das Blatt auf ganzer Länge? Oder gibt es Zonen, wo es stärker quietscht? Wenn letzteres der Fall ist, solltest Du als erstes versuchen, durch vorsichtiges Nacharbeiten mit einem Hobel und ganz dünnem Span eine gleichmäßigere Pressung hinzubekommen.

Wenn Du so nicht weiter kommst, spricht m.E. nichts gegen eine weiche Auflage auf den Backen. Die sollte aber dünn sein. Leg doch einfach als erstes einen Streifen Karton dazwischen und sieh, ob das die Sache verbessert. Als praktisch einsetzbar könnte ich mir z.B. dünnes Leder oder relativ weiches Dichtungspapier (für Flachdichtungen, schau mal in der Bucht oder frag in Deiner Autowerkstatt) vorstellen. Etwas dickeres wie Korkfliesen halte ich für nicht gut geignet (ist aber eine reine Gefühlssache).

Weil ja auch andere, die vielleicht eine Kluppe bauen wollen, mitlesen: Eine Sägefeilkluppe muss ein steifes Gestell haben und vor allem sehr steife Backen. Letzteres ist mit Holz nicht ganz einfach, weil der Querschnitt begrenzt ist (oben dürfen sie nicht gerade sein, sonst stößt man mit der Feile an, und von unten müssen sei "ausgehöhlt" sein damit der Griff der bei Rückensägen und Fuchsschwänzen am Blatt hängt nicht mit den Backen kollidiert). Darum empfehle ich Backen, die aus einem stählernen Träger und aufgeklebten Holzbacken bestehen. Hat sich bei mir bewährt. Ist in meiner Sägenschärfanleitung so zu sehen und es gab auch mal einen thread im Forum dazu.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/70558/sbj/saegefeilkluppe-eigenbau/

Hilfreich ist auf jeden Fall auch, die Breite der Kluppe nicht zu übertreiben. Kurze Backen sind viel leicher dazu zu bringen, dass sie gleichmäßig spannen. Lieber einmal das Blatt umsetzen als sich ständig mit dem Quietschen herumzuquälen.

Grüße, Friedrich



Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sägekluppe mit Kork/Leder belegen?

Beitrag von Pedder »


Hallo Friedrich,

ich möchte Dir nicht direkt widersprechen, aber ich liebe meine breite Kluppe sehr. Ich meine, die guten Ergebniosse erziele ich gerade deshal leichter, weil ich nicht umspanne, weder von recht nach links noch von vorn nach hinten, sondern in einem Rutsch durchfeilen kann. Wenn ich sie selber neu bauen müsste, würde ich wphl einen Dritten Holm in die Mitte setzen, da spanne ich immer mal mit einer Zwinge nach.

Wichtig bei der Konstruktion: Die Backen sollten nicht parallel liegen, sondern sich an der Spitze treffen. Und das Holz sollte dort hart sein. Bei mir ist es da Ebenholz. Hart und schwarz, das ist gut für eine Kluppe.

Liebe Grüße
Pedder

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Sägekluppe mit Kork/Leder belegen?

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Pedder,

ich weiss doch, dass Du Deine breite Kluppe schätzt, und ich glaube Dir auch gern, dass sie gut ist. Ich wollte nur darauf hinweisen: Je breiter, desto schwieriger wird es, ein gleichmäßiges Spannen hinzubekommen.

Grüße, Friedrich

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Sägekluppe mit Kork/Leder belegen? *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #152725]
Hallo Thomas,

wie Pedder schon geschrieben hat, ist mit einer weichen Kante schwierig zu arbeiten. Meine Vorgehnsweise war seinerzeit, die Spannbacken über die gesamte Länge mit dem Hobel gleichmäßig fügen. Mit einer Raubank gut zu machen, bis der Span durchgehend die gleiche Stärke und Beschaffenheit hat. Dann aus einem wirklich harten Holz, z.B. Ebenholz , Grenadill als dunkles und Massaranduba als schweres und sehr dichtes dunkelrotes Holz, das konisch bearbeiteten wird und seine dicht schließende Spannung an der oberen Kante entwickelt. Damit habe ich gute Erfahrungen gesammelt. Wie Pedder erklärte ist dunkles Holz mit seiner Kontrastwirkung sehr geeignet. Versuche mit einheimischen Harthölzer waren nicht sehr erfolgreich.

Mein erster Kluppenbau, die auch noch heute ihren Dienst tut und gerne eingesetzt wird.

Herzliche Grüße

Uwe

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Sägekluppe mit Kork/Leder belegen?

Beitrag von Sebastian51 »


Bei mir sind die Backen leicht konkav und werden durch das spannen zusammengedrückt.

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Sägekluppe mit Kork/Leder belegen?

Beitrag von Thomas.M »

[In Antwort auf #152725]
Hallo zusammen,

Also es ist in der Tat das Sägeblatt, das vibriert und ich gehe daher davon aus, dass die Backen nicht ganz gerade sind. Es ist hauptsächlich im mittleren Bereich, wo die beiden Holme eben nicht sind. Allerdings hatte auch das zusätzliche Klemmen mit Spannzwinge nichts gebracht. Daher ist das Ding vielleicht auch einfach recht krumm.
Ich denke, ich werde also erstmal versuchen, mit meinem 62er das ganze etwas gerader hinzubekommen. Dabei versuche ich dann, die Backen nach unten hin noch etwas konisch zu hobeln. Ebenholz etc. habe ich hier leider nicht ohne weiteres verfügbar. Also versuche ich das erstmal ohne.
Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht es, wenn die Säge im oberen Bereich durchgängig aufliegt, richtig?

Eine weitere Idee war auch, ein Aluminium L-Profil auf die Innenseiten zu schrauben. Problem dabei ist nur, dass die dickeren Profile entsprechend breit sind und das wiederum für das Feilen ziemlich blöd ist.

Ansonsten könnte ich auch die Backen austauschen durch zwei Stahlträger, wie bei Friedrich. Problem dabei ist nur, dass es bei mir in der Garage sehr feucht ist und das ganze rostet, wenn ich das Metall nicht lackiere. Das ist aber im Winter wiederum blöd.

Kork könnte ich auch ausprobieren. Da liegt bei meinem Vater noch einiges vom Fußboden legen rum.

Als erstes also nochmal hobeln. Dann vielleicht mit Kork oder anderer Zulage probieren und, wenn alles nichts nützt tausche ich die Backen aus.

Gruß Thomas

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sägekluppe mit Kork/Leder belegen?

Beitrag von Pedder »


Hallo Thomas,

wenn Kork, dann würde ich es erstmal nur auf der zur Feile zeigenden Seite probieren, dann bleibt die Kante, gegen die Du Feilst hart.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Sägekluppe mit Kork/Leder belegen?

Beitrag von Thomas.M »


Ok, danke für den Tipp an der Stelle. Das ist eine gute Idee und könnte ja schon ausreichen :-)

Antworten